Werkzeug - Reifenwechsel

  • Kann man diese Gummiplatten auch nehmen oder sollten die dicker sein?
    Die hab ich zu Massen auf´m Dachboden rumfliegen, vom Terassenbau...


    DSC_3314.JPG

    So ähnlich sehen meine Stücke der Antirutschmatte auch aus. Wenn das Material weich und flexibel ist könnte es sogar Antirutschmatte sein.

  • So ähnlich sehen meine Stücke der Antirutschmatte auch aus. Wenn das Material weich und flexibel ist könnte es sogar Antirutschmatte sein.

    Ja, das ist dasselbe Material, wie man als Platte unter die Waschmaschine legt...
    Habe das damals als Rollenware bei Ebay gekauft und in Stückchen geschnitten, um es unter die Unterkonstruktion meiner Terassenholzfliesen zu legen... War billiger, als fertige stücke aus dem Baumarkt und erfüllt denselben Zweck ;)

  • Hallo,


    möchte das Thema hier noch mal aufgreifen, weill ich bei mir nicht weiterkomme. Ich habe ja die HR& Federn drin und messe an der tiefsten Stelle etwas weniger als 10cm zwischen Boden und Blechfalls. Damit kommt ich mit meinem bisher genutzten Rangierwagenheber (sieht genauso aus wie Postschlumpf´s) nicht weiter. der ist 15cm hoch.


    Dann hatte ich hier was gelesen zur Nutztung des VW Wagenhebers. Der geht auch nicht (zumindet meiner vom Golf 5), denn der ist bei 10cm noch nicht so ausgerichtet, dass die Flächen richtug zueinander stehen, außerdem habe ich bei der Kontur des oberen Teils eher den Eindruck, als wenn es zwar die Kante bim Golf zur Führung nutzt, abre die Kraft über die waagerechte flechet (im BIld oben links am Teil) nutzt, was beim MX wohl nicht geht.


    IMG_3529.JPG


    Es wäre mir eh lieber nicht am Falz anzusetzen, sonder an den Punkten aus diesem Bild:


    Ansetzpunkt.jpg


    Wie hebt ihr denn eure tiefergelegten MX? Nutzt jemand die Ansatzpunkte wie im Bild?


    Ich habe in meinem MX übrigens keinen Mazda Wagenheber gefunden. Offensichtlich gehört mein Modell zu denen ohne. Laut Manual ist es ja Modellabhängig.


    Habt ihr einen und geht der auch bei Tieferlegung? Und wenn nicht wie hebt ihr eure tiefergelegten MX?

  • Wenn dein Wagenheber nicht tief genug geht, dann fahr mit deinem Auto auf ein paar Bretter um die passende Höhe zu erreichen.

    hmm, ich denke da kaufe ich lieber einen passenden Wagenheber. Für meinen Heber bräuchte ich ja mind 5cm Brett. das erfordet mehere Brettchen als Stufe oder ne Rampe. Das ist viel Gebastel mit Chance auf Mißlingen.


    Ich brauche ber eigentlich keinen Rangierwagenheber. So ein einfacher Scherenwagenheber würde ja schon reichen.

  • @LineR Ich denke das dein gezeigter Wagenheber auch keinen passenden Punkt im vom Hersteller vorgegebenen Bereich findet. Dafür müßte die Falz oder der Bereich dahinter ca.3cm tief/hoch sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • @LineR Ich denke das dein gezeigter Wagenheber auch keinen passenden Punkt im vom Hersteller vorgegebenen Bereich findet. Dafür müßte die Falz oder der Bereich dahinter ca.3cm tief/hoch sein.

    Absolut. Das hatte ich ja geschrieben, dass der nicht passt. Ich brauche also in jedem Fall einen anderen. Am liebsten einen Scherenwagenheber, Frage ist welcher für die Mazda Falz und die Tieferlegung passt. Mazda Original?


    Falls es keinen passenden gibt, dann werde ich mir ein Rangierteil kaufen.


    @Schimi
    was für ein Modell hast du denn? Nutzt du noch einen Puck oder Auflage dazwischen und gehts du Metall auf Metall?

  • hmm, ich denke da kaufe ich lieber einen passenden Wagenheber. Für meinen Heber bräuchte ich ja mind 5cm Brett. das erfordet mehere Brettchen als Stufe oder ne Rampe. Das ist viel Gebastel mit Chance auf Mißlingen.
    Ich brauche ber eigentlich keinen Rangierwagenheber. So ein einfacher Scherenwagenheber würde ja schon reichen.

    Nimm einfach aus dem Baumarkt, Bohlenbretter. Hab mir damit ein super Rampe gebaut, da komme ich sogar mit den tiefergelegtem Auto drauf. Kostenpunkt 22 Euro. Klappt wunderbar damit. Bei 2 Bohlenbrettern übereinander kommt man auch mit dem Wagenheber drunter.