Ravenol REP entspricht den mazda vorgaben?

  • Ich hab das REP auch zum fMH mitgebracht, da hat keiner was dagegen gehabt. Entweder gibt es eine Spec, oder nicht, hier ist die Sachen irgendwie klar.
    Als nächstes heißt es dann: "nur Bridgestone" :D

  • Lasst Euch neben dem Vermerk auf der Rechnung, dass der Kunde das Öl angeliefert hat, immer explizit schriftlich bestätigen welcher Viskoindex und welche Spezifikation! Wenn diese Ergänzung fehlt, ist man im Schadensfall in der Beweispflicht und sieht wahrscheinlich alt aus. Ich bestehe immer darauf und der Händler macht das anstandslos.

  • Hey,


    ist zwar schon etwas älter (und ich hatte fälschlicher Weise dies in dem 5w50 ÖL Thema geschrieben gehabt), würde dies hier aber noch mal kurz hervorheben (da ich dass gleiche "Problem" hatte).

    Wollte bei der letzten Inspektion auch, dass das 5w30 Öl gemäß Mazda-Spezifikation genutzt wird. Laut Händler dürften die dies aber nicht mehr (wegen Garantie), auch wenn dass im Handbuch so geschrieben ist. Da wäre angeblich was von Mazda gekommen.


    Hab nun mal Mazda diesbezüglich angeschrieben (wie mir empfohlen wurde) und hier wurde mir eine andere Antwort wie vom Händler zugesendet:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom gestrigen Abend.


    Wir können das Gespräch mit Ihrem Händler aus der Distanz natürlich nicht kommentieren oder bewerten. Was wir Ihnen aber angeben können, ist, dass die Angaben in der Betriebsanleitung zu Ihrem Mazda MX-5 (Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN) ) nach wie vor gültig sind. Diese Angaben sind von unserem Hersteller geprüft und nicht markengebunden. Entscheidend ist, dass das Motoröl sowohl in Viskosität als auch Spezifikation diesen Vorgaben entspricht. Bitte überprüfen Sie die unten beigefügten Angaben anhand des Ihnen mit Ihrem Fahrzeug ausgehändigten Handbuchs.


    In Bezug auf die Original Mazda Motoröle empfiehlt Mazda die Verwendung des Motoröls Mazda SUPRA X 0W-20. Das Öl mit der Bezeichnung Mazda ULTRA 5W-30 ist aber ebenso freigegeben. Empfehlungen oder Aussagen innerhalb der Bandbreite der vom Hersteller freigegebenen Motoröle, die nicht von Mazda vertreiben werden, hier müssen wir um Ihr Verständnis bitten – können wir nicht abgeben.


    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxxxxxxxx


    Spezialist


    Kundeninformationszentrum


    Hoffe war ok, die Antwort von Mazda hier noch mal zu teilen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rene ()

  • Somit eindeutig. Dein garantiegebender Partner (Mazda Deutschland) hat bestätigt, dass 5W-30 weiterhin die Garantierichtlinien erfüllt.