Quietschende Reifen, Yokohama AD08 RS

  • Die Hinterachse bei mir lässt sich in der Tat aus engen Kehren heraus beim Beschleunigen gern schon mal zu einem Slide anregen :saint:, was aber auch meinen Einstellwerten etwas geschuldet ist.

    Im Grenzbereich mag er auch lieber etwas Gas zur Stabilisierung andernfalls spürt man bei Gaswegnahme je nach Dosis ein entsprechendes "Mitlenken der Hinterachse", welches sich, wie ich finde, aber gut kontrollieren lässt. Meine Vorderachse ist hier immer über jeden Zweifel erhaben, was mir aber auch sehr wichtig ist - er ist sehr lange neutral und wenn er kommt dann hinten.

    Wolframs MX-5 ist hinten etwas stabiler, das mag aber auch an seiner Differentialsperre liegen, die ein höheres Sperrvermögen hat.



    Rolf

  • Ja, normaler Lastwechsel, das macht die Hinterachse leicht. Unter Zug stabilisiert sich das.

    Ich glaube nicht, dass er statisch zuerst hinten kommt. Dann könntest Du ihn in der Kurve nicht mehr ausbalancieren. Das liegt allein an Deiner Fahrtechnik, wenn das Heck vor der Vorderachse lose wird.

  • Das erste Bild ist vom Golf, die anderen beiden vom MX?


    Die MX Bilder sehen doch gut aus. Beim Golf sind die Kanten recht stark gebrochen, was eher auf ein Überfahren des Reifens hindeutet.

    Das ist Korrekt.


    Abgesehen von den Kanten ist der Golf Reifen doch viel rauer von der Oberfläche. Der MX Reifen ist noch super glatt. Ich könnte es mir nur so erklären das der Reifen am MX5 noch nie die Optimale Temperatur erreicht hat. Werde nach der Alpen Tour nochmal Fotos machen und schauen ob er anders aussieht bzw. ob er rauer geworden ist. Da es in den Alpen einfach viel mehr kurven hintereinander gibt und der Reifen dadurch mehr gefordert ist.


    Der AD08RS ist halt auf dem Track zuhause. Im Rahmen der StVO ist es halt schwierig, hinzu kommt das Theorie und Praxis immer noch ein großer unterschied ist.


    Von den Erfahrungen vom Golf und auch die eindrücke was ich bis jetzt vom MX5 gesammelt habe, bin ich absolut zufrieden da er einen sehr guten Kompromiss zwischen einem UHP und einem Semi ist.


    Der Semi ist auf der Straße nur sehr schwer auf Betriebs Temperatur zu bekommen und bei niedrigen Temperaturen 5 Grad und Regen einfach nicht brauchbar.


    Wolfram hatte dazu auch eine gute Geschichte. Fazit kann man machen aber wenn man ehrlich ist ist es unfahrbar. Der Spaß Faktor leidet extrem bei den Bedingungen und Preislich ist noch ein großer unterschied zwischen dem Semi und dem AD08RS. Den AR1 lassen wir jetzt mal außer acht.


    Hoffe ihr könnt es jetzt nachvollziehen warum ich am AD08RS festhalte trotz das er mehr Quietscht als seine Vorgänger.

  • Da es in den Alpen einfach viel mehr kurven hintereinander gibt und der Reifen dadurch mehr gefordert ist.


    Der AD08RS ist halt auf dem Track zuhause.

    Allenfalls bei Nässe ist ein AD08RS auf dem Track passend. Bei Trockenheit wird ihm schnell zu warm.

    Der AD08RS ist ideal für flotte Landstraße mit viel Reserve sowie eben auf dem nassen Track.


    Zugleich habe ich die ErFahrung gemacht, siehe oben verlinkt, dass der Reifen eine recht lange Einfahrphase hat, dann jedoch richtig Spaß macht. Gefühlt funktioniert er mit etwas mehr Dämpfkraft und einem Tick weniger Druck besser.

  • Wollte mal endlich meinen Bericht über den AD08RS abgeben.



    Die Alpen Tour mit dem Reifen war der Hammer!

    Am Großglockner gab es 5 Grad und Regen.

    Sonniges Wetter mit 20 Grad gab es am Timmelsjoch, Jaufenpass usw.


    Im aktuellen Neuzustand sind die Reifen im Regen absolut brauchbar und ach fahrbar. Selbst bei Tiefen Temperaturen super Grip. So wie vom AD08R gewohnt.


    Die AD08RS sind in den Alpen bei mir jetzt endlich auf Temperatur gekommen und haben eine Raue Oberfläche bekommen.


    Des Weiteren hat das Quietschen auch etwas nachgelassen.


    Der Trocken Grip ist spürbar mehr im verbleich zum S001.


    Ich würde auch soweit gehen und behaupten dass er sich im Regen auch besser schlägt als der S001.


    Positiv finde ich das der MX5 mit dem AD08RS aber nicht das spielerische verloren hat, wenn man möchte geht es auch Quer und der MX 5 lädt zum Spielen ein.


    Die steife Flanke macht echt richtig Spaß da die Lenkbefehle direkt umsetzt werden.


