Klackern beim fahren über harte Kanten

  • Hallo,
    seit 2 Wochen fällt mir manchmal ein Klackern von hinten auf.
    Es tritt dann auf oder ist hörbar wenn ich mit 40-60 kmh über eine harte Kante auf der Straße fahre. Das kann die Kante eines Kanaldeckels oder Schlagloch sein.
    Also nicht bei welliger Fahrbahn, es muss schon ein etwas härterer Stoß auf die Hinterräder kommen. Rechts wie links!
    Es hört sich metallisch an, wie wenn im hinteren Bereich am Unterboden etwas lose wäre.
    Ich hab schon drunter gelegen und alles nachgeschaut, optisch ist alles fest.
    Räder, Spurplatten und im Kofferraum alles fest.
    Habe gerade mal kräftig an den Hinterrädern gerüttelt. Hände oben um die Speichen der Felge und kräftig hin und her gerüttelt, damit das Auto eine links/rechts Bewegung macht.
    Dabei konnte ich ein Klackern erzeugen welches sich ähnlich anhört. Kommt erst mal von unten, aber nicht vom Fahrwerk.
    Ist das normal?


    Kann das bitte jemand mal bei sich machen und mir sagen ob es da auch klackert?
    Vorab Danke!


    Hier der Link zum Soundfile - Klackern

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Moin,


    mir ist ein ähnliches Klackern bei meinem aufgefallen. Wenn ich beim Fahren über eine Stelle, die dieses Klackern verursacht, die Bremse leicht trete, ist es weg. Es tritt auch beim ersten mal bremsen einmalig auf, nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.
    Bei mir sind es eindeutig die Bremsbeläge, welche mit etwas Spiel im Bremsbelaghalter liegen.


    Gruß
    Aljoscha

  • Am einfachsten beim Wechsel zwischen langsamem vorwärts und rückwärts Fahren mit Anlegen der Bremse.

  • Hier mal meine aktuellen Erkenntnisse zu dem Klackern.


    Folgendes hab ich bisher gemacht bzw. geprüft:


    Auto auf die Böcke gefahren drunter gelegt und alles optisch inspiziert.
    Die IL Querstreben noch a bisserl nachgezogen.
    Das rechte Hinterrad abmontiert, die Spurplatte abmontiert gereinigt und neu befestigt sowie das Rad.
    In den rechten Schweller geschaut (hinter der Plaste) und nach Steinchen gesucht X/
    Beim fahren die Handbremse leicht angezogen um festzustellen ob es dann weg ist.


    Alles bisher ohne Erfolg, das mit der Handbremse kann ich nicht richtig beurteilen.


    Hab in der Drive vom Postschlumpf eine TI gefunden die das Problem beschreibt.
    Danach sind es tatsächlich die Bremsbeläge die anschlagen.


    Morgen ist Inspektion beim Freundlichen. Hab darum gebeten das mal zu checken, zumal die Beläge vor 2 Monaten von ihm gewechselt wurden.
    Er meinte er hätte das schon mal gehabt.
    Die Hoffnung stirbt nie :D Mal schauen was dabei herauskommt.

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Gestern war Inspektion beim Freundlichen.
    Denen war die TI bekannt!
    Da sie bei mir im Juni die hinteren Klötze gewechselt hatten, wurden diese nochmal ausgebaut.
    Der Meister meinte sie hätten die Kanten gefettet. Ein Austausch wie in der TI beschrieben würde mich ca.1500€ kosten, da die Garantie
    mit Verlängerung vorbei ist und die Sättel da auch gewechselt werden.


    Auf jeden Fall war das Klackern heute weg :D:huh: Bestimmt haben sie irgendwas gemacht und sagen es nicht.
    Ist auch egal, hauptsache weg! :thumbup:

    ND 1.5 G131 Sports Line
    ''Ohne MX fehlt Dir was''

  • Die Kanten gefettet? Hoffentlich nicht auf der Belagseite! =O

    Das ist so etwas von egal ... Das ist eine Sache von sehr wenigen Metern und das Zeug ist da wieder weg. Gerade an der Hinterachse total unkritisch.

  • Kenne ich von organischen Belägen wie beim Fahrrad, aber nicht im Auto.
    Das das Fett eigentlich auf die Rückseite gehört sollte aber ja eh klar sein.


    Aber man lernt ja nie aus. Hast Du da etwas zu?


    Hella scheint z.B. auch keine größeren Bedenken zu haben:
    „Nur metallfreie Bremsenpaste an den Kontaktstellen von Bremsbelag und Bremssattel verwenden. Übermäßiges Fetten vermeiden.“
    https://www.hella-pagid.com/he…Bremsenreparatur_3.18.pdf
    Üblicherweise wäre da ein Warnhinweis, wenn das extrem kritisch wäre.
    Die Temperaturen in Autobremsen sind so hoch, dass das abgebrannt bzw. ausgetrieben wird (was beim Fahrrad z.B. nicht funktioniert).


    Aber natürlich sicher nichts was man machen sollte, weil es einfach falsch ist.