Druckleitung am Klimakompressor abgerissen

  • Hi Leute :)


    bei meinem ND hat es die Druckleitung der Klima abgerissen.

    Lt. meinem Mechaniker hats das eher abvibriert und so wie diese Konstruktion aussieht, wird meiner nicht der Erste und schon gar nicht der Letzte gewesen sein, dem das wiederfährt ...

    das ist m.M.n. ein "hausgemachtes" Problem ... ein Konstruktionsfehler ...


    klima.jpg


    Die markierte Leitung ist in weiterer Folge mit dem Gummischlauch verbunden und hat keinen seperaten Halter, der dieses Rohr am Kompressor oder am Motor fixiert. Somit ist die Folge, daß dieses Rohr direkt am Flansch zum Kompressor durch Bewegung und Vibration abbricht... :cursing:

    ich hab grad noch das letzte Rohr ergattern können, anscheinend gibts das jetzt nur noch komplett mit Gummileitung!

    Hat einer von euch vielleicht ne Lösung wie man diese Leitung am Besten fixieren kann?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Interessante Kiste das mit dieser Leitung. Ist mir jetzt in 4 Jahren mit der Karre bereits das 2. Mal passiert, und das aktuelle Teil ist wesentlich dickwandiger als das erste "Röhrchen". Kenne noch mind 3 Personen die auch das Problem schon mal hatten.


    Wer weiß, wie viele mit nem Klima-Problem das nie erfahren jaben was genau kaputt war ;)...


    1. Fall vor ca. 1,5 Jahren

    Leitung 1.jpg


    2. Fall, vor zwei Wochen (nicht kmplt. gerissen, aber an der gleichen Stelle undicht!), und die rechte neue , dickere Leitung (Mazda scheint das Problem bereits erkannt und hoffentlich gelöst zu haben)

    Leitung 2.jpg

  • Is ja n Ding

    und das macht sich dann durch Leistungsabfall bemerkber, denke ich mal?


    Bin ich ja mal gespannt, wann es mich trift :(


    T

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem

  • Leistungsabfall?

    hier kühlt die Klima dann apprupt gar nicht mehr... ||

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • bei meinem ND hat es die Druckleitung der Klima abgerissen.

    Lt. meinem Mechaniker hats das eher abvibriert und so wie diese Konstruktion aussieht, wird meiner nicht der Erste und s...

    Moin MeinereinerSchluchti,

    sorry, aber dein Mechi ist sehr klug, bei welchem fMH? (Ibk, Mils)


    Mazda hat das Problem ja schon lange erkannt und die Leitungen (mehrfach) modifiziert (Material / Wandstärke).


    N243-61-466A - Kältemittelleitung (HI) A für Modelle mit dem Skyactiv-G 1.5 Motor

    NA6W-61-466B - Kältemittelleitung (HI) A für Modelle mit dem Skyactiv-G 2.0 Motor

    (Durchmesser von 12 mm > 16 mm)

    Ein neuer Dichtring (S33P-61-J179) ist immer zu verwenden!

    Beim Austausch der Leitung ist zu beachten, wenn Kompressoröl ergänzt werden muss,

    dass nur das spezielle Mazda-AC-Kompressoröl (5555-AC-001B) verwendet wird.





  • Moin MeinereinerSchluchti,

    sorry, aber dein Mechi ist sehr klug, bei welchem fMH? (Ibk, Mils)

    zum Glück KEINER von Mazda... ich will ja daß es fuktioniert... ;)

    Zitat

    Beim Austausch der Leitung ist zu beachten, wenn Kompressoröl ergänzt werden muss,

    dass nur das spezielle Mazda-AC-Kompressoröl (5555-AC-001B) verwendet wird.

    was ist an diesem Öl denn so speziell?

    MX5 ND G160 Revolution Top in chrystal white, Seitenschweller, Frontspoiler und Kofferraumlippe Original Mazda, Endtopf doppelmittig Fox Gen1, Gewindefahrwerk SPS Street, Äpfl-CarPlay und sonst noch so ein paar Kleinigkeiten .. ;)

  • Hat das neue Teil eine andere Teilenummer oder verkaufen die modifzierte Variante unter der alten Teilenummer?

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker