Unruhiges, fast "hoppelndes" Fahrwerk ähnlich wie bei Standplatten; Bridgestone Potenza als Problem?

  • Servus ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung !!!


    Bei mir geht es nicht um den Bridgestone Potenza sondern um den Michelin Pilot Sport 4 von KW 20/ 2020 ! Verbaut ist ein SPS Roud Gewindefahrwerk das ist der Vorgänger von jetzigen Street Fahrwerk und es wurde nach @Svanniversarys Werten eingestellt. Felgen sind von Japan Racing von Zymexx in 7 x 17 Zoll ET 44


    Die Profitiefe liegt zwischen 5,8 und 4,8 mm egal ob vorne oder hinten. Die Reifen wurden schon einmal durch getauscht. Außen minimal mehr abgefahren als innen mit ca. 11000 km Laufleistung .


    Das Problem : Wie in der Überschrift hoppelndes Fahrverhalten zwischen 125 und 145 km/h davor und danach alles okay !


    Bin weder an einen Randstein gekommen noch wurden die Reifen bzw Felgen einer anderen außergewöhnlichen Belastung ausgesetzt. Beim wuchten war ich dabei und es wurde jeweils 0 Gramm Unwucht angezeigt . Was könnte die Ursache sein ?????

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • hoppelndes Fahrverhalten zwischen 125 und 145 km/h davor und danach alles okay !

    Das ist auf manchen Autobahnen einfach so. Liegt insgesamt an der Kombination aus kurzem Radstand und knackigem Fahrwerk.

    Da schwingt sich das einfach auf, ist je nach Setup und Fahrbahnbeschaffenheit in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen.

  • Zu @Oggy Es gibt keine blöden Fragen sondern nur dumme Antworten ;) Es ist ein passender Zentrierring montiert.


    Zu Emmiks5 Das hoppeln das auf bestimmten Autobahn Abschnitten vorkommt kenne ich nur zu gut habe ein Paradebeispiel direkt vor Ort.


    Das was ich meine fühlt sich anders an und ist nicht auf bestimmte Straßenabschnitte beschränkt. Kommt gefühlt von Vorne aber ein Rädertausch vorne nach hinten hat nichts gebracht. Ist mir erst in letzter Zeit aufgefallen da ich relativ selten in diesen Geschwindigkeitsbereich unterwegs bin. Ich denke auch das es sich mit zunehmender Abnutzung der Reifen gesteigert hat.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Außen mehr abgefahren als innen? Ich gehe stark davon aus, dass svens Werte auch gut Sturz haben.

    Daher sage ich schonmal: zu wenig Luft?


    Und ja. Betonplatten merkt man immer gut, selbst durch neue Deckschichten. Schlimmer nur noch beim twingo 2 rs. Der springt vorne hoch wenn er hinten runter fällt.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Kann ich zwar bei Premium-Reifen kaum vorstellen, aber bei mir haben die Reifen einen Höhenschlag, der sich genau in dem von dir genannten Geschwindigkeitsbereich bemerkbar macht.

  • @Duke Genau das ist auch meine Vermutung :/Entweder die Reifen oder die Felgen ? Wobei die Felgen auch nicht vom Wühltisch sind und mit 7 kg Gewicht bei 17 Zoll zu den Leichtgewichten gehören. Und zymexx verkauft allgemein doch recht ordentliche Qualität.


    reinaldo87 Ja ich habe ordentlich Sturz eingestellt und bin anfangs svends Empfehlung nach sogar mit 2,1 Bar Luftdruck gefahren. Auf das bisschen mehr Direktheit kann ich aber verzichten ich merke es besser gesagt kaum bis gar nicht da ist mein Popometer zu unsensibel ^^ Die etwas bessere Dämpfung und der nochmals bessere Grip bei 2 Bar bemerke ich hingegen schon ein wenig ( oder ist es Einbildung ) deshalb fahre ich jetzt wieder mit 2 Bar Luftdruck. Ist halt ein reines Spaßauto und wird fast ausschließlich auf kurvigen Landstraßen 2 und 3 Ordnung bewegt. Und sind die gefahrenen Geschwindigkeiten halt mehr zwischen 40 und maximal 110 km/h.


    Deshalb kann es ja auch sein das ich das Schlagen von Anfang an hatte , ich komme halt sehr selten in diesen Geschwindigkeitsbereich um es zu bemerken. Spätestens nächstes Jahr werde ich wissen was es war wenn das Problem bei neuen Reifen immer noch ist müssen es nach meinen Verständnis nach die Felgen sein. :/ Oder doch was anders ????

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Hast du in der Nähe einen Reifenhändler, wo du die Räder mal checken lassen kannst? Einen Höhenschlag sieht man optisch, aber das ist auf der Auswuchtmaschine messtechnisch nicht unbedingt zu sehen, weil die nur eine Seitenunwucht registriert. Da helfen auch keine Gewichte. Wie gesagt, kann ich mir bei MPS4 kaum vorstellen. Checken würde ich es trotzdem, weil so ein Gehoppel ist für das Fahrwerk, die Buchsen und die Karosserie schon ziemlicher Stress.