Motorstörung gemisch zu mager

  • Moin, der Motor wird sich mächtig bewegt haben, ggf ist da was auf der abgewandten Seite abgezogen. Ggf auch Kabel der Lamdasonden?

    Dann würde die ECU völlig andere Fehlercodes werden, die Funktion der Sonden wird anderweitig ganz gut plausibilisiert.

  • Das war mir nicht bekannt, dass der Gutachter das als Mangel aufgenommen hat und das Du die Arbeiten in Eigenregie erledigt hast. Kennst Du eine Werkstatt mit einem OBD Boscht- oder Gutmantester? Mit diesen Geräten habe ich selber sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht kannst Du über die Einzelparameterüberwachung im Fahrbetrieb die mögliche Fehlerquelle eingrenzen?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Hey,

    Ich wollte wenigstens nochmal Rückmeldung geben.

    Bei mazda hat man den fehler wohl gefunden.

    Der nette servicetechniker hat mir das so erklärt.

    Im luftansaugtrakt muss es ein rohr aus Kunststoff geben. Darin eine Klappe aus Kunststoff. Genau benennen konnte er es nicht.Diese sei defekt und ständig geöffnet gewesen.

    Das ganze habe nichts mit dem unfall zu tun sondern mit einem materialfehler.

    Das neue Teil sei geändert.

    Die Fehlersuche muss aber auch bei denen aufwändig gewesen sein. Die haben bei der luftführung jede Menge Teile getauscht.

    Und sind um die 40 km Probe gefahren.


    Jetzt ist alles wieder gut.


    Danke euch für eure Hilfe!