Navi während der Fahrt nicht einsatzbereit

  • Hallo,
    gestern hatte ich ein merkwürdiges Phänomen beim Navi.
    Nach längerer Zeit wollte ich mal wieder das Navi starten, um einen Streckenvorschlag für die Heim Tour zu erhalten.
    Auf dem Display erscheint jedoch nur der Kompass und das System teilt mir mit, dass kein Navi verbaut sei!
    Ich habe dann dennoch nach Hause gefunden.
    Heute in der Garage startet es nach einigem „orgeln“ normal.
    Kennt jemand das Problem? Wenn es noch einmal auftaucht, bin ich beim fMH.


    Arndt

  • Hatte ich im letzten Jahr auch schon mal. Ist aufgetreten, nachdem ich die Batterie ein paar Tage abgeklemmt hatte. Bei der ersten Fahrt danach kein Navi. Karte war aber vorhanden. Hat nur keine Satelliten gefunden. Irgendwann (ein paar Stunden später) hat es plötzlich wieder funktioniert. ?(


    Gruß,
    JJ

  • Das Problem kenne ich auch. Meine Lösung: Fahrzeug aus, SD-Karte raus und wieder rein, alles wieder okay.
    Nur während der Fahrt ... ?(:S:cursing::cursing::cursing:

  • Hatten wir an unseren Mazda 2 auch.
    Keine Abhilfe mit Speicherkarte raus /rein.
    Speicherkarte in den Rechner gesteckt zum Up Daten.
    Die Karte wurde erst gar nicht vom Rechner erkannt,was sonst immer geklappt hat.
    Neue Navi.SD-Karte auf E... bestellt für 40€ , schon war das Navi wieder voll Funktionsfahig :)
    Also merke SD-Karte gut , alles gut.

  • Der fMh kann anhand einer Liste prüfen, für welche Karten Mazda bei Beschwerden ganz unbürokratisch und kostenlos Ersatz rausrückt.


    Ob das auch nach Ablauf der Werksgarantie noch gilt, kann ich allerdings nicht mit Bestimmtheit sagen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Man kann die Karte auch ganz normal sichern, wenn sie einmal im Auto steckte.
    Die Mazda SW macht das sowieso standardmäßig, wenn man die einmal anwirft.
    Ich habe die Original SD sowieso im Schreibtisch und habe eine schnellere Karte im Auto.
    Ob das bei der Geschwindigkeit des Navi was bringt, habe ich noch nicht gebenchmarked.