Suche freie Werkstatt in NRW zwecks Fehlerdiagnose

  • Liebe Gemeinschaft,


    heute wende ich mich mal mit einem Problem an die Community, welches ich mit meinem ND G160 Bj. 2017 habe.


    Mein ND läuft phasenweise "unruhig". Ich merke dies daran, dass ich in dem unruhigen Zustand die Gänge schwerer einlegen kann, der Motorklang leicht in Richtung "rasseln" geht. Zudem merke ich, dass der Sportauspuff weniger laut zu hören ist und auch das Fahrverhalten darunter leidet (weniger agil, wirkt etwas unausgeglichen) . Alles nicht in massiver Form, jedoch aber so, dass ich den Unterschied klar merke. Der Wagen war Anfang August zur Inspektion, lief anschließend für ca 2 Wochen super ruhig und spritzig und seit dem wieder eher so wie oben beschrieben. Ich habe des Öfteren bei meinen Autos das Gefühl gehabt, dass sie nach Inspektionen für einen gewissen Zeitraum besser und ruhiger laufen (habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht oder spinne ich?).


    Wenn ich den Fehlerspeicher Auslese, bekomme ich zwar keine aktiven Fehler angezeigt, aber eine Menge archivierte. Wenn ich diese dann lösche, läuft der Wagen während dieser Fahrt auch oft besser und spritziger..... Den Leistungsunterschied merkt man definiv.


    Gibt es hier ND-Fahrer, die vielleicht eine ähnliche Erfahrung gemacht haben und evtl. wissen, woran es liegen könnte?


    Die Versuche, den Händler darauf anzusprechen, verliefen eher im Nichts... Solange der Wagen nicht rauchend auf den Hof ruckelt, machen die nichts oder nur halbherziges... Was ja auch daran liegt, dass sie - sofern sie etwas finden- dafür "gerade stehen müssen" und aus diesem Grund eh nie etwas bemerken (ist lediglich meine Erfahrung, ich will niemandem zu nahe treten oder ähnliches)


    Über hilfreiche Tips würde ich mich sehr freuen. Ich suche quasi eine freie Werkstatt, die versiert ist und eine ehrliche Einschätzung liefert... eine Fehlerdiagnose.


    Liebe Grüße

  • Hast du keine Garantie oder Anschlussgarantie mehr?
    Selbst wenn nicht, der Händler hatte ihn zuletzt bei sich zur Inspektion.
    Wenn du jetzt in eine Freie Werkstatt gehst und die machen irgendwas, was nicht zum Erfolg führt, ist dein Händler raus aus dem Ganzen weil er auf einen Fehler einer anderen Werkstatt verweisen kann.
    Lass ihn nicht aus der Verantwortung. Du kannst dich auch an Mazda Deutschland wenden und um Unterstützung bitten.

  • Ein Mazdamarder...
    Eine neue Art. Entstanden durch Spezialisierung wie die Galapagosfinken. Besonders klein, damit er durch den Sportauspuff kriechen kann.
    Sorry, ich bin heute albern...

  • Hallo Magyarenprinz.
    Leider schreibst du nicht, wie viele km deiner auf dem Tacho hat. Zu deinem Fehlerbild fallen mir so einige mögliche Ursachen ein. Als da wären:


    - Schlechter Sprit. Merke ich bei meinem ND 160 sofort. Unruhiger, rauher Motorlauf, unwilliges Hochdrehen, will nicht so recht über 6000 U drehen. Dazu paßt, daß er eine Zeit lang gut lief. Dann hast du den leeren Tank an der Billigtanke aufgefüllt....
    - Was hat denn die Werkstatt gemacht? Bei Kerzenwechsel z.B. könnte ich mir vorstellen, daß sie a) eine Kerze, die vor der Spritzwand nicht mitgewechselt haben, denn dazu muß ein Teil der Domstrebe demontiert werden. Daß b) ein Kerzenstecker nicht richtig sitzt. Wie alt sind eigentlich die Kerzen? Also wieviel km sind sie im Kfz?
    - Wenn du ein frühes Getriebe hast (Version 1 und 2) kann man schon den Unterschied spüren zwischen kaltem Getriebe und warmgefahrenem. Hier sollte ein Getriebeölwechsel helfen. Dazu gibt es einen Thread hier. Nicht das Mazda-Getriebeöl benutzen!
    - Du hast den Fehlerspeicher gelöscht. Aha... Ja, was stand denn drin? Das Motormanagment ist ein selbstregelndes System. Stellt sich zum Beispiel mit dem Zündzeitpunkt auf die schlechtere Spritqualität ein. Das dauert einige Kilometer.


    So, das waren meine Gedanken dazu. Ich an deiner Stelle würde im Ausschlußverfahren Stück für Stück das Problem eingrenzen.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler