Hackerangriff auf´s MZD

  • Heute morgen ist mein MZD Opfer eines Hackerangriffes geworden 8)
    Im Internet bin ich immer wieder über Tweaks für das MZD gestolpert... Die Handhabung ist sehr kompliziert und von einem Laien nicht zu bewerkstelligen...
    In den USA sind die da schon besonders weit...
    mazda3revolution.com
    Index des Mega-Threads
    Aber auch hierzulande ist man dabei...
    CX-5 Forum (Infotainment-Project)
    CX-5 Forum (MZD-Connect-Hack-Info)
    Und dann gibt es da noch das Mazda6-Forum...
    MZD Hacks - Blitzerwarner, Fast Boot, GPS Speedometer, Video Player, Datumsanzeige, Hintergrundbild, Menü-Loop uvm.


    Und genau bei dem Mazda6-Forum habe ich dann verständliche Erklärungen gefunden und das Beste... USB-Installer sowie USB-Uninstaller...
    Das macht das Ganze recht einfach und fast narrensicher...
    Den Tweak (Zip-Datei) auf einen Fat32-formatierten USB-Stick entpacken... In den USB-Anschluss und den Startknopf einmal drücken... Der Rest läuft von alleine...
    Nach erfolgter Installation noch ein Softreset (NAV & MUTE für 10 Sekunden gedrückt halten) und dann ist gut...
    Ich habe bei mir folgende Tweaks installiert, nachdem ich ein Komplett-BackUp des MZD´s gemacht habe...
    Speedometer ohne Videoplayer 3.4 & Reset-Button, Mute-Pause, No_More-Disclaimer und Date_to_Statusbar v2...
    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei dem User und Programmierer @Diginix aus dem Mazda6-Forum bedanken, der mir bei meinen Fragen weitergeholfen hat...
    Wie Ihr das von mir kennt, habe ich es natürlich etwas dokumentiert... Und wenn ein YouTube-Filmchen nicht funktionieren sollte, liegt es an YouTube...


    Screenshot_2016-01-24-15-28-32.jpg


    Aber jetzt mal ans Eingemachte 8)
    Alle Tweaks lassen sich durch entsprechende Uninstaller (ebenfalls per USB) löschen...


    Begonnen habe ich mit einem Total-BackUp des MZD-Systems...


    BackUp-Complete.jpg


    Danach habe ich den Hinweis-Bildschirm beim Start des MZD deaktiviert...
    Ich habe den Eindruck, daß das MZD jetzt auch schneller bootet...


    No_More-Disclaimer (Installation)


    Danach habe ich mir die USB-Wiedergabe vorgenommen...
    Normalerweise ist es ja so, daß die USB-Wiedergabe weiterläuft, obwohl MUTE gedrückt wurde...
    Mit diesem Tweak ändert sich dies... Sie stoppt... Jedenfalls solange, wie das MZD nicht neu gestartet wird (z.B. durch Anlassen des ND)... Dann beginnt nämlich sofort wieder die Wiedergabe, obwohl MUTE immernoch eingestellt ist...


    Mute-Pause (Installation)


    MUTE in Aktion


    Systemstart und MUTE angeschaltet


    Danach habe ich mir die Datumsanzeige ins Display geholt... Funktioniert leider nur solange, wie auf dem Display nicht nur die Uhrzeit angezeigt werden soll...
    Der Programmierer @Diginix hat auch die Icons für die BT-Smartphone-Verbindung über die Uhrzeit geholt...


    Date_to_Statusbar (Installation)


    Date_to_Statusbar.jpg


    Uhrzeit normal.jpg


    Uhrzeit Display off.jpg


    Und dann habe ich noch den Speedometer in der Version 3.4 installiert, ohne Videoplayer und Resetbutton...
    Die Geschwindigkeitsanzeige weicht etwas von der im Tacho ab, da diese eine gewisse Voreilung hat und im Speedometer ist es die per GPS gemessene Geschwindigkeit...


    Speedometer (Installation)


    Speedometer in Aktion


    Speedometer in Aktion (1)


    Speedometer.jpg


    Und jetzt das Ganze mal etwas zusammen ;)


    MZD-Tweaks in Aktion

  • Klasse Beschreibung! Und Daumen hoch für den Mut die Garantie zur Seite zu schieben und einfach mal zu machen.

    Ich glaube nicht, daß es da großartig Probleme geben könnte... Man kann ja die Tweaks rückgängig machen und im Mazda6, Mazda3 und CX-5 laufen diese Tweaks auch problemlos... Hätte ich da irgendeine Gefahr gesehen, nachdem ich mir das Ganze im Mazda6-Forum durchgelesen habe, hätte ich es nicht gemacht ;)
    Das ich die Touchscreen-Sperre über das Service-Menü schon deaktiviert hatte, hatte ich meinen fMH schon erzählt... Der hatte nichts dagegen einzuwenden ;)

  • So, hat mir doch keine Ruhe gelassen und hab mich mal im Mazda 6 Forum angemeldet. Bin ja auf der Arbeit im Fernsehen läuft nichts :) , also hat man ja Zeit alles durchzulesen. Wirklich sehr interessant und alle Achtung. Wenn ich Zeit habe, dann werde ich mir das auch mal draufknallen.

  • So, heute möchte ich Euch die Deinstallation der Tweaks per USB-Stick vorstellen...
    Was mich dazu bewegt hat?
    Ich fahre oft mit dem dunklen Bildschirm, wo rechts oben in der Ecke nur die Uhrzeit angezeigt wird... Und nach den Tweaks kam beim Neustart immer der Homescreen, anstatt der schwarze Screen...


    Blankscreen nach Tweaks


    Also habe ich als erstes den "date_to_statusbar"-Tweak deinstalliert, da ich davon ausgegangen war, daß dieser Tweak dafür verantwortlich war...
    Der Uninstaller wird einfach auf den leeren USB-Stick kopiert und in die USB-Buchse gesteckt... Danach den Motorstartknopf 1x drücken, so das das MZD startet...


    DSC_1011.JPG


    Leider hatte dies nicht den gewünschten Erfolg...
    Also wurde der Speedometer auf dieselbe Art und Weise deinstalliert...


    DSC_1018.JPG


    Aber auch dies war nicht des Rätsels Lösung...


    Ergebnis: Deinstallation der Tweaks


    Also mußte der Disclaimer wieder her...


    DSC_1027.JPG


    DSC_1029.JPG


    Daran hatte es dann gelegen...


    Ergebnis: Deinstallation des System-Tweaks


    Bei der ganzen Aktion habe ich festgestellt, daß nicht jeder USB-Stick kompatibel ist... Ich hatte nämlich zwei verschiedene vorbereitet, weil ich nicht andauernd ins Haus zum PC rennen wollte...


    DSC_1033.JPG


    Der rote (16 GB) funtionierte nicht...


    Für den Disclaimer gibt es aber auch einen Tweak, der ihn nicht entfernt, sondern die Anzeige von 3,5 Sekunden auf 0,1 Sekunden verkürzt...
    Den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren und dann mal schauen, ob ich den schwarzen Bildschirm nach dem Neustart des MZD behalte...

  • In diesem Thread wird ein komfortabler All-In-One-(De)Installer zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß... Aber der Thread beim Mazda6-Forum ist etwas übersichtlicher und aufgeräumter...
    Jedenfalls, der User @Siutsch hat vorhin die Version 3.4 seines All-In-One-Installers rausgebracht...
    Ich habe mich heute Vormittag mit der Vorversion 1.33c beschäftigt...
    Da ich Euch gerne den Installer in Bildern vorstellen möchte, werden es 2 Beiträge...
    Der Installer funktioniert NUR unter Windows...


    Inst1.jpg


    Inst5.jpg


    Inst6.jpg


    Inst7.jpg


    Inst9.jpg


    Inst10.jpg


    Inst11.jpg


    Inst12.jpg


    Inst13.jpg


    Inst14.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Postschlumpf ()