Empfangsprobleme im Wagen

  • Ich benutze ein Samsung A51 Smartphone in einer Halterung, die an der mittleren Lüftungsdüse angebracht ist. Mein Provider ist vodafone.


    Das Problem ist, dass ich in dieser Position minimalen bis keinen Datenempfang habe.


    Hat noch jemand das gleiche Problem?


    Wenn Ja, wäre es vielleicht interessant welches Smartphone und welchen Mobilfunkprovider ihr benutzt?

  • O2, Sony Xperia 1, Halterung von IL angeschlossen an USB für AA


    Sporadisch springt der Empfang auf Edge runter, auch wenn der Funkmast in Sichtweise ist und auf der Linie rein gar nichts steht.

    Wird ein Abdeckungsproblem sein oder, dass ich zwischen 2 Zellen hin- und her springe.


    Es könnte sein, dass dein Halter die Antenne verdeckt und dadurch der Empfang gestört wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich kann mich noch an die Anfänge der Autotelefone bzw. eher "Handys im Auto" erinnern. Damals MUSSTE es eine Außenantenne sein, Stichworte Faradayscher Käfig und Elektrosmog.


    Telefoniert man heute eigentlich überhaupt noch über eine Außenantenne? Gibt es die technische Möglichkeit?


    In unserem MX-5 sicher nicht, aber wie sieht es bei anderen Fahrzeugen aus? Ich muss mich immer wieder wundern, wie Fahrer in ihren brandneuen SUVs anscheinend (verbotenerweise) noch nicht einmal ihre Freisprecheinrichtung benutzen.

  • Hab da mal nachgefragt und eine schlüssige =OAntwort bekommen. Es sieht nicht cool aus und nach Selbstgespräch!8|:evil:

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Klar telefoniert man heute noch über Außenantenne und mit Verstärkung. In meinem Alltagswagen ist eine Ladeschale mit einer indkutiven Antennenkopplung. Sieht man immer schön auf dem Display für die Empfangsstärke, wenn man im Auto sitzt und die Kopplung per Bluetooth bereits erfolgte, aber noch nicht alle Teile im Auto verstaut sind. Sobald das Handy dann in der Schale liegt, kommen in der Regel ein bis zwei Balken hinzu.

    Bei ST dürfte das Problem nicht so stark sein, da selbst geschlossen noch große Teile nicht Metall sind.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker