MX 5 5. Generation 2023

  • Vom Design her ist der ND-RF, spätestens seit dem Gewinn des Red Dot, doch schon ein geborener Klassiker.
    In den gehört dann natürlich auch konsequenterweise ein Benzin-Sauger.

    Da werden sich noch in 20 Jahren viele Leute danach umschauen, auch wenn der Rest der Welt in der Masse längst mit E-Motoren und jeder Menge Assistenzsystemen fahren wird.
    Den Klassiker-Fahrer wird das in keinster Weise stören, auf diese Modernitäten zu verzichten.

    Vom Design her gebe ich Dir recht. Vom Dino-Motor her nicht.

    Wenn ich selbst mehr machen könnte, würde ich versuchen einen RF mit der Hinterachse eines ID.3 auszustatten. Akku dahin, wo bisher der Tank ist. Ggf. auch noch an stelle des Getriebes. Motorraum vorn dann als Kofferraum. Ggf. auch noch mit ein paar Akkus um die Gewichtsbalance zu erhalten.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Da frage sich der geneigte Leser:


    Warum nur hast du denn ein dir so unwürdiges Fahrzeug gekauft ?

    Weil es kein anderes brauchbares offenes Fahrzeug auf dem Markt gab/gibt. Da habe ich die Kröte "Verbrennungsmotor" schlucken müssen. Genauso wie ich leider die Handschaltung akzeptieren musste um die Recaro-Sitze zu bekommen. Hätte sonst auf jeden Fall Automatik bestellt.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

  • Selbst ein kleiner e-Up! hängt den G184 längsdynamisch locker ab?


    Der peinliche Lärm aus dem Auspuff fällt dann auch weg.

    Wenn es Dir ausschließlich um Längsdynamik geht, ist der MX-5 tatsächlich das falsche Auto für Dich. Und das ist auch gut so, denn wenn Du grundsätzlich Dynamik und Agilität möchtest, sind die aktuellen Elektromodelle einfach noch zu schwer.


    Und Deine Aussage zum Auspuff muss an selektiver Wahrnehmung beziehungsweise Deiner aktuellen Einstellung zum ND liegen. Das ist mir selbst mit der Gen4 jedenfalls noch nie passiert. Und da ich im Alltag lautlos (elektronisch) unterwegs bin, bin ich dafür sensibilisiert.

  • Das ist ja amüsant hier ^^

    Und neben OT auch noch so weit am Thema vorbei. Ich fahre ja selbst PHEV und bin auch schon Model 3 und andere E-Fahrzeuge gefahren, und ja, das ist ein entspanntes fahren usw. usf. aber so weit weg von dem, was ich vom MX-5 will. Stand heute. Wenn alles klappt werde ich mich auf jeden Fall auch noch in 20 Jahren über mein Steinzeitmobil freuen :D

    Als ob ich den gekauft habe weil der top-notch High-Tech drin hat. Ich find ja auch keinen schönen alten Mustang schei** weil der 30L verbraucht und keine Power aus seinem Monster-Motor holt, für heutige Verhältnisse. Also echt :/

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Diese völlig veraltete, lahme, laute, unkomfortable und unzweckmäßige Technik waren neben „offen, klein und leicht“ die Gründe, mir im September noch einen aktuellen MX-5 zu bestellen…

    Beste Grüße,

    Tassilo


    MX-5 ND G184 ST (03/22) mit Sport Paket in Deep Crystal Blue Metallic - Hohlraumversiegelung, SPS Catch Can (inkl. KWG-Entlüftung), Fahrwerkseinstellung, I.L. Domstrebe vorne, Stahlflex-Bremsleitungen vorne und hinten, SPS Cold Air Intake… wird fortgesetzt 😜

  • Ich sage nicht, dass es mir nur um Längsdynamik geht. Aber da ist der MX-5 kein Brüller, selbst wenn man ihn ausdreht. Auf der anderen Seite muss sich ein BEV und Querdynamik auch nicht ausschließen. Wichtig ist eben, keinen unnötig großen Akku und damit viel Gewicht mit zu schleppen. Dann lieber einen kleinen Akku für z.B. 200km und dafür sehr hoher Ladeleistung.

    Der Akku tief unten im Auto sorgt übrigens auch für eine gute Straßenlage. Mein aktuellen Passat GTE fährt trotz Mehrgewicht zackiger um die Kurven als die Verbrenner-Version vorher.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot

    Einmal editiert, zuletzt von Rolling Thunder ()

  • Zwingt dich jemand, diese Schande namens MX-5 zu behalten? ? Wenn nicht, dann Verkauf ihn doch.


    Bitte auch beim BEV die Anzeige "Tachometer" beachten. Die anderen Verkehrsteilnehmern werden es dir danken.

    Sobald es eine vergleichbare offene BEV-Alternative geben würde: sofort

    Zum Tacho: für den Fahrzeugbetrieb nicht notwendig. Den braucht man nur für die Rennleitung ;)

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot