Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Dateisystem ist FAT32 und Clustergröße müsste 8k sein. Ist aber irrelevant (da identisch), sobald eine 1:1 Kopie vorliegt.Interessant sind die Spekulationen, dass ein Kartenupdate, dass auf der Kopie installiert wird, die Situation verändern könnte. Ich warte einfach mal ab, da eine andere Karte das gleiche Verhalten zeigt.
    Wenn es nicht geht, ist es halt so - falls die Karte mal kaputt geht und mein FMH für einen Ersatz richtig Kohle sehen will, gibt es halt ein ernstes Gespräch.

    Schau doch mal auf die exakte Größe beider Karten, 8GB steht zwar immer drauf, aber netto in Byte umgerechnet und ausgelesen gibt es da schon kleine Unterschiede. Ich habe ein Messgerät in der Firma welches dieses ausnutzt, die Original-Karten haben netto ein paar Byte weniger und sind so gut wie nicht zu ersetzen weil alles nachzukaufende eben ein paar mehr Byte hat (ausser dem Original natürlich) und dann das Messgerät die Arbeit verweigert. Kopieren ließen sich die Karten, wie bei Dir in der Toolbox, problemlos :( Nun habe ich zwar schon größere Karten (16GB) im MZD verbaut aber ich habe noch den alten Softwarestand .100, nicht das die in die neue Software irgendwas eingebaut haben was verhindert mit kopierten Karten zu arbeiten...

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Für die Tests habe ich eine 8GB und eine 16GB-Karte benutzt. Auf beide ließ sich die Originalkarte problemlos klonen. In dd war Bytes in und Bytes out identisch.
    Die Kopien funktionierten weder mit der .230 Version (Auslieferungszustand) noch mit der derzeitigen .511.
    Da es bei anderen Leuten mit gleichen Rahmenbedingungen funktioniert, tippe ich immer noch eher auf ein Problem mit der Karten Revision.


    Deshalb nochmal für Frage in die Runde:
    Hat jemand eine im MZD funktionierende Kopie einer Revision 5 Karte?

  • In dd war Bytes in und Bytes out identisch.

    Das ist schon ziemlich eindeutig. Mit Rev. 5 kann ich leider nicht dienen, aber ich hätte noch eine Idee.


    Hast du vielleicht noch eine alte Sicherung, von vor dem letzten Update, in der Toolbox? Wenn an der Sache mit dem Update etwas dran sein sollte und weil wir bisher nicht wissen, welche Art von Magie da wirken soll, könntest du versuchen, absichtlich ein Restore auf eine alte Version zu machen und dann die Toolbox das Update durchführen zu lassen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Ich habe das gerade mal im CX-5 Forum verfolgt, da hatten auch alle das Problem das die Rev. 3 Karten noch kopiert werden konnten, die Rev.4 allerdings nicht. Bis zu dem Tag wo Mazda ein Kartenupdate rausbrachte. Danach konnten auch die Rev. 4 Karten plötzlich kopiert werden und funktionierten :) Also wurde da an der Software auf der Karte gedreht! Möglicherweise ist dieser ?Fehler? der von 3 auf 4 auftrat nun auch bei 4 auf 5 wieder drin und nach dem nächsten Update im Herbst wieder verschwunden :) Möglicherweise ist das auch nicht mal Absicht von Mazda, ich kenne das zu gut, Softwareentwickler bauen 5 Fehler aus und 10 alte wieder ein :(

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Das ist schon ziemlich eindeutig. Mit Rev. 5 kann ich leider nicht dienen, aber ich hätte noch eine Idee.
    Hast du vielleicht noch eine alte Sicherung, von vor dem letzten Update, in der Toolbox? Wenn an der Sache mit dem Update etwas dran sein sollte und weil wir bisher nicht wissen, welche Art von Magie da wirken soll, könntest du versuchen, absichtlich ein Restore auf eine alte Version zu machen und dann die Toolbox das Update durchführen zu lassen.

    Es gibt für meine Karte leider noch kein Kartenupdate. Aber genau das wäre tatsächlich mein Vorgehen gewesen.


    Ich habe das gerade mal im CX-5 Forum verfolgt, da hatten auch alle das Problem das die Rev. 3 Karten noch kopiert werden konnten, die Rev.4 allerdings nicht. Bis zu dem Tag wo Mazda ein Kartenupdate rausbrachte. Danach konnten auch die Rev. 4 Karten plötzlich kopiert werden und funktionierten :) Also wurde da an der Software auf der Karte gedreht! Möglicherweise ist dieser ?Fehler? der von 3 auf 4 auftrat nun auch bei 4 auf 5 wieder drin und nach dem nächsten Update im Herbst wieder verschwunden :) Möglicherweise ist das auch nicht mal Absicht von Mazda, ich kenne das zu gut, Softwareentwickler bauen 5 Fehler aus und 10 alte wieder ein :(


    WIe jetzt - wir bauen mehr Fehler rein als wir rauspatchen - das hab ich ja noch nie gehört
    Aber in die grobe Richtung denke ich auch. Mal sehen. Ist aber auch nicht schlimm - die Original-Karte läuft ja

  • Ich habe die hier bestellt: Transcend Ultimate-Speed SDHC …rkarte (bis 90MB/s Lesen) (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) kopiert nach Anleitung und es hat auf Anhieb im MZD funktioniert! @TheBlackBeauty danke für den Tipp mit der Karte!

    Dito, habe lediglich die 8GB-Karte genommen. Originale Karte hat Rev. 4.
    Routenberechnung und Scrolling in der Karte laufen gefühlt spritziger.