Frage an die Alpenlaendler

  • Moin,

    Ich habe naechste Woche einen Termin in Mailand wahrzunehmen und mir kam die Schnapsidee, statt Flugzeug den MX5 zu nehmen, damit bin ich so bloed es klingt schneller.

    Wie sieht die Strassensituation im Moment dort aus? Mein Plan war, entweder ueber den Fernpass oder ueber Mittenwald nach Oesterreich einzufahren, und dann das Inntal entlang zum Comer See. Die Hinfahrt ist am 15., dem letzten Tag der WR Pflicht in AT, von daher bin ich mir unsicher, ob ich nicht besser die Winterpellen wieder aufziehen soll. Gibt es noch Grenzkontrollen im Alpenraum? Und wie lullig haben sich die Nachbarn mit Selbsttests?

    Ueber kurze Erfahrungen und Tips wuerde ich mich sehr freuen.

    Danke, Michael

  • Also für Österreich brauchst ein Negativ Test und musst dich anmelden

    Einreiseformular (Pre-Travel-Clearance)
    https://www.oesterreich.gv.at/…pre-travel-clearance.html


    Aber bei der durchreise musst du das anklicken.


    Ich habe mein Zweitwohnsitz im Salzburger Land und muss mich jede Woche neu anmelden und ein negativ Test vorlegen .Verlangt oder gebraucht habe ich seid den Einreisebestimmungen aber noch nicht .ohne Probleme war bis her die Ein / Ausreise .


    Gute Fahrt und viel Spaß


    Winterrreifen würde ich rauf ziehen .

  • Servus,


    vom leidigen Coronathema mal abgesehen, hier findest du eine Übersicht ob Pässe schon offen oder noch in der Wintersperre sind:


    https://www.alpenpaesse.de


    Auf deiner Strecke könnte man z. B. den Großen St. Bernhard Pass mitnehmen (natürlich Umweg, nur falls der Weg das Ziel ist), der dürfte aber erst Ende Mai offen sein (anders der Tunnel)

  • Danke Euch, das war sehr hilfreich, die Paßseite ist cool, die wird im Sommer beansprucht. WR kommen dann auch nochmal zum Einsatz; die Quarantäne gilt nicht für beruflich veranlasste Reisen, da darf man aber wirklich nur arbeiten und übernachten, und dann wieder weg. Mogeln und erwischt werden macht richtig aua, das darf man nicht ausnutzen, auf der anderen Seite läuft in der zona arrancia auch nix nennenswertes.

    Mal sehen, ob ein paar flotte Bilder abfallen.