Quietschende Reifen, Yokohama AD08 RS

  • Schöne Analyse 👍😃

    Ja vermutlich ist dasABS im MX 5 etwas empfindlicher abgestimmt, jedoch hängt es auch am Reifen. Jeder Reifen hat seine eigene Schlupfkurven, und wir können nur auf ein paar Reifen, manchmal nur auf einen, das ist dann meist der OEM Reifen abstimmen. Sicherlich ist da auch eine gewisse Toleranz, aber es kann schon sein, dass der AD08RS mehr Längsschlupf verträgt, das ABS aber schon anregelt.

    Andererseits kann auch der Querschlupf etwas schwächer ausfallen. Gerade beim Anbremsen in die Kurve hinein, wird ja die HA gut entlastet, so dass das kurveninnere Rad die geringste Aufstandskraft hat.

    Es kann also durchaus sein, dass nur die HA geregelt hatte, das spürt man schon im Pedal, aber es wird nur etwas Druck aus dem Inneren HR event an der HA rausgenommen, damit das Auto nicht quer kommt.

    Aus meiner Sicht ist das ok. Wenn du Trackmässig unterwegs bist und so spät wie möglich schon leicht in die Kurve reinbremst. Man könnte das etwas besser applizieren, aber dann müsste man jede Fahrzeugabstimmung, Reifen, Fahrer und Rennstrecke anpassen. Das kann man mit unserem Rennsport ABS. Im Serientrimm gehts nur über Kompromisse.