Ölverbrauch

  • Ich hoffe diese 0,8 Liter werden in der Realtität nicht eintreten.... X/




    ölverbrauch.png


    Und da sagt noch einer heutzutage verbrauchen die Motoren kein Öl mehr. ;) Aber in den Bedienungsleitungen wird es wohl als "normal" ausgelegt.
    Wie schauts in der Praxis so bei euch aus?

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Bisher nicht messbar.
    Mein Erstölwechsel ist jetzt ca. 9000km her und der Peilstab zeigt noch Max.
    Hängt aber auch immer etwas von der Fahrweise ab.
    Kollege Bleifuß hat bestimmt etwas Ölverbrauch ^^

  • Diese Angabe von 0,8-1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km haben noch alle Hersteller in ihrer Bedienungsanleitung. Sie stammt noch aus den 60er Jahren und ist in der heutigen Zeit mit den Umweltauflagen nicht mehr tragbar.
    Aber so sichern sich die Hersteller ab wenn da mal ein Motagsmotor dabei ist, oder wie Audi die in vielen ihrer Motoren minderwertige bzw. zu kleine Kolbenringe und Ölabstreifringe verbaut hat.
    Mein letzter 2,0 Ltr. Audi Bj. 2002 hat zum Schluss bei 150tsd km Laufleistung 0,7 Ltr. Öl auf 500 km gefressen.
    Mein 2,6 Ltr. Audi davor hat bei 300tsd. km grade mal 0,5 Ltr. Öl auf 15tsd. gebraucht.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Diese Angabe von 0,8-1,0 Liter Ölverbrauch auf 1000 km haben noch alle Hersteller in ihrer Bedienungsanleitung. Sie stammt noch aus den 60er Jahren und ist in der heutigen Zeit mit den Umweltauflagen nicht mehr tragbar.
    Aber so sichern sich die Hersteller ab wenn da mal ein Motagsmotor dabei ist, oder wie Audi die in vielen ihrer Motoren minderwertige bzw. zu kleine Kolbenringe und Ölabstreifringe verbaut hat.
    Mein letzter 2,0 Ltr. Audi Bj. 2002 hat zum Schluss bei 150tsd km Laufleistung 0,7 Ltr. Öl auf 500 km gefressen.
    Mein 2,6 Ltr. Audi davor hat bei 300tsd. km grade mal 0,5 Ltr. Öl auf 15tsd. gebraucht.

    Sehe das ähnlich mit der Absicherung, die aber auf Kosten des Kunden geht.
    Wenn man heute mal zu Audi geht, da ist dieser Verbrauch bei den TFSI Motoren auch HEUTE noch normal.....


    Darum interessiert mich nur was bei euren ND´s so "normal" ist.
    Sonst könnte man sich den Ölwechsel ja dann sparen^^ wenn ich nach 10t km 8 Liter nachgegossen habe ^^ :thumbsup::thumbsup:

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Ich bin es vom NC gewohnt immer einen Liter Oel mitzuführen.
    Mein ND 2Liter Spl hat jetzt gut 2500Km auf der Uhr meist in zügiger Gangart unterwegs,
    Verbrauch gegen 0.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Ich bin es vom NC gewohnt immer einen Liter Oel mitzuführen.
    Mein ND 2Liter Spl hat jetzt gut 2500Km auf der Uhr meist in zügiger Gangart unterwegs,
    Verbrauch gegen 0.

    Also Leute jetzt mal ganz realistisch, wenn ein ND bei 2.000, 4.000 oder 8.000 km Öl brauchen würde, dann wäre ich sofort damit beim fMH.


    Wir reden hier über ein modernes und nagelneues Automobil!

  • Also Leute jetzt mal ganz realistisch, wenn ein ND bei 2.000, 4.000 oder 8.000 km Öl brauchen würde, dann wäre ich sofort damit beim fMH.
    Wir reden hier über ein modernes und nagelneues Automobil!

    Würdest Du Blind drauf Vertrauen? Ich schaue vor jeder längeren Tour ins Oel.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup: