Knarzen in der Bremse/Pedal

  • str0nkberG

    Ist das Knarzen nur beim Bremsen wenn das Fahrzeug rollt, oder auch im Stand.

    Wenns im Stand auch ist, klingt es nach trockenen Gleitstiften des Bremssattels oder schwergängiger Bremskolben.

    Während der Fahrt kann es das natürlich auch sein, aber wenn das Fahrzeug beim Bremsen durch die Achslast Verlagerung vorne eintaucht bewegen sich auch einige Kugelgelenke. Wenn eins davon "trocken" ist, kann das diese Knarzgeräusche verursachen, das müsste man dann aber auch auf unebenen Straßen hören.

    :thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • @MX Olli Es tritt nur dann auf, wenn er zuvor rollt. Vor allem, wenn die Last auf die VA geht. Die Gleitstifte hatte ich auch vor ca. 6 Monaten frisch gefettet, die sollten es tatsächlich nicht sein. Zumal das Phänomen ja auch beim starken Lenkeinschlag zu beobachten ist, wie etwa beim Rangieren auf Parkplätzen, und nicht nur beim Bremsen. Unebenheiten verstärken hierbei das ganze.

    Nachtrag: Beim starken Lenkanschlag knackt es auch nur, wenn der Wagen rollt. Im Stillstand ist nichts zu bemerken, sowohl akustisch als auch haptisch im Lenkrad oder den Pedalen.


    Bei zügigerer Fahrt kann ich nichts dergleichen feststellen. Würde ich aber auch schwierig finden, auf holprigen Straßen das Knacken von den üblichen regulären Vibrationen im Auto zu unterscheiden. Der MX5 ist ja nicht gerade ein Rolls Royce in Bezug auf ruhiges Verhalten bei Unebenheiten.


    Ich vermute, dass irgendeine Verschraubung oder ein Gelenk an der VA etwas Spiel hat und es dadurch beim Bremsen und zum Stillstand kommen 2 mal knackt/knarrzt, da es sich einmal vor und einmal zurück bewegt. Beim "Lastwechsel" halt.


    Aber hier bin ich mit meinem Latein und vor allem mit meinen technischen Möglichkeiten am Ende. Hoffentlich wird die Werkstatt fündig (oder der TÜV-Prüfer bei der HU :S )

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Problem wurde soeben gelöst.


    Kurzfassung: Auslöser waren die nicht fest genug angezogenen Schrauben, welche die Ölwannenabdeckung (dieses Alu-Blech, welches zum Ölablassen abgeschraubt werden muss) am Wagen befestigen.


    Selbst wäre ich da auch nicht drauf gekommen. Ich habe gestern im Miata-Forum gelesen, dass einige genau die selben Symptome hatten wie ich und es letzten Endes an den o.g. losen Schrauben lag. Durch das Spiel bzw. die zu geringe Spannung in Blech kommt es bei Karossieriebewegungen dann halt zu dem Knarzen. Das erklärt auch, warum das Knacken nicht nur im Pedal, sondern quasi in der gesamten Kabine zu spüren war.


    Und tatsächlich waren einige der 9 Schrauben wirklich ziemlich lose. Zwei davon konnte ich sogar mit den Fingern drehen. Also alle nochmal mit der 1/4 Ratsche nachgezogen und 10km Probefahrt gemacht. Kein Knacken und Knarzen mehr. Weder beim Bremsen noch bei starkem Lenkeinschlag.


    Da hatte ich wohl beim letzten Ölwechsel etwas zu wenig Drehmoment auf die Schrauben gegeben und mit der Zeit haben die sich weiter freigerüttelt. Wieder was gelernt :saint:

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 SportsLine: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter mit Likewise Shiftknob, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Bodykit + Dragonwing, SPS Oil Catch Can, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram