Helle Flecken auf Magmarot

  • Hallo, ich hab seit 2 Monaten einen MX5 ND von 2018 in Magmarot.

    Das Auto steht draußen und da ich leider unter einen Baum Parken hier muss habe ich eine Softgarage Silvertec Outdoor Plane.

    Gestern nach dem Regen sind mir plötzlich Flecken auf meinem Kofferraumdeckel aufgefallen.

    Erst dachte ich das sei etwas Feuchtigkeit unter dem Lack und nach einem Tag in der Sonne sind die flecken noch immer da.

    Auch eine kleine Politur mit Dunkler Polierpaste hat nichts gebracht. Hat schon mal jemand sowas gesehen?

    IMG_9962.jpg


    IMG_9961.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Lucus ()

  • Moin, hat da die Folie auf dem Lack gelegen? Dann sind ggf Weichmacher rübergewandert? Oder hat es da nass lange draufgelegen? Ich würde es viel in die Sonnen stellen



    Grüße

  • Hallo Lucus,

    leider sieht das gar nicht gut aus. Solche Schäden können passieren, wenn Weichmacher in den Lack diffundieren.

    Dein MX-5 in magma-rot hat dazu einen anderen Lackaufbau als die „normalen“ Lacke von Mazda. Der Basislack ist rot mit einem Anteil Liquid-metal. Das sorgt für den roten Grundton und die hellen, metallischen Lichteffekte. Darüber wird eine rot eingefärbte Klarlacklasur appliziert. Die sorgt für den tiefen rot-glanz. Schlussendlich kommt noch die übliche Schutzschicht aus einfachem Klarlack drauf.

    Für mich sieht es so aus, dass die mittlere Rot-Lasur durch den Weichmacher der Plane beschädigt wurde und nicht mehr so stark pigmentiert wie gewünscht. Was bleibt ist ein hellerer Farbton, da das Basis Coating in Liquid-Rot nun stärker durchkommt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Danke dir, ja gehe ich von so wie es von den Spuren aussieht auch so aus. Den Abend vorher hatte es geregnet und am Nachmittag des nächsten Tages sind mir dann die Spuren auf dem Kofferraumdeckel aufgefallen als ich die plane entfernt hatte. Hatte jetzt das Auto den ganzen Tag auch schon eher in der Sonne stehen und sie hat auch gut geschienen. Hatte aber diesen Nachmittag noch keinen Großen unterschied bemerkt.

  • Gibt es Möglichkeiten dies irgendwie zu korrigieren? Oder muss dies wohl Neu Lackiert werden?

  • Das kann Dir nur ein fähiger Lackierer sagen, ob da noch eine Lack-Korrektur möglich ist. Glücklicherweise scheint es ja ein isolierter Schaden auf dem Heckdeckel zu sein… da käme eine potentielle Neulackierung immerhin billiger als bei größeren Karrosserie-Teilen8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby