Kaufoption oder nicht?

  • Hallo allerseits.

    Ich habe jetzt knapp vier Jahre meinen MX5 RF als Leasingfahrzeug genutzt und werde Anfang August das Leasing beenden.


    Ich möchte das Fahrzeug eigentlich danach nicht mehr verwenden (Liegt SICHER nicht am Auto, sondern an den Lebensumständen :) )

    Die einfachste Variante wäre also das Fahrzeug abzugeben und fertig. Ich habe damals beim Start aber eigentlich vorgehabt das Auto am Ende zu kaufen und einen Kaufvertrag vereinbart. Der liegt bei 15.000 Euro.


    Wenn ich jetzt bei Mobile schaue sind die Preise für ein vier Jahre alten RF doch dort deutlich höher. Allerdings gibt es ja auch immer ein Gap zwischen haben wollen und bekommen, vor allem bin ich ja kein Händler sondern Privatperson (die nix mit Verkaufen am Hut hat)


    Wäre also nett wenn mir mal jemand Erfahrungen geben könnte was er/sie ggf, für ein vergleichbares Modell von Privat bekommen hat, bzw. bezahlt hat. Ich will halt wissen ob die Differenz den ganzen Stress (inkl. Kreditaufnahme zum Überbrücken der Zeit zwischen kaufen und verkaufen) Wert ist.


    Es handelt sich um einen MX5 RF in grau mit braunen Ledersitzen, das kleine Modell (das einzig damals verfügbare), (Sports Line 160PS) knapp 25.000km gefahren, Unfallfrei, guter Zustand. Nix dran gemacht (weder im positiven noch im negativen Sinne)


    Danke schon mal


    P.S: Das soll kein verkappter Verkaufsthread sein. :) Also bitte nix in Richtung: "Ich nehm den für 18.000" oder sowas

  • Für 18.000,- würde ich ihn nicht nehmen,-für 15' schon-.;)


    Ich kann Dir nur sagen, was ich machen würde:


    kaufen, professionell aufbereiten lassen, neuen Tüv drauf und eventuell Kundendienst, wenn bald fällig.

    Wenn er dellen- und kratzerfrei ist und der Innenraum gepflegt ist, würde ich ihn irgendwo um die 18.500,- bis 19.900,- ansetzen.


    Ist natürlich schwer zu beurteilen, wenn man nichts ansehen kann und nur die Aussage hat, das nichts gemacht wurde. Könnte auch heißen: "nie gewaschen worden".:/

    Edit:

    Und ich habe kein Problem mit Verkauf an sich.

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Meine 2 cent zu dem Thema sind, wenn du einen Kredit aufnehmen musst um die Zeit bis zum endgültigen Privatverkauf zu überbrücken, dann würd ich die Finger davon lassen.


    Das Risiko und der mögliche Ertrag steht für mich in keiner Relation.


    Wenn du das Geld in bar hättest und dann auf einen Käufer warten könntest, dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus!

  • Ich würde das Fahrzeug ebenfalls übernehmen und zum Kauf anbieten. Interessenten sind sicherlich bereit für ein tadelloses
    Fahrzeug (optisch und technisch), mit frischem Service und HU über 15000 € zu zahlen. Unterstützt wird dein Angebot ja von einer sehr geringen Laufleistung.

    Optimal sind dann natürlich eine ehrliche Beschreibung und gute und viele Fotos.

    Viel Erfolg dabei.

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • wenn du einen Kredit aufnehmen musst

    Ja.......dann würde ich es auch lassen. Die Finanzierung darf nicht "drücken". Im Zeitfenster des Vorgangs steckt man nie drin. Kann auch 3-4 Monate dauern bis Derjenige aufsteht, der auch zuschlägt.


    Im August ist Urlaubszeit, wodurch sich nicht viel tut im Kfz-Verkauf und dann kommt auch schon das Saisonende.....:/

    Gruß

    Martin


    2.0 SL, G184, Onyx-Schwarz, SP, Bastuck, BBS-Felge aus Zubehörkatalog, Eibach ProKit, SPS-Lenkrad, "Stubby", schwarze Blinker.

  • Ja.......dann würde ich es auch lassen. Die Finanzierung darf nicht "drücken". Im Zeitfenster des Vorgangs steckt man nie drin. Kann auch 3-4 Monate dauern bis Derjenige aufsteht, der auch zuschlägt.


    Im August ist Urlaubszeit, wodurch sich nicht viel tut im Kfz-Verkauf und dann kommt auch schon das Saisonende.....:/

    Der Verkauf kann doch schon vorher starten mit späterer Übergabe. Sicherlich kann das Fahrzeug auch früher ausgelöst werden wenn ein Käufer da ist. Ich würde die absehbaren 1 - 2 Tausend Euro nicht verschenken. Leicht verdientes Geld......

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Dann wäre jetzt der gegebene Zeitpunkt loszulegen.

    Genau....jetzt kommt der Sommer und die Sehnsucht nach einem tollen Auto......

    MX5 184, Rostschutz by Butze`s Garage, Spurplatten 40/50, getönte Heckscheibe 95%, Rückfahrkamera, Zymexx Lenkrad, ESD Gen7, MSP4, Zymexx Rückleuchten Dark, Kofferraum Cover, Stubbi Antenne, Mittelarmlehne erhöht, Schaltsack Alcantara, Handbremsmanschette Alcantara, Seitenblinker Schwarz sequenziell, Kofferraum Matte schwarz, Tonneau Cover, Embleme schwarz glänzend, A-Säule in Alcantara.

    Polo GTi, BMW G20 330i x-drive, BMW G20 318i, HONDA CBR, KAWASAKI Ninja 650

  • Ich würde den auch übernehmen.

    Ein gutes Fahrzeug verkauft sich immer auch gut.

    Bezüglich Kredit wäre halt darauf zu achten, dass du nicht mindestens 12 Monate oder so zahlen musst, bevor du ihn ablösen kannst (außer das stört dich nicht) und das die Ablöse im Idealfall kostenfrei ist.

    Wobei die "Strafe" dafür i.d.R. 1% der Restsumme ist, bei 15000€ also überschaubare 150€.

    Bei den Zinsen aktuell sehe ich da auch kein ernsthaftes Risiko.

    Da müsste der Verkauf sich schon über den gesamten Finanzierungszeitraum ziehen, dass überhaupt das Risiko besteht, die Zinsen würden den Erlös auffressen und selbst dann wohl eher nicht.

  • Was zahlt man für eine Rate bei 15000 Euro Kredit?


    Diese Rate X Monate, die es bis zum Verkauf dauert, musst du vom "Gewinn" abziehen. Plus Vorfälligkeitsentschädigung.


    Du schreibst ja selber, Preisvorstellung bei Mobile und was man im Endeffekt bekommt, da gibt es schon eine Differenz.


    Musst du im Endeffekt selber wissen, ob es das Risiko wert ist. Je länger es bis zum Verkauf dauert, um so kleiner wird der "Gewinn". Das birgt Stress in sich.


    Dann reduzierst du eventuell den Verkaufspreis, um den Verkauf zu beschleunigen, wieder weniger Gewinn. Etc,, pp., ;)