Quietschende Reifen, Yokohama AD08 RS

  • Danke dir für dein Eindruck!

    Ich war definitiv der Quietscher in der Runde ;). Der direkt vergleich ist schwierig, da wir ja fast alle unterschiedliche Radreifen Kombinationen gefahren sind. Werde nach der Alpentour mal berichten ob er weniger Quietscht wenn er mal Richtig angefahren ist. Mach von der Lauffläche noch Fotos um vorher nachher zu vergleichen. In schnellen langgezogenen Kurven hat er sich nicht gemeldet wo der Serien Reifen immer gequietscht hat.


    Der AD08 und R hat an meinem Golf 2 GTI auf der NOS und GP Strecke auch immer Gequietscht. Vielleicht muss ich an meiner Fahrweise was ändern:/. Aber es macht doch so viel Spaß :thumbsup:

  • Für mich haben deine Reifen gestern so oft gequietscht, dass ich davon ausging das du es provozieren würdest.


    Meine Falken wimmern nur ein wenig, wenn sie in die Nähe der Haftgrenze kommen und schieben dann über alle Räder. So liebe ich das!


    Zusatz: Aber Regenerfahrungen konnte ich gestern auch wieder nicht sammeln.

  • Hier noch die Fotos vom Aktuellen Zustand der Lauffläche. Bild 1 und 2. Die Reifen haben jetzt ca. 2500km gelaufen. Bin echt gespannt wie sich die Lauffläche nach der Alpen Tour verändert.


    Werde da im September Berichten. Finde ich voll spannend das Thema!


    Zum vergleich mal von meinem Golf 2 GTI ein AD08R in 205 50 R15. Bild 3.3.jpg



    .1.jpg

    2.jpg

  • Das erste Bild ist vom Golf, die anderen beiden vom MX?


    Die MX Bilder sehen doch gut aus. Beim Golf sind die Kanten recht stark gebrochen, was eher auf ein Überfahren des Reifens hindeutet.

  • Das ist mir im Vergleich zu meinem Polo auch sehr stark aufgefallen, unser MX-5 belastet den Reifen deutlich gleichmäßiger und nicht so sehr am Außenrand wie es ein Fronttriebler macht.

    Das ist natürlich auch der Einstellbarkeit der Achsgeometrie des MX-5 geschuldet - mehr als ein "nice to have"...



    Rolf

  • Ja, auch. Aber den frontlastigen Untersteuerer überfährt man auch schneller. Da gehört viel Erfahrung dazu diese Autos sauber schnell zu fahren und nicht zu überfahren und das ist dann auch anspruchsvoller, als man gemeinhin so annimmt.

    Den MX-5 überfährst Du nicht so schnell, aber dafür ist es natürlich schwieriger, mit dem dann die Grenzen auszuloten und ihn sauber auszubalancieren. Die Grenzen zu finden und zu überfahren gelingt halt frontlastig viel einfacher ;) .


    Ich schaffe das übrigens auch im MX-5 problemlos die Außenkanten stark zu belasten - will ich aber nicht ;) .

  • Das sehe ich auch so, Fronttriebler muss man sehr präzise vor allem im Kurveneingang fahren, eine Idee zu schnell und das war's. Wenn man den MX-5 überfährt, ist er immer noch kontrollierbar und fängt sich auch schneller wieder - Gewicht und Balance lassen schön grüßen. Unter ordentlichen Grippverhältnissen muss man ihn aber auch schon sehr bewusst überfahren wollen...



    Rolf

  • Gerade die Hinterachse überfährt man beim MX recht schnell, sei es dynamisch, oder mit zu viel Traktion.