    Ich muss aber an meiner Lenktechnik noch arbeiten da ich vom Golf 2 GTI, quasi die LKW Lenkung gewohnt bin. Schnell viel Lenken was genau das Gegenteil vom MX5 ist. Außer man übertreibt zu stark. Da ist schnell und Präzise angesagt. Wird aber immer Besser da ich jetzt schon 20tkm üben konnte.


    Die ersten 13tkm waren komplett Serie. Der Luftdruck war immer zwischen 1,9 bis 2,0 Bar. Vorne hinten immer gleich wie auch beim S001.


    Da ich die AD08RS in Verbindung mit dem Öhlins 70/40 Fahrwerk direkt verbaut hatte. Sind leichte Feinheiten zwischen den Reifen für mich nicht mehr raus zu fahren da dass Öhlins so einen großen Unterschied macht.


    Die einfachste Beschreibung ist, dass man ein anderes Auto gekauft hat.


    Gerade auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ist der unterschied so groß das man es eigentlich nicht glauben kann. Er liegt jetzt wie auf Schienen und bügelt jede Bodenwelle glatt. Auf den Pässen fährt man ja meistens irgendwas zwischen 50 und 70 und da fällt es nicht so Krass auf wie bei höheren Geschwindigkeiten.


    Man muss es einfach selber erfahren sonst glaubt man es eh nicht!


    Mein Fazit!


    Ich bin mit dem AD08RS Zufrieden da ich kein Direkt vergleich zum Vorgänger habe da mein Golf 2 GTI einfach zu unterschiedlich im verbleich zum MX5 war.


    Somit kann ich da nichts Negatives feststellen.


    Großer Zusatzpluspunkt vom AD08RS ist beste Optik die es für einen Straßenreifen gibt.


    Semislicks lassen wir mal weg da im Alltag nicht brauchbar.


    Die Fotos hätten besser sein können. Die Reifen sind alle gleichmäßig angefahren und haben die Raue Oberfläche über die ganze Fläche.


    GP Strecke wird wohl erst nächstes Jahr was werden.

  • GHOST , in welcher Dimension fährst Du den Reifen und wie hast Du die Dämpfer vom Öhlins eingestellt?

  • Es ist die Serien Größe 205 45 R17 und die Dämpfer stehen auf 12 vorne und hinten auf 13 Klicks so wie von dir rausgefahren. Irgendwann werde ich sie mal verstellen aber du sagtest ja das es die Beste Einstellung ist daher habe ich sie so übernommen. Auf der Rennstrecke kann man wohl noch 1 oder 2 Clicks Härter gehen aber im Straßenverkehr ist es echt gut.

  • Hört sich gut an. Ich war mit dem BPS und 12/13 auf dem Rundkurs auch ganz zufrieden, aber 1-2 Klicks zu kann man gut machen, wenn man es auf dem Track noch etwas straffer möchte.

    Danke für die Infos ;) .

  • Konnte die Reifen in Papenburg ausgiebig Testen. Ich bin fast 100 Runden gefahren. Strecke war Trocken mit einer Außentemperatur um die 20 Grad. Luftdruck kalt 1,8 Bar.

    Wenn der Reifen Richtig Warm ist dann Quietscht er auch nicht. ;)

    Ich finde er ist gut beherrschbar und man merkt schön wenn er Quer geht. Interessanter weise hatte ich kein untersteuern, das Heck hat sich aber das ein oder andere mal gemeldet. Leichte Lenk Korrektur und erledigt wars. Im kurven Eingang war wohl noch einiges an Luft, habe mir aber die Reserve gelassen da ich auf keinen fall in das tiefe Kiesbett fahren wollte. Hier mal zwei Fotos. Die Reifen haben nach dem Track schon 700km auf normaler Straße gelaufen. Hatte vorher keine Fotos gemacht.

    Die linke Seite sieht definitiv etwas schlimmer aus. Wahrscheinlich Curbe und die mehr Belastung da sie Strecke ja rechtsrum ging. Die Reifen haben sich schön gleichmäßig abgefahren. Vorne hatten sie 6mm Profil und hinten 5mm. Habe sie jetzt getauscht da die Hinterachse etwas mehr verschleiß hat. Das der AD08RS schlechter wie ein PS5 ist wurde Definitiv nicht bestätigt. Der ein oder andere Teilnehmer konnte definitiv nicht den Vorteil von seinen Semis ausnutzen. Mit Semis Bereift wäre der MX5 auf der Strecke eine Waffe gewesen da hätten die anderen Teilnehmer noch blöder geschaut. Aber der Boxster Spyder wollte jetzt schon nicht überholen. 8)

    Beim anbremsen muss man das Lenkrad schön gerade halten da sonst das ABS direkt Bremsleistung weg nimmt. Das ist wohl der größte Unterschied zu meinem Corrado VR6 und Golf 2 GTI. Klar die Lenkung im MX5 ist viel Direkter im vergleich zum Corrado VR6 und Golf 2 GTI. Ich glaube aber das das ABS die Disziplin nicht so gut beherrscht und die Bremskraft viel zu früh wegregelt wird.

    Oder liegt es doch am höheren Gewicht die der Corrado VR6 und der Golf 2 GTI auf die Vorderachse bringen.

  • Vermutlich eine Kurvenbremsfunktion, die verhindern soll, dass das prinzipiell leichte Heck beim Bremsen kommt.

    Fand ich bisher aber unauffällig, wenn man selber den Bremspunkt führt und nicht einfach durchtritt.