Stoßstangenantenne

  • Ich habe vor, bei mir eine Stoßstangenantenne zu installieren. Hier im Forum scheinen 2 User dieses schon durchgeführt zu haben. Mich würden Erfahrungen über Stoßstangenantennen/Marke interessieren (Auto egal). Und ganz wichtig, gibt es einen Adapter zum Anschluss an das Original Antennenkabel im Kofferraum. Oder wie habt "ihr Zwei" das geregelt.

    Über eine rege Beteiligung zu diesem Thema würde ich mich freuen. Ideen können auch durchaus Absurd sein. Suche die beste umsetzbare Lösung um die rechte hintere Seite clean zu bekommen.:)


    Bevor die Frage zum enstehende Loch in der Karosse kommt: Zugeschweißt/Verzinnt und Lackiert ;)

  • Habe mal vorsichtig angefangen. Einen Adapter gibt es nirgends zu kaufen. Habe jedefalls keinen gefunden.

    Habe heute mal den Stecker vom Antennenfuß abgezogen und die Buchse, welche dann der Adapter darstellen soll abfotografiert.

    Klar ersichtlich ist der 12V Pin, aber die anderen beiden kann ich noch nicht zuordnen, da ich hier keinerlei Pläne dazu gefunden habe. Ein Viereck mit Pin ist DAB+ und ein Viereck mit Pin ist FM. Aber welches Viereck mit Pin ist was?


    Auf der anderen Seite des Adapters müßten dann die Universalanschlüsse (oder Fakra-Anschlüsse) wie im zweiten Bild.


    Wenn dieser Adapter fertig ist, kann ich 1000 Möglichkeiten Testen, wie und wo man am besten eine "unsichtbare" Antenne hin macht. Einige Angegungen habe ich schon von Campingmobilen ohne die Stoßstange benutzen zu müssen. Das kann man dann aber zur gegebenen Zeit durchtesten, ohne etwas kaputt zu machen. ;)


    Prio hat auf jeden Fall dieser Adapter. Zur Not muß ich rausfinden, welche Firma mir den baut. Ideen?:)