Ölverbrauch

  • Ich hab nen Wert, ich hab nen Wert :P


    knapp 0,5l auf 10.000km hat meiner nun verbraucht. Völlig akzeptabel!

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nett zu wissen,


    mit deinen 10.000km /0,5l , ist schonmal ein brauchbarer Wert, und ne Gute Info zum selber kontrollieren, TOP! :)



    ab 20.000 Ist doch eh ein "Service" fällig, wird da nicht automatisch gleich Öl mit gewechselt, bzw. ausgetauscht? ^^


    Beim Schüttelhuber sollte man sich doch keine wirklichen gedanken drüber machen?
    Naja, mal nachschauen und selber etwas nachkippen kann(soll) man natürlich schon machen.


    Gruß



    ps. Ich wollt schon fast schreiben "Och nö, nicht schonwieder ein Öl-Thread" und hab dann gesehen, "Oh Falsches Forum" X/

  • Jap bei 20.000km oder nach einem Jahr muss man zur Inspektion inkl. Ölwechsel. Dennoch sind regelmäßige Ölstandprüfungen nötig. Ich prüfe bei jedem 2. Tanken alle Flüssigkeitsstände und Fülle außer bei der Bremsflüssigkeit bei Bedarf nach.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ab Werk sollte immer 0W20 drin sein.
    Diese Seite mit den freigegebenen Ölen im Handbuch ist wohl die gleiche universelle Seite, wie sie in jedem anderen Mazda Handbuch zu finden ist.
    Wenn man sich nämlich mal anschaut, was manche Normen eigentlich bedeuten, fällt auch auf, dass ein paar davon eigentlich für Dieselmotoren sind.
    Laut Händler ist in allen benzinern immer 0W20 und in den Dieseln 5W30 drin.
    Aber vielleicht kommt der MX ja auch noch mit dem 2 Liter Diesel... hier in diesem bescheuerten Land würde sich das wahrscheinlich sogar verkaufen :D

  • So wie bei Sebastian. Ca. 0,5 Liter auf 10.000 km. Fahre aber ähnlich flott, wie er. Ich schaue auch regelmäßig nach dem Ölstand.


    Wolfram