Falls jemand mal einen schicken Kindersitz sucht ......

  • Hey AndyHS das ist echt cool, weil ich auch noch einen passenden Kindersitz für den MX suche. Wenn das nicht zu viel Aufwand ist, würde ich mich echt freuen über ein Foto vom Sitz im Auto. Aber so oder so schon mal Danke fürs Teilen deiner Infos! :thumbsup:

    Ja gerne :) wie eilig ist es bei Dir? Reicht es wenn ich das am Sonntag mache (da wäre der Sitz sowieso wieder im Einsatz) wenn Du jetzt gerade suchst dann kann ich das auch flott heute Abend erledigen.


    lars7249 das Problem das ich schilderte bezog sich auch nur auf die Sitze die ich auf dem Gebrauchtmarkt gefunden habe, dachte anfangs so wie sich der Überzug waschen lässt tuts sowas ja auch

    und deshalb hab ich erstmal ein paar Abende gebrauchte Sitze gesucht, war dann einen anschauen / bzw, wollte einen kaufen und hab zum Glück direkt vor Ort versucht ob der passt - das war nicht ansatzweise der Fall.

    Bei mir war wirklich das Problem das die Isofixarme zu kurz waren weil der Sitz gar nicht ganz bis an die Rücklehne heran reichte. Und lose auf dem Sitz, nur am Gurt befestigt wäre wahrscheinlich beim Unfall nahe

    eines Supergaus - deshalb keine Experimente :)


    Und super Hinweis mit dem Gurt, ich wusste nicht das nur das der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist, d.h. ja der M wäre auch passend - auch wenn das zusätzliche Gurtpolster sicher kein Nachteil ist.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • AndyHS vielen Dank! Hat gar keinen Stress, habe eh noch ein bisschen Zeit, bis ich ihn wirklich brauche. Wäre eher was für die Weihnachtswunschliste für Oma und Opa ;)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Nur ganz kurz eben die Bilder, wir müssen jetzt dringend raus in die Sonne.


    Ich benutze noch eine Schutzmatte damit das Sitzleder nicht beschädigt wird (Ebay ca. 10€)


    Hoffe Dir oder Euch gefällt was Ihr seht und ich konnte ein bisschen damit helfen


    Liebe Grüße und einen sonnigen SOnntag Euch allen.



    20210905_135226.jpg

    20210905_135311.jpg

    20210905_135213.jpg

    20210905_135318.jpg

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Cool, vielen Dank! Gefällt mir richtig gut :)


    Dir ebenfalls einen schönen Sonntag und genieße die Sonne, bin auch schon dabei 8)

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Sehr gerne :) Ich hab eben auch mal getestet was passiert wenn man den Sitz auszieht. Komplett Kopfteil nach oben sorgt dafür das bei steiler Rücklehne wirklich das Kopfteil am Sitz anliegt. Also selbst ganz steil wird nichts eingedrückt (ohne Kind im Sitz mit Kind drin vielleicht) Aber bei dem Sitz hat man zwei Möglichkeiten dem entgegen zu wirken, zum einem Autositz einen Raste weiter nach vorne und Rücklehne eine Raste weiter in Richtung liegen schon ist das Kopfteil frei - hier könnte ein Argument sein das es nervt den Autositz immer wieder verstellen zu müssen. Dann wäre eine Lösung den Isofix eine Raste weiter hinten einzurasten dazu greift man vorne mittig unten den Kindersitz dann ist wie ein Schlitten und die Arme sind dann auf doppelte Länge nach hinten verschiebbar - hier reicht wie gesagt auch nur eine Rastposition damit man wieder ein paar cm Freiheit gewinnt wenn man das Kopfteil komplett nach oben ziehen will oder muss.

    Meine Ex meinte dazu "bevor man den Sitz so lang macht kann der Junge ohne Kindersitz in Dein Auto" und Ihr könnt mir glauben das wir selten einer Meinung waren seiner Zeit aber damit hat sie vollkommen Recht :)

    Falls jemand Fragen dazu hat kann ich gerne Rede und Antwort stehen aber so von mir aus ist alles zum Sitz gesagt und bestimmt gibts viele andere gute Kindersitze wo bestimmt auch der ein oder andere in den MX5 passt also nicht das das hier irgendwie Römer verherrlichend rüber kommt.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von AndyHS ()

  • Moin,


    wir haben den Kiddifix III S auch in den Alltagsautos und bei Oma und Opa im Einsatz. Er unterscheidet sich vom M übrigens durch das "XPpad" am Schultergurt, in dem der Schultergurt läuft und das die auf den Brustkorb einwirkenden Kräfte verringern soll. Der Sitz passt gut in den MX mit den regulären (Leder)Sitzen. Bei den von mir getesteten Sitzen war auch nicht die Rückenlehne selbst sondern die Kopfstütze das Problem, da die Kopfstütze des Kindersitzes in den höheren Positionen an der oberen Kante auflag und die Rückseite des Sitzes dann keinen Kontakt mehr zur Lehne hatte.

    Eigentlich wollte ich den immer bei Bedarf umbauen aber ich kam dann durch nen Impulskauf an nen Cybex M-fix SL ran, der ähnlich gut getestet wurde, nicht ganz so breit ist/wirkt, gut passt und noch Armlehnen mitbringt (was allerdings das Anschnallen noch mehr zum Vergnügen macht :cursing:).

    Ich kann nachher mal ein paar Fotos machen, falls gewünscht.

    Sohnemann schnallt sich mittlerweile selber an aber letztes Jahr (neues Auto, neuer Kindersitz - er total aufgeregt :)) hab ich es ganz gut gefunden wenn ich ihn angeschnallt hab als ich selbst schon sahs - also nicht komplett über ihn und den Sitz greifen sondern ihm den Gurt geben, sich dann selbst setzen und Du siehst ganz leicht nach rechts gebäugt direkt wo der Pinöppel rein muss :) Hoffe das klingt nicht altklug hier ist nur meine gemacht Erfahrung im letzten Jahr :)

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint: