Beiträge von AndyHS

    Södele, wie versprochen die Schraubengewichte: original 1,59g und Alu 0,47g - wir sparen also 1,12g pro Schraube - ich lag mit meiner Schätzung von "um die 50g" ganz gut.


    Der vollständig halber nochmal: es geht um die Kreuzschrauben die im inneren der Türverkleidung zu finden sind, es sind 25 Stück pro Seite und gekauft habe ich die in 10er Packs bei Scooter Attack für je 3,40€


    Schönes Wochenende und allen eine gute Fahrt

    Das das DXG low sapps specs hat war mir tatsächlich nicht bewusst, ich mache für zwei weitere andere ND`s hier immer bei mir den ÖLwechsel und im Zuge dessen habe ich seiner Zeit Ravenol angeschrieben welches ÖL die empfehlen, so kam ich zum DXG.

    Ich bin selber, als ich den Wagen gerade hatte, wegen dem Rat dieses Forums einmal das rep gefahren. Ich konnte dabei beobachten das sich die anfänglich bemerkwerte Laufruhe relativ schnell wieder zum gleichen Gefühl wie vor dem ÖLwechsel gewandelt hat. Danach bin ich auf dickeres gewechselt also immer 40er für den Warmölwert und bin seitdem zufrieden mit Leistung und Laufruhe in allen Bereichen.


    Und ich bin nur ehrlich, wenn dann jemand Perfomance als Begründung nennt aber trotzdem 5w30 oder gar 0w20 fährt dann fällt mir schwer zu glauben das die Person dann wirklich weiß wovon sie da redet deshalb dachte ich es ist vlt besser es einfach darauf beruhen zu lassen (das nur als Erklärung für meinen davor letzten Satz, da stand etwas ganz anderes was ich dann wieder gelöscht habe)

    Das richtige 5w30 von Ravenol für den ND2 ist das DXG, diese Information wollte ich dem Threat hier beifügen.


    Wer das nicht glaubt sollte beim Ravenol Support nachfragen bevor er/sie Öl kauft.


    Das war nur gut gemeint, ich brauch mich nicht profilieren :)


    Das ich 0w40 und 5w40 fahre ist nur ein Zusatz und muss niemanden ärgern.

    Bevor das hier irgendwie falsch rüber kam :) natürlich habt ihr Recht wenn Ihr sagt das es überschaubar sinnvoll ist für 5 x 3,40€ 50gramm zu sparen.


    Denn es wird wahrscheinlich irgendwo in dem Bereich sein. Der Threat hier dreht sich ja aber nicht darum wie sinnvoll Tuning ist sondern was man alles


    so mit vertretbarem Aufwand machen kann :) wollte allerdings nicht vermitteln das ich den Verstand verloren hätte :)

    Sven hat natürlich Recht was die Güte von Aluschrauben angeht. Allerdings "bilden" sich Schraubenlöser nicht weils Alu ist sondern dann wenn man z.b. eine Alumutter auf ein Stahlgewinde schraubt.


    Und beides gewissen thermischen Veränderungen unterliegt. Dabei dehnen sich die Metalle verschieden schnell und genau das löst dann die Schraube.


    Und zum Gewicht, ich muss mal gucken ob ich mir eine Feinwaage leihen kann. Denke 15gramm ist zu wenig aber ich werde wiegen und dann berichten - versprochen.

    Ich meine das Öl was hier so gerne empfohlen wird, nennt sich rep 5w30 wenn ich nicht irre.


    Das 0w20 von Mazda ist ein full sapps öl - was gut ist. Allerdings nur dann wenn es neu ist. Und genau das ist das Punkt den man nicht übersehen sollte.


    Das 0w20 funktioniert nur wegen den Zusätzen, man könnte fast sagen das das dünne ÖL nur noch dazu gebracht wird die Zusätze im Motor zu verteilen mit ÖL hat das nicht mehr viel zu tun.


    Sind die "verbraucht" ist das Grundöl nicht in den Lage den Motor ausreichend zu schmieren - will man sowas haben?


    Und ja ich weiß das Mazda das "empfiehlt" aber man sollte sich als Kunde vor Augen führen warum sie das tun dann stellt sich die Frage ob man das fahren will zumindest für mich nicht mehr.

    Würde ich gerne aber ich besitze keine Feinwaage, meine Küchenwaage springt mit einer orig. Schraube nicht mal an :)


    Aber ich habe schlagende Argumente :) hab mit einem Magnet getestet ob die originalen aus Stahl sind um dem ist wirklich so.


    Anzahl ist je 25 pro Seitenverkleidung bzw. pro Türe. Wir reden von der Verkleidung die von zwei Kreuzschrauben und einer Hand voll weißer Platiknippel


    an der Türe gehalten wird, da drunter befindet sich die Verkabelung der Türe und z.b. der Lautsprecher.


    Wenn Du die Verkleidung ab hast und umdrehst springen Dich die Kreuzschrauben quasi an

    Entschuldigt den Doppelpost aber mein Beitrag lässt sich nicht (mehr) bearbeiten.


    Die Schrauben die ich meine befinden sich rückseitig in den beiden Seitenverkleidungen, Anzahl wie gesagt 50 Stück, Dimension 4mm x 12mm breiter Kopf ohne Scheibe.


    Habe dann angefangen zu suchen und fand erstmal nur Schraubenhändler die mehre Euro pro Schraube haben wollen und ich war schon dabei mich mit dem Gedanken abzufinden


    das die Idee wohl doch nicht so dolle ist weil die Schrauben mehr kosten würden als ich bereit wäre dafür zu zahlen. Dann fand ich einen Link einem Scooter Tuning Shop, dort habe ich


    gerade 7 Pakete a 10 Schrauben bestellt, 3,40€ pro Paket und 4,90€ DHL Versand (5 Pakete gehen für die Verkleidung drauf, die beiden anderen sind noch nicht verplant)


    Also insg. keine 30€ für den Spaß und ich hab schon mehr Geld für sinnlosere Dinge ausgegeben :) aber muss natürlich jeder selber wissen, die Gewichtsersparnis ist natürlich vorhanden


    aber wir reden hier wenn überhaupt von wenigen hundert Gramm. Der Shop nennt sich Scooter Attack (Wenn gewünscht und erlaubt poste ich gerne den Shoplink)