vier tage, vier länder

  • eine relativ spontane herbsttour


    tag 1
    von friedberg in bayern über ulm durchs obere donautal dann durch den schwarzwald nach freiburg
    vor allem das obere donautal zwischen sigmaringen und tuttlingen war ein absolutes highlight, das ich noch nicht kannte
    dann ein schöner abendlicher stadtbummel bei kanpp 30 grad durch das herbstliche freiburg
    tag 2
    von badischen freiburg über das schauinsland und die schwarzwaldhochstrasse nach sinsheim
    traumhafte 300 km bei kaiserwetter durch den schwarzwald
    tag 3
    verkehrsmusem sinsheim mit besuch der concorde und der fast baugeichen tupolev
    erstaunlich, im verkehrsmuseum kein einziges auto aus fernost
    aber trotzdem sehenswert
    tag 4
    rückreise von sinsheim über heidelberg mit kurzer durchfahrt durch den südlichsten punkt hessens, dann durch württemberg über dinkelsbühl in franken
    wieder nach hause


    die vier länder: bayern, baden, württemberg, hessen
    ja ich weiß, badenwürttemberg ist angeblich ein land
    aber diskutiere darüber erst mit einem badenser und dann mit einem württemberger oder umgekehrt


    jedenfalls, vier tolle tage, 1050 km und alles offen


    verbrauch ertaunliche 5.6 liter obwohl ich immer wieder gerne den gen 7 mit ein paar höheren umdrehungen zum singen gebracht habe


    gruß helmut

  • Das heißt „Badener“ ... der Begriff „Badenser“ stellt ein Schimpfwort dar ... X(:cursing::thumbdown:<X


    https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser


    Ansonsten schön geschrieben ... :)

    Das war mir auch Neu!


    Ich habe ja mal für eine Stuttgarter Firma gearbeitet und da hat mir der Vertriebsleiter auch Villingen-Schwenningen (Stadtteil Villingen, also Baden) selber gesagt, dass er Badenser sei.


    Da sieht man wieder das man niemandem trauen kann!

  • Das heißt „Badener“ ... der Begriff „Badenser“ stellt ein Schimpfwort dar ... X(:cursing::thumbdown:<X


    https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser

    Stimmt, aber mit Gelbfüßler macht man nix verkehrt! :P:D:D:D
    Außerdem gibts ja Badische und unsymBadische :whistling: .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Das heißt „Badener“ ... der Begriff „Badenser“ stellt ein Schimpfwort dar ... X(:cursing::thumbdown:<X


    https://de.wikipedia.org/wiki/Badenser


    Ansonsten schön geschrieben ... :)

    mea culpa,


    aber ich habe einige jahre in heilbronn gearbeitet und da hat man mir das so gelernt


    ich hatte damals die wahl, in bad rappenau oder in bad wimpfen zu wohnen und die heilbronner haben mich beklückwünscht, dass ich nach wimpfen und nicht zu den badensern gezogen bin


    der witz dabei ist, dass die wimpfener noch bis 1951 eigentlich hessen waren und dadurch ja fast schon "saupreißen"


    zudem mein ich, es kommt auf den ton an
    einen recht guten freund z.b. begrüß ich gern mit "saupreiß verreckta" und er lacht sich halb tot darüber


    in wimpfen hab ich gestern noch einen freund aus der damaligen zeit besucht und er hat auch darauf hingewiesen, dass er ja eigentlich badenser sei, den das schicksal nach württemberg verschlagen hat


    gruß helmut

  • Klugscheisser Modus EIN <X


    Als geborener Nordbadener der im Dreiländereck Hessen, Baden und Bayern aufgewachsen ist, kurz inder Kurpfalz gelebt und nun in Heilbronn lebender Unterländer muss das sein. :thumbup:


    „Sowohl Badenser als auch Gelbfüssler werden beleidigend empfunden. „


    Ursprünglich wurden die Schwaben als Gelbfüssler bezeichnet. ( arme Leute hatten kein geld für Schuhe). Ab 1800 nannte man n die Badener so. Kommt evrntuell vom Wappenvogel mit gelben Beinen oder von den gelben Gamaschen der Soldaten.


    Im übrigen sind Heilbronner Unterländer und keine Schwaben.
    Demnach Würtemberger.
    Bad Wimpfen und Bad Rappenau sind richtig erklärt.


    Klugscheissermodus AUS :D

  • „Sowohl Badenser als auch Gelbfüssler werden beleidigend empfunden. „

    Hab ich doch glatt wieder "Zwei neuer Wort" gelernt :whistling::evil::saint:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

    Einmal editiert, zuletzt von berND ()