Was wird sich im Modelljahr 2021 ändern....

  • Ach die lieben Autohersteller können doch eigentlich, wenn die wollen - ich halte das alles für extremes Gejammer.
    Damals zu Diesel-Betrugszeiten hat BMW zu den 2 Liter Dieseln gesagt, das eine Nachrüstung technisch nicht möglich ist. Dabei war sogar der Bauraum in der Karosserie für die entsprechende Technik vorhanden und man konnte über den offiziellen Teilemarkt USA die entsprechenden Teile für knapp 600 Dollar kaufen...
    Seitdem glaube ich der Automobilindustrie überhaupt nix mehr!
    Sorry @Svanniversary aber schon garnicht VW!
    Abgasreinigung ist teuer und mitunter Wartungsintensiv, stellt aber technisch keine unlösbaren Aufgabe dar...

    Da vergleichst du zwei unterschiedliche Sachen. Bei der einen Sache wurde beschissen. Seltsamerweise wollte man wohl nur den VAG Konzern fertig machen. Renault, Ford und Opel hatten noch schlechtere Werte. Das was da kommen soll, dass ist Labordenken und hat mit der Praxis nichts zu tun. Bitte die Grenzwerte dann auch für LKW´s, Güterlocks, Flugzeuge, Schiffe etc. Gehen wird es schon.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Aber warum gibt es überhaupt diese strengen Grenzwerte? Weil die Messwerte in der Umwelt permanent zu hoch sind.
    Irgendwann hat man das erkannt und es gibt den breiten Konsenz auf allen Seiten, dass man etwas tun muss. Also schaut man, was man tun kann um die Konzentration der Schadstoffe in der Umwelt zu senken:
    Man führt Grenzwerte ein!
    Wenn diese Grenzwerte nicht zu den gewünschten Ergebnissen führen, wird nachgeschärft!


    Ausser acht lässt man, dass die Automobilindustrie durch Betrug diese Grenzwerte seit Jahrzehnten nicht einhält und somit die Konzentration in der Umwelt garnicht sinken kann!


    Und dann wundert man sich, warum die milden Grenzwerte nicht reichen?
    Es muss doch irgendwo eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für die ganze Schummelsoftware geben- da steht drin, was es kosten würde, wenn man nicht bescheisst - und das hat nix mit 130 km/h oder kein Anhänger zu tun...

  • Wo warst du die letzen 5 Jahre? Jeder (!) aktuelle VW und alle nachgerüsteten Fahrzeuge sind neu typgeprüft worden und das Amt hat ganz genau hingeschaut, ob die Werte auch real erreicht werden und mehrfach selber nachgemessen. Da wurden z.T. Typzulassungen verweigert, weil die zweite Nachkommastelle nicht in Ordnung war.
    Die Autos erfüllen also, unabhängig bestätigt, alle aktuellen Vorgaben und man ist der Meinung, dass das noch nicht reicht. Das ist übrigens mehr, als man von vielen anderen Herstellern sagen kann, die nicht überprüft wurden.


    Die aktuellen Grenzwerte sind schon alles andere als lasch und man benutzt heute schon SCR-Systeme mit zwei Einspritzorten und Mehrfacheinspritzung. Beim Diesel lässt sich da sicher für viel Geld noch mehr machen.
    Beim Benziner wird es schon dünner und wird dann nur noch mit Leistungs- und Lastreduzierung gehen. Da fühle ich mich ein bisschen an die Vorschriften und Motoren für Amerika in den 80ern erinnert.

  • Könnt ihr das Motorenzeugs bitte auslagern und zum Topic zurückkehren? Ich kriege jedes Mal ne Mail und erwarte neue Infos zu 2021 8o und dann isses doch wieder nur Gebashe über VW... =O:SX/

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

    Einmal editiert, zuletzt von sil-ber ()

  • Das bestreitet ja niemand.


    Aber bei irgendwelchen Werten ist es halt so, dass es mit Verbrennungsmotoren nicht mehr geht, oder nur zu Preisen machbar ist, die wirtschaftlich jenseits von Gut und Böse sind.


    Wenn man das will, muss man halt akzeptieren, dass wir zu dann Fuß gehen, Fahrrad fahren oder irgendwas elektrisches. In der Hoffnung, dass der Strom schon aus der Steckdose kommt.

  • Ich kriege jedes Mal ne Mail und erwarte neue Infos zu 2021 8o

    Ich werde mich 2021 von mindestens einem MX-5 trennen (NA, NB und/oder NC) und mir einen RF holen. :D


    War zwar auch nicht das, was Du erwartest hast, aber ich wollt's mal gesagt haben. :whistling::thumbsup:

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Ich würd einen der NDs abgeben, je nachdem was der RF werden soll vom G160 oder 184. Für was braucht man denn 3 NDs, wenn man schon 5 MX-5 hat...

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor