All Seasons statt Klassischen Winterreifen?

  • Im schneearmen Norddeutschland hat mich jetzt schon öfter die Frage beschäftigt, ob es nicht sinnvoller/spaßiger wäre, statt klassischen Winterreifen(aktuell Nokian WR A4) einen All Season Reifen mit Winter Zulassung zu fahren, beispielsweise den Michelin Cross Climate? Im Sommer kommen natürlich wieder die richtigen Schlappen drauf. Eure Meinungen dazu?

  • Wenn du eh im Sommer wieder die Sommerreifen montieren willst, warum dann einen Kompromiss eingehen und nicht direkt die richtigen Reifen aufziehen, Winterreifen?


    Allwetterreifen kommen bei mir jedenfalls nicht unters Auto!

  • Nach meinem Verständnis sind Winterreifen nur bei Schnee wirklich signifikant besser und da es davon hier in Norddeutschland relativ wenig gibt, wäre die bessere Performance bei trockener oder nasser Fahrbahn durchaus interessant.

  • Wenn du eh schon Winterreifen hast, würde ich die erst mal runter fahren.


    Ich fahre den MX-5 nur noch mit Sommerreifen im Winter bei entsprechendem Wetter. Er ist kein Daily mehr.


    Beim CX-3 habe ich Allwetter drauf, den fahre ich hauptsächlich zur Arbeit hier in der Stadt. Natürlich nicht optimal, aber die Wechselei hatte ich satt.

  • Im schneearmen Norddeutschland hat mich jetzt schon öfter die Frage beschäftigt, ob es nicht sinnvoller/spaßiger wäre, statt klassischen Winterreifen(aktuell Nokian WR A4) einen All Season Reifen mit Winter Zulassung zu fahren, beispielsweise den Michelin Cross Climate? Im Sommer kommen natürlich wieder die richtigen Schlappen drauf. Eure Meinungen dazu?

    Das Problem beim MX-5 : Er ist durchaus ein Sportwagen und extrem leicht im Vergleich. Speziell die Reifen und Felgen haben so einen noch größeren Einfluß auf die Fahrperformance.


    Will ich mir diese grandiosen Eigenschaften, die den Miata ausmachen, durch All Season Reifen weitestgehend zerstören?!


    Eindeutig: nein.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Will ich mir diese grandiosen Eigenschaften, die den Miata ausmachen, durch All Season Reifen weitestgehend zerstören?!


    Eindeutig: nein.

    Thuersday04 hat ja geschrieben, dass er im Sommer ordentliche Sommerreifen drauf macht. Es geht ihm darum, dass er im Winter die Performance durch All Seasons weniger einschränken möchte als mit einem Winterreifen.
    Im amerikanischen Forum wurde vor kurzem der Michelin Sport 4 AS (All Seasons) diskutiert. Ich glaube aber, dass dieser Reifen hier (noch) nicht auf dem Markt ist.

  • also wenn schon, dann wirklich richtige winterreifen im winter und einen ebenso guten sommerreifen im sommer


    bei meinem sorento mach ich das so und basta


    beim mx5 fahr ich ausschließlich sommerreifen und wenn's im winter shit-wetter ist, bleibt er in der tiefgarage, basta


    gruß helmut

  • Es ging ja darum All-weather statt Winterreifen zu nehmen.

    Im Sommer dann "richtige" Sommerreifen.

    Das finde ich durchaus sinnvoll. Das hatte ich früher bei anderen Autos auch schon so gemacht. Es gibt ja selbst bei uns im Mittelgebirge kaum noch wirklich Schnee.

    Obwohl vielleicht soll es morgen ja mal schneien.

    Auf dem MX-5 habe ich aber gar keine WR. Der bleibt bei schlechtem Wetter im Stall.

  • Thuersday04 hat ja geschrieben, dass er im Sommer ordentliche Sommerreifen drauf macht. Es geht ihm darum, dass er im Winter die Performance durch All Seasons weniger einschränken möchte als mit einem Winterreifen.
    Im amerikanischen Forum wurde vor kurzem der Michelin Sport 4 AS (All Seasons) diskutiert. Ich glaube aber, dass dieser Reifen hier (noch) nicht auf dem Markt ist.

    OK. Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :/


    Dann macht es Sinn.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.