Schlapper`s „Edelbrock Supercharger“ ND2 G184

  • 12000 euroonen ui

    Hallo thorsten50,
    das kommt natürlich daher das der Motor komplett ausgebaut, demontiert, Pleuel Einbau, wieder zusammengebaut und eingebaut werden muss. Dann kommt noch das Material dazu (Pleuel, Zylinderkopfschrauben, Dichtungen und diverse Kleinteile). Sonst wäre das deutlich günstiger.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Ich bin jetzt dazu gekommen den Thread weiter zu lesen.
    Hoffe, der Kompressor wird dir auf lange Sicht viel Spaß bereiten und dass du nur zur Wartung und Pflege eine Werkstatt aufsuchen musst.
    Und das du mit dem Abgasgeräusch leben kannst oder doch eine leisere Lösung findest.


    Was mir aber aufgefallen ist: Deine Motorhalter waren schon defekt nach ein paar Probeläufen.
    Ich glaube die originalen Halter werden mit den 300 Nm nicht lange durchhalten.
    Und mit defekten Lagern herumzufahren kann ungedämpfte Stöße verursachen, die eventuell das Getriebe oder den Kompressor beschädigen.
    Ich würde die Halter/Lager im Auge behalten und mir schon für den nächsten Ausfall Alternativen suchen.


    Mazda verwendet nur weiches Alu. Die Alternativen verwenden was aus Stahl und wahrscheinlich ist auch das Gummilager härter. Die Lieferzeit ist auch teilweise lang.
    Vielleicht sollte man schon eine Reserve einplanen und bestellen.
    Ist das Gummi oder der Alu-Gusshalter gerissen?


    Eine Standard-Kupplung bekommst du ja bei jedem Mazda-Händler. Aber verstärkte Motorlager nicht.
    Und Motorlager verändern massiv die Alltagstauglichkeit. Wenn man alles zu steif anbindet bekommt man die Motorvibrationen sehr stark mit. Vor allem im Stand.

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Hoffe, der Kompressor wird dir auf lange Sicht viel Spaß bereiten und dass du nur zur Wartung und Pflege eine Werkstatt aufsuchen musst.
    Und das du mit dem Abgasgeräusch leben kannst oder doch eine leisere Lösung findest.

    Hallo A-MIATA,
    das hoffe ich auch. Was das Abgasgeräusch angeht, ist ein möglicher Ansatz schon im Kopf. Aber jetzt möchte ich dieses Jahr erstmal ein paar Tankfüllungen genießen.

    Und Motorlager verändern massiv die Alltagstauglichkeit. Wenn man alles zu steif anbindet bekommt man die Motorvibrationen sehr stark mit. Vor allem im Stand.

    Was die Motorhalter angeht, die wurden durch den Motorschaden beschädigt. Und zwar war es vermutlich so das der Pleuel der unbedingt nach draußen wollte, einem Motorhalter "Hallo" gesagt hat. Es wurden dann vorsorglich beide gewechselt. Aber alles was du zu dem Thema Motorhalter geschrieben hast, da stimme ich dir absolut zu.



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Kleines Update:


    12.jpg


    Habe jetzt 2 Tankfüllungen durch. Und ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht, bezogen auf den Durchschnittsverbrauch. Hätte niemals mit nur ca. 8,8 Liter gerechnet (vorher, original mit 184 Ps waren es 6,3 Liter). Ich muss dazu sagen ich fahre im Moment wirklich jede Fahrt mit meinem MX-5, ich möchte noch so viel wie möglich Kilometer bis Ende November erreichen, um einen Eindruck zu bekommen. Morgens zur Arbeit sind gerade mal 7 Km und wieder zurück, Einkaufen etc. Wenn ich im Verkehr "mit Schwimme" steht auch mal 2,5 - 5 Liter im Verbrauch oder 0 Liter beim Gaswegnehmen. Natürlich, wenn ich richtig beschleunige und fahre die Gänge aus, steht auch mal eine 30 Liter in der Anzeige. Was das Thema, mit dem Verkehr „mit Schwimmen“ angeht, ist es der Wahnsinn wie normal der Kompressor sich fahren lässt. Kein Scherz im 2. oder 3. Gang und mit 1500 Umdrehungen überhaupt kein Problem. Beim Beschleunigen kein ruckeln kein zuppeln einfach linear und geschmeidig. Ich kann ihn sowas von untertourig fahren und ganz entspannt im Verkehr mit fliesen. Beim Beschleunigen ist es einfach nur „Geil“ was den Druck von unten raus angeht, man wird so was von in den Sitz gepresst. Was es im Moment auch schwer macht nicht jede Möglichkeit zu nutzen das Gaspedal ein wenig tiefer durchzudrücken. Vom Gefühl her ist es wie beim Motorrad fahren (2 Zylinder Supermoto, 1200 cm³, 130PS), man beschleunigt und es ist ne Menge Druck dahinter aber dann nach einigen Meter denkt man, okay es könnte noch ein wenig mehr sein, aber wenn man dann abrupt das Gas weg nimmt, merkt man erst welche Kraft dahinter steckt, und man wird schlagartig nach vorne gedrückt, weil die Beschleunigung weg ist. Kommt von der linearen Beschleunigung, es fängt ganz unten an und drückt linear nach oben, es ist kein Loch vorhanden es geht einfach nur voran, und das Pfeifen des Kompressors ist wie Musik in den Ohren. Nicht dass jetzt ein verkehrter Eindruck entsteht, also bei jedem Gang wechsel merkt man schon extrem, dass jetzt mehr Leistung ansteht als die originalen 184 PS und ich muss schon versuchen genau das Gaspedal zu justieren. Ich habe jetzt meine Ledersitze gegen Stoffsitze getauscht, es ist einfach ein Versuch. Auf dem Leder rutsch ich einfach zu sehr. Ich meine jetzt nicht den Seitenhalt, sondern im Ganzen, auf den Stoffsitzen haftet man einfach mehr sowohl seitwärts als auch vor und zurück. Ich versuche meinem Ansatz treu zu bleiben und es wirklich vom Fahrgefühl her so original wie nur möglich zu belassen. Bis jetzt ist das fahren eine absolute Entspannung, kein klappern, ruckeln, zuppeln, quietschen, schleifen oder ähnliches, einfach wie ab Werk.
    Ich habe hier versucht meinen „Subjektiven Eindruck“ zu vermitteln, ich weiß nicht, ob mir das gelungen ist.
    Es soll keinen Stress machen mit dem MX zufahren, sondern einfach Mega Spaß machen. Ich habe schon etliche Marken getunt, aber am Ende war es immer so, das der Stand erreicht wurde, wo das „Normale“ fahren einfach nur noch Stress war, Spaß natürlich, aber anstrengend zu fahren.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    2 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Goodbye „Skyactiv“,


    01.png


    jetzt mit „artgerechter Typisierung“.


    02.png


    Und


    03.png



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Wahnsinn,
    ganz im Ernst, mit so vielen Zugriffen/Interesse hätte ich nicht gerechnet.


    Forum.JPG



    Ich kann dazu nur sagen:
    Großes Kompliment an dieses Forum :thumbup:



    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    Einmal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hätte niemals mit nur ca. 8,8 Liter gerechnet (vorher, original mit 184 Ps waren es 6,3 Liter)

    Hallo,
    ich komme im Moment ja mit dem Kompressor echt sehr viel zum Fahren, was echt mit Worten sehr schwer zu beschreiben ist (Fahrgefühl und mit "Dauergrinsen" im Gesicht).
    Der Spritverbrauch pendelt sich weiter ein, liegt im Moment bei 8,2 Liter.


    1.png


    Und ich fahre nicht gerade nur bei 2500 U/min.
    Zu dem Verbrauch im Original G184 der bei mir bei 6,3 Liter lag, das bezog sich auf die Spritsorte E10.
    Den Kompressor fahre ich ausschließlich mit 102 Oktan.
    Alle Werte der Steuerung wurden auf 102 Oktan eingestellt, wegen der Klopffestigkeit bei der Leistungsausbeute und natürlich auch damit es überhaupt Umsetzbar war.
    Die zwei Spritverbräuche sind so direkt nicht miteinander vergleichbar. Man sagt ja, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und auch herausfinden, das E10 weniger Leistung bringt und mehr an Verbrauch und 102 Oktan mehr Leistung bei weniger Verbrauch. Bei den 102 Oktan die ich im Moment benutze, bin ich mit dem momentanen Verbrauch von 8,2 Liter und bei der Leistung, mehr als nur zufrieden. Ich wäre auch mit 9,2 Liter immer noch zufrieden aber die 8,2 Liter nehm ich natürlich auch.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

    4 Mal editiert, zuletzt von schlapper ()

  • Hallo,
    so ich war heute Morgen auf der Zulassungsstelle, jetzt ist es amtlich und mit Stempel.
    Habe jetzt einen neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II),
    das wurde fällig, weil im Gutachten die Spalte 2.2 geändert wurde, und zwar wurde aus der bekannten Nummer AHJ000262 eine 00000000.
    Im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) wurden natürlich alle anderen Werte die zum Umbau gehören geändert, jetzt habe ich 2 Seiten.
    Hat gerade mal 15 Minuten Zeit (Dank CORONA) und 12€ gekostet, und ein Lächeln der netten Dame vom Amt, fährt auch einen MX-5, sie wusste Bescheid.


    Gruß
    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Tomason 8X18, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L, Domstrebe vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch Stage1, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 2, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Glückwunsch "Schlapper"!
    Das hört sich echt nach einem Super-Auto an. Weiterhin viel Spaß und problemlose Fahrt!! :thumbup:
    Trotzdem nochmal mein Lieblingsthema: ist das 330er Lenkrad auch eingetragen? und wenn ja, wie?


    VG
    Felix

    Adding power makes you faster on the straights - subtracting weight makes you faster everywhere
    Colin Chapman


    G-184 SL/SP mondsteinweiß; Felgen BBS "Ignition", Stubby, schw. Embleme; OEM Frontsplitter, Heckspoiler; ATH ESD mittig, Diffusor, Micro-Flaps Heck u. Seite; Zymexx Spydergrill mit Scheinwerfern, schw. sequ. Seitenblinker