Am PC geplante Tour auf SD Karte speichern und abfahren?

  • @ higi_nok
    Super Erklärung. Über welche Geräte sprechen wir da ?
    Und können diese mit dem MZD gekoppelt werden ?

  • Jedes Gerät kenne ich im Detail natürlich auch nicht.


    Beim Garmin Zumo 595 in den
    Einstellungen -> Routenpräferenz -> Luftlinie


    Je nach Gerät kann es sein, dass nach dem Laden der am PC geplanten Route die Luftlinie nochmals im Gerät aktiviert werden muss. Einfach probieren.


    Wenn es richtig ist, wird auf dem Display dann einfach eine gerade Linie zwischen den Zielpunkten angezeigt.


    Danach sollte der Kilometerzähler zum Ziel auf dem Display sichtbar gemacht werden. Dazu den Tripmaster mitlaufen lassen und ein Feld nach Wahl in der Anzeige ändern.


    Bei den Handschachteln von Garmin funzt das auch sehr oft, auch dort in der Regel in den Einstellungen zur Routenberechnung zu finden.


    Je nach Gerät können auch Presets erstellt werden, so dass bei der Wahl des Fahrzeuges auch gleich die passenden Einstellungen geladen werden. Hier zeigt Garmin insbesondere bei den Handgeräten was machbar ist (z. B. GPSMAP 64S und neuer).


    Wenn ich so überlege, war mein GPSMAP 496 das beste Gerät, was ich je von Garmin hatte. In Sachen Navigation und Anpassungsmöglichkeiten bis heute ungeschlagen. Leider haben sie die ganze Baureihe einschlafen lassen, so dass die alten Geräte Probleme mit dem Speicherbedarf der aktuellen Karten haben.


    Die schlechte Nachricht: Nein, eine Übertragung ins MZD ist mit Garmin nicht möglich. Es bleibt also beim "Zweitgerät" im Auto. Das MZD für Radio/Telefon, dazu kommt das Navi.

  • Womit das geht ist unter CarPlay mit der App Magic Earth.


    Da kann man Routen gestalten und später einfach aus dem Verlauf laden. Hat bei mir in Südtirol und auch auf vielen anderen Strecken bisher perfekt funktioniert.

    Danke für den Tip. Bislang habe ich am Spider und auf dem Moped immer "Navigon-Cruiser" genutzt. Die Strecke am PC auf www.kurviger.de geplant, und nach Cruiser exportiert. Funktioniert super, aber ohne TrafficData, und Cruiser kann kein CarPlay, was ich nach dem Urlaub einbauen werde.


    Frage: Kann MagicEarth Routen importieren ? Wenn ja, in welchem Dateiformat ? *.gpx ; *.kml ?


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich ( meine Beifahrerin) navigiere nur mit Strassenkarten.

    .... doof nur, wenn man alleine unterwegs ist..... :D


    ....auf fremden Geläuf, fern der Heimat, alle 10min. stehen zu bleiben um in die Karte zu schauen ist jetzt aber nicht so prickelnd..... :huh:

    Sonnige 8) Grüße
    Andreas






    „Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen.“


    fehmarn-feeling.de