MZD-AIO-TI v2.8.6 vom 9. April 2020 Erfahrungen

  • Hallo,

    Hat jemand mit diesem Tool schon seine Erfahrung gemacht?

    Den Mazda Assistent (Iphone App) habe ich nie zum Verbinden gebracht.
    Ich habe den Mazda mit meiner Fritzbox verbunden, die IP ausgelesen und diese in die App eingefügt. Hat aber alles nichts gebracht.

    Jetzt will ich es über dieses Tool probieren.

    Für mich wichtig:
    Startprozedur beschleunigen
    Nervhinweis ganz entfernen.
    Touch während der fahrt an.

  • Hallo Wolfgang,


    da Du laut Signatur einen G160 fährst scheint Dein Wagen nicht taufrisch zu sein, so dass möglicherweise auch ein älterer Stand des AIO zum Ziel führen könnte. Bei einer so technischen Frage wie Deiner empfehle ich, mehr Information preiszugeben: das beginnt bei einem Link zu dem Software-Paket, über das Du gerne mehr wissen möchtest (falls das legal ist) und vor allem Deine MZD-Version.

    Was die App angeht: da gibt es im Apple Store jede Menge Treffer bei der Suche nach "Mazda + Assistant": auch hier würde ein Link oder eine genauere Beschreibung helfen.

    Es ist so: das Einbuchen des MZD per WLAN in Dein Heimnetzwerk und das anschließende Auslesen der vergebenen IP-Adresse kann nur ein erster Schritt sein; im zweiten Schritt muss eine Software auf Deinem PC oder Handy die Kontrolle über Dein MZD übernehmen können, um daran etwas zu ändern. Dabei machen sich diese Tools verschiedene Schwachstellen zu Nutze, was aber nur funktionieren kann, wenn diese Schwachstellen überhaupt existieren. Deshalb ist die Software-Version Deines MZD entscheidend, da die auszunutzenden Schwachstellen nur in bestimmten Versionen bestehen.

    Generell gesprochen ist es einfacher, ältere Versionen der MZD-Software zu manipulieren als neuere. Außerdem ist es in der Regel einfacher, den gleichen Weg zu nehmen, den auch Dein Händler in der Werkstatt nimmt, um eine Aktualisierung des MZD einzuspielen. Das dürfte der USB-Port sein und nicht Wifi.

    Die Wahrscheinlichkeit, hier im MX-5-Forum hilfreiche Information zu dem Thema zu erhalten ist relativ gering und viel höher in den Foren, die sich explizit modellübergreifend mit dem MZD beschäftigen, zumal dabei auch schnell eine rechtliche Grenze überschritten ist. Unser Forenbetreiber und die Moderatoren sind zu Recht sehr bemüht, illegale Themen aus dem Forum heraus zu halten.

    Nicht zu verschweigen ist auch das Risiko eines Eingriffs in eine Firmware: es besteht ein gewisses Risiko, das Gerät zu "bricken", d.h. in einem nicht mehr nutzbaren Zustand zu hinterlassen. Das hätte einen kostenpflichtigen Werkstattaufenthalt zur Folge. Einen Hack des MZD kann ich daher nur empfehlen, wenn Du bereit bist, dieses Risiko zu tragen.

    Deine Wünsche kann ich verstehen; ich habe die genannten Veränderungen (Entfernung Start-Animation + Entfernung Sicherheitshinweis + Aktivierung Touchscreen während der Fahrt) auch auf meinem MZD schon gleich nach dem Kauf 2016 durchgeführt. Inzwischen kann ich aber sagen, dass die Bedienung des Touchscreen während der Fahrt überbewertet wird: obwohl das bei meinem MZD möglich ist verwende ich das Feature so gut wie nie, sondern benutze (wie vorgesehen) den Drehregler zur Navigation durch die Menüstruktur des MZD.


    Gruß Joachim