hat irgendwer im Raum Wien oder in NÖ das SPS Street verbaut?

  • Bei "Serie" musst du immer dazusagen Normal oder Bilstein.

    Jo, und dann sind wir wieder beim Thema Federhärte vs. Dämpferstößigkeit und dem sehr individuellen subjektivem Empfinden. Den einen stört das eine mehr, den anderen das andere.

    Fazit: Am besten selber Probe fahren, da andere subjektive Erfahrungen nicht unbedingt zu den eigenen Vorlieben passen müssen. Und genau das war ja auch der berechtigte Hintergrund dieses Threads.


    Falls sich niemand mit einem SPS findet, dann würde ich alternativ versuchen Öhlins, oder BC Racing Probe zu fahren. Das geht in die ähnliche Richtung.

  • Grundsätzlich gebe ich dir da Recht aber bei DEM Fahrwerk bin ich mir relativ sicher, wird das niemand als zu hart empfinden, der sich bewusst ein sportlicheres Fahrwerk einbauen möchte.

    Das ist wirklich sehr zivil.

  • Ich fahre im Alltag CX-3.


    Wenn ich dann ab und an mal mit dem MX-5 fahre, kommt mir das Fahrwerk richtig straff vor, schon fast zu hart.


    Alleine schon deshalb kommt da nix anderes rein.


    Mir reicht das vollkommen aus. Aber jeder Jeck ist halt anders. :thumbsup:

  • Da habe ich auch schon andere Meinungen zu gehört. Daher wollte ich da ein wenig sensibilisieren.

    Ich persönlich mag das SPS auch, nehme aber deutliche Komforteinbußen war, ggü. der Serie, aber auch ggü. dem Öhlins. Für mich o.k., aber mutmaßlich nicht für jeden.


    Um Missverständnisse zu vermeiden - ich bin ja auch der Meinung, dass der MX-5 mit SPS, oder Öhlins so fährt, wie er aussieht und wie man es vielleicht ab Werk erwarten würde, straff, direkt, sportlich, mit wenig Wankwinkel und sehr direktem Ansprechen.

    Aber wenn man das ins Verhältnis zur Serienabstimmung setzt, dann verliert man schon deutlich an objektivem Komfort.

    Physikalisch/fahrzeugtechnisch ist ein objektives Kriterium für den Komfort die Aufbaueigenfrequenz. Die liegt Serie bei ca. 1 Hz und mit dem SPS bei ca. 1,6 Hz. Das ist ein deutlicher Unterschied.

  • Fahre den CX-3 als Schlechtwetterauto und freue mich jedes Mal, wenn ich endlich im MX-5 (mit Street etc) unterwegs bin und keine solche Schaukelkarre fahren muss. So sind die Wahrnehmungen/Ubterschiede…;)

    Mazda MX-5 ND2 Selection mit Sportpaket 2.0l 184 PS

    Recaro Sportsitze - Matrix Grau - Roadster/Softtop - Spydergrill

    Zymexx/Fox Gen3 Auspuff - SPS Lenkrad Leder/Alcantara - SPS Oil Catch Can

    Innenausstattung in Leder und Alcantara - Made by Zymexx

    SPS Street Fahrwerk - Hardrace Domstreben vorne/hinten - Hardrace Unterbodenstreben komplett

    Zymexx Frontspoiler/Seitenschweller/Heckdifussor/Dragon Wing/Rückleuchten

    OZ Formula HLT 7,5x17 ET 35 - Michelin Pilot Sport 4 215 40 R17

  • ich hab das SPS jetzt einfach mal bestellt.


    mit Stabis tauschen wart ich erstmal ab ob die Seitenneigung nicht eh schon mit dem SPS weg is - angeblich is ja der Zeitaufwand fürn vorderen Stabi so hoch - hab hier irgendwas von 8-9 Stinden gelesen 8| ich glaub bei meinem STI warn damsls beide in ner halben stunde getauscht

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • Guter Plan. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Gewindefahrwerk + Stabis nur für sehr wenige Einsatzfälle (z.B. Track) die richtige Wahl ist. Das Auto wird damit herrlich steif und unbeweglich, mit extrem hohem und schmalen Grenzbereich und sehr schlechtem Komfort. Für mich nichts, was ich im Alltag, oder auf der Landstraße für sinnvoll halte.

    Für die Landstraße ist es daher eher entweder, oder, aber nicht beides gleichzeitig (was natürlich nicht heißt, dass man es nicht machen kann und dass es dem einen oder anderen dennoch gut gefallen wird).

  • ich hab das SPS jetzt einfach mal bestellt.


    mit Stabis tauschen wart ich erstmal ab ob die Seitenneigung nicht eh schon mit dem SPS weg is - angeblich is ja der Zeitaufwand fürn vorderen Stabi so hoch - hab hier irgendwas von 8-9 Stinden gelesen 8| ich glaub bei meinem STI warn damsls beide in ner halben stunde getauscht

    Schön, dass du noch eines bekommen hast:thumbup:

    Ich kann mich Sven nur anschließen.
    Ich hab mein SPS Street seit gestern drin.

    Vorher hatte ich das Bilstein mit den Eibach Federn. Im Prinzip kein schlechtes Fahrwerk, leider sprechen die Dämpfer schlecht an.


    Das Street, ist deutlich spürbar angenehmer.
    Die Dämpfer arbeiten, und tun das was sie sollen. Halten das Rad auf der Strasse, nix spektakuläres, ( kommt einem aber so vor) aber eben das wie man sich einen MX-5 ab Werk vorstellen würde.

    Das gefühlte Wanken ist deutlich minimiert, und da die Dämpfer gut ansprechen auch nicht so holzig wie die Bilstein.

    Vielleicht gibts noch bessere Fahrwerke, aber das SPS ist genau das Fahrwerk für den MX-5,

    Du machst damit nichts falsch.

    Dazu noch eine Einstellung des Fahrwerks, wie sie hier im Forum empfohlen werden.

    Freu mich schon auf dein Gesicht wenn du die ersten meter damit fährst.