Federn vs. Fahrwerk... die ewige Diskussion


  • kann ich Dir die Kontaktdaten des Mitarbeiters vom H&R technischen Support gerne in einer PN schicken

    Danke, ich bin/war selber schon in Kontakt mit KW und Öhlins und wollte da eigentlich auch nicht noch tiefer einsteigen.

    Moin, die SPS Endgummis sind recht lütt im Vergleich zu den Serienpuffern.

    Genau. Die sind anders ausgelegt und ermöglichen mehr Restfederweg ohne Eingriff der Zusatzfeder.

  • Gefunden - Tieferlegung


    Unter Berücksichtigung der Übersetzungen, an der Feder:
    Achse/Gesamter Restfederweg/Freier Federweg/Federweg Zusatzfeder
    Vorne/37 mm/16 mm/21 mm
    Hinten/60 mm/37 mm/23 mm


    Am Radhaus:
    Vorne/58 mm/25 mm/33 mm
    Hinten/68 mm/42 mm/26 mm


    D.h. an der Vorderachse bin ich mit den üblichen Tieferlegungsfedern schon im Bereich der Zusatzfeder, an der Hinterachse ist noch minimaler freier Restfederweg vorhanden, was auslegungsseitig sicher dem etwas höheren Lastfederweg für die Hinterachse entspricht (für ca. 50 kg Zuladung).


    Zum Vergleich, nach meiner Rechnung bewegen sich die Restfederwege an der Feder beim Öhlins bei ca. 50-60 mm bei kürzerer Zusatzfeder. Da ist also deutlich mehr Restfederweg vorhanden, der sich in einem Bereich bewegt, der auch beim Serienfahrwerk in der normalen Standhöhe vorhanden ist.


    Anmerkung: Es geht immer, um die Wege in Druckrichtung, ausgehend vom der Standhöhe des leeren Fahrzeugs.

  • beim Street hab ich eben* belastet etwa 9cm Kolbenstange gemessen auf der jeweils ein 31er Gummi sitzt.



    Grüsse


    * wozu das Forum einen immer bringt...

  • sehr interessantes Thema

    Wir sind ja noch neu hier aber das Fahrwerk ist speziell.

    Für die Fahrzeugklasse sehr aufwändig gebaut, er lenkt schön präzise ein.

    Allerdings bewegt sich der Aufbau bei zügiger Fahrt doch sehr stark.


    Der MX 5 ist ebenfalls der Daily meiner Frau.


    Die Vorgänger waren Smart Roadster und Smart Roadster Brabus(Sommer)

    Sie hat Mühe mit der Seitenneigung und ihr ist er zu weich.

    ‚Das empfindet jeder natürlich anders

    Beim Smart Roadster haben wir auch mal nur die Federn gewechselt, nach einiger Zeit wieder zurück gebaut.

    Der Smart Roadster Brabus ist eine andere Welt, auf ebenen Straße sehr schnell aber auf schlechten Straßen ist der standard Roadster entspannter schnell zu fahren.


    Leider haben wir den „Fehler“gemacht einen Mx5 mit SPS Fahrwerk mit Stabis zu fahren.

    Leider infiziert, es ist eine Offenbarung, genau so muss er sich fahren.

    Also für das späte Frühjahr den Umbau in Auftrag gegeben.

  • Beim Smart Roadster haben wir auch mal nur die Federn gewechselt, nach einiger Zeit wieder zurück gebaut.

    Der Smart Roadster Brabus ist eine andere Welt, auf ebenen Straße sehr schnell aber auf schlechten Straßen ist der standard Roadster entspannter schnell zu fahren.


    Leider haben wir den „Fehler“gemacht einen Mx5 mit SPS Fahrwerk mit Stabis zu fahren.

    Leider infiziert, es ist eine Offenbarung, genau so muss er sich fahren.

    Also für das späte Frühjahr den Umbau in Auftrag gegeben.

    Aufgrund der von Euch bereits gemachten Erfahrungen empfehle ich Euch, die serienmäßigen Stabis zu belassen.