Was wird sich im Modelljahr 2021 ändern....

  • Die nächsten Abgasnormen werden wohl recht knackig.


    Euro 7


    Scheinbar will man doch, dass alles anders wird.


    Wie pflegte mein Vater aus stets aus einem uralten Witz zu zitieren: "Verfluchtes Germanski, alles elektrisch".

  • Wenn es mit Euro 7 so oder ähnlich kommt, dann dürfte sich das Kapitel MX5 vorerst erledigen. Glaube nicht, dass die Technik bis dahin einen solchen Sprung macht und eine Umsetzung eines kleinen und verhältnismäßig leichten Roadster möglich macht.
    Maximal 200 bis 300 Kilometer Reichweite mit bedachter Fahrweise und Einstieg ab 45.000,00 €.
    Die Strafzahlungen für einen evtl. weiteren Benziner dürften dann nicht mehr auf den Käufer umzulegen sein.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Nach Euro 7 sind wohl alle Verbrenner tot. Der Verbrenner soll dann die Normen in jedem Betriebszustand (egal wie kalt, heiß, berg hoch oder runter, mit und ohne Anhänger und nach 15 Jahren noch einhalten). Also Theorie. Jetzt sehen wir mal unsere Volksvertreter an. Glaubt ihr wirklich, dass das für die ein Problem darstellt? Dazu noch niedlich geringe Grenzwerte von 10mg Stickoxide.


    Jetzt könnte man sagen: Jeder Schadstoff ist zu viel. Dann müssen sie aber jeden Gasherd, jede Kerze und jeden Kamin usw. auch gleich mitverbieten... oder steht das auch schon irgendwo?


    Sven kann zumindest zu der Motorenkiste bestimmt mehr dazu sagen.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von Anditburns ()

  • Nicht viel. Habe aber dieselbe Info, wenn das so kommt, wie es im Moment geplant ist, dann ist der konventionelle Verbrenner Geschichte.

  • Ach die lieben Autohersteller können doch eigentlich, wenn die wollen - ich halte das alles für extremes Gejammer.
    Damals zu Diesel-Betrugszeiten hat BMW zu den 2 Liter Dieseln gesagt, das eine Nachrüstung technisch nicht möglich ist. Dabei war sogar der Bauraum in der Karosserie für die entsprechende Technik vorhanden und man konnte über den offiziellen Teilemarkt USA die entsprechenden Teile für knapp 600 Dollar kaufen...
    Seitdem glaube ich der Automobilindustrie überhaupt nix mehr!
    Sorry @Svanniversary aber schon garnicht VW!
    Abgasreinigung ist teuer und mitunter Wartungsintensiv, stellt aber technisch keine unlösbaren Aufgabe dar...

  • Super, soll ich Dir einen Kontakt in die Motorenentwicklung vermitteln? Die suchen dort genau solche blitzgescheiten Leute, die solche Problem lösen ;) .


    Aber in einem Punkt stimme ich Dir zu - geht nicht, gibt es nicht. Wir reden da tatsächlich in der Regel darüber solche Lösungen auch wirtschaftlich darzustellen.
    Kurzer Exkurs in die Betriebswirtschaft - der Hersteller muss seinen EBIT sicherstellen, so dass der Kunde diese Mehraufwendungen am Ende bezahlen muss.


    Die Abgasreinigung in einem der ganz modernen Diesel ist heute preislich schon nicht mehr weit davon weg, was so ein kleiner Up! Benziner in der Herstellung kostet.


    EU7 lässt sich sicher für einen 5-stelligen Mehrbetrag erfüllen, ggf. noch ergänzt dadurch, dass keine Anhänger mehr gezogen werden dürfen, VMax bei 140 km/h abgeregelt wird und Passfahrten, auf sagen wir mal ca. 30 km/h beschränkt werden.


    Passieren wird das wohl nicht, denn das kauft dann keiner mehr. Also werden die Hersteller die normalen Verbrenner einfach vom europäischen Markt nehmen und nur noch E-Fahrzeuge und vielleicht ein paar Hybride anbieten (siehe Mazda, die die Modellpalette aufgrund der aktuellen Flottenverbrauchsvorgaben in EU jetzt schon ausdünnen).


    Ich gebe zu, man muss in etwas größeren Dimensionen denken, um sich die Folgen auszumalen. Ein einfaches „geht schon“ wird hier wohl nicht weiterhelfen.


    Klingt doch alles toll, oder?