Wie Seitenleisten abmontieren?

  • @Joshude
    Vielen Dank - da werde ich mich doch mal dran wagen.
    Es sollte vielleicht nicht so kalt sein? Ich werde berichten wenn ich mutig war.


    Ich war heute bei einem Folierer und habe ihn gerfagt ob er mir das untere, schwarze Stück vom Seitenschweller folieren würde. Er sagte die Folie würde nicht halten, da der Untergrund zu rauh sei.


    Gruß
    Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Hat inzwischen schon jemand versucht die unteren schwarzen Kunststoff-Leisten zu lackieren?


    Das hatte ich mir auch letztes Jahr schon überlegt weil ich den Schweller mal „abgefahren“ habe, als ich rückwärts in ein Loch gefahren und aufgesetzt bin X/
    Also hatte ich den kompletten Schweller da liegen.


    Jetzt wenn es wärmer ist möchte ich das auch versuchen. Die Leiste unten würde in schwarz glänzend prima zum Spoiler vorne und hinten passen ^^



    Meine Idee: Vorbehandlung 2 Schichten mit Sprühspachtel, schön schleifen, dann Haftgrund, Basislack, Klarlack. Alles für Kunststoff und elastisch damit es nicht abplatzt.
    Ich würde die Leisten vermutlich am Schweller lassen und diesen abkleben, da sie geklipst und geklebt sind :huh:


    Was meint ihr?

  • Genauso habe ich mir das auch vorgestellt! Nur in Schwarz lackiert.


    Die Teile wurden lackiert ohne abzubauen? Wurden die Kunststoffteile nicht vorher geschliffen, damit sie glatt sind?


    Darf ich fragen was das Lackieren gekostet hat?

  • Ich kann dir nicht sagen, ob das vorher geschliffen wurde. Wurde erst grundiert, gefüllert (ich weiß nicht ob man das so nennt) und dann lackiert. Die Oberfläche ist jetzt sehr glatt. Preis 190 € beim Lackierer um die Ecke.
    Ich würde es jetzt aber folieren lassen.
    Lässt sich bei der krassen Farbe leichter rückgängig machen.
    IMG-20200516-WA0012.jpg


    Die Heckschürze ist jetzt foliert.
    Gruß Harry

    MX-5 ND Sports-Line G160 i-ELOOP rubinrot 02/16

  • Habe die Schweller abgebaut. Als Hilfe ist diese Anleitung super:
    https://www.hexorcism.com/16ND/sm356168/


    Leider ist mir trotzdem eine Haltenase abgebrochen. Die Clipse sind teilweise stabiler als die Haltenasen X/


    Der Lackierer hat sie aber mit Spezialkleber dran geklebt, scheint auch gut zu halten, war bombenfest. Allerdings ist das Kleben nicht unproblematisch, da die Schweller aus PP sind und man das nur schwer kleben kann...

    • Zur Montage kann ich den Hinweis geben, dass es sehr leicht geht, wenn man die clips zuerst in vorgesehen Stellen des Schwellers steckt und erst dann die Blende ansetzt. Zuletzt die größeren Teile die von unten eingesetzt werden.