Stromversorgung über Steckdose

  • Es gibt ja einige Nutzer, die Zusatzgeräte betreiben und dafür Strom benötigen. Wer dabei aber auch auf einfachen Rückbau achten will/muss (z. B. Leasingfahrzeuge) hat im MX5 mit einer einzigen Steckdose (die noch schwer erreichbar im Fußraum liegt) kein einfaches Spiel.


    Wer externes Navi, 2A-Ladestrom für's Handy und die Option der Steckdose nutzen möchte, der kommt um eine kleine Bastelarbeit nicht vorbei.


    Ich habe das Problem wie folgt gelöst:

    Basis ist ein 12-Volt-Stecker, von dem eine Kfz-Steckdose und ein zweites (abgesichertes) Kabel abgeht. Für dieses Kabel habe ich sog. AMP-Stecker aus dem Modellbau-Bereich verwendet. Diese sind leicht verfügbar, verpolungssicher und halten Ströme bis 10 A aus (was in meinem Fall aber nicht erforderlich ist).

    mx5_strom_02.jpg



    An diesen AMP-Stecker können weitere Zusatzgeräte angeklemmt werden oder wie hier ein Y-Verteiler.

    mx5_strom_03.jpg



    Hier ein 12V -> USB-Wandler, der bis zu 2A Ladestrom zur Verfügung stellt, so dass auch größere Handy schnell und zuverlässig geladen werden können. Am zweiten Stecker des Y-Verteilers kommt in meinem Fall die Navi-Stromversorgung.

    mx5_strom_04.jpg


    Hauptproblem ist eigentlich nur, das ganze Kabelzeugs klapperfrei und sicher zu befestigen. Die zusätzliche 12-Volt-Steckdose habe ich am Teppich befestigt, so dass sie etwas leichter zu erreichen ist, als die Original-Steckdose. Hierzu mit einem heißgemachten Nagel/Pieker ein paar kleine Löcher in den Teppich bohren und die Steckdose mit Kabelbinder befestigen (durch den heißen Nagel/Pieker werden die Fasern verschmolzen und reißen nicht weiter aus). Die kleinen Löcher sieht man später beim Entfernen nicht. Insgesamt keine Löcher, keine "Stromdiebe", spurloser Rückbau in wenigen Minuten.


    Die ganze Sache hat in unserem MX fast 5 Jahre völlig problemlos funktioniert und wartet jetzt auf den Einsatz im neuen MX.

  • Ich habe in der Steckdose im Fußraum einen USB Lader mit 2x 2,1A drin. Da steckt einmal der Huawei E8372 LTE Stick dran und ein 1,5m USB Ladekabel was zur Mittelkonsole geht. Das Kabel habe ich von unten unter die Mittelkonsole gesteckt und kommt neben dem Beifahrersitz raus.

    Dazu habe ich noch die zwei USB Anschlüsse in vom MX-5 wo ein 256GB Speicherstick mit Musik und das ggf. für Android Auto genutzte zweite Telefon dran hängt. Mehr brauche ich nicht. Externes Navi wurde schon lange durch Google Maps ersetzt. Statt Beifahrerhandy oder Speicherstick kann natürlich auch eine Gopro mit Strom versorgt werden.

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot