Erfahrungsbericht Vmax offen beim 2.0l


  • Mein ursprüngliche Frage war, wie das Bremsverhalten des MX im Vmax Bereich ist:



    Wie ist eigentlich das Bremsverhalten im Vmax Bereich?.
    Bleibt er stabil, oder wird er sehr unruhig?


    Von Harkpapst kam eine erst gemeinte Antwort die, in dem Sinne Hilfreich ist, dass er zumindest seine Subjektive Erfahrung erläutert hatte.
    Und für mich als Vergleich doch recht gut, bezogen auf den DS3.


    Von Dir kam, man soll es halt üben.
    Das war nicht meine Frage.
    Unabhängig davon, dass es selbstverständlich Sinn macht grundlegendes Fahrzeugverhalten auszuprobieren.
    Zum Beispiel in nem Fahrtraining.
    Mir ist nicht bekannt, dass in einem Standard Fahrtraining, Notbremsungen aus 200 km/h durchgeführt werden.


    Geben wird es so etwas bestimmt, die Frage wie viel ist einem das Wert so ein "Spezialtraining" zu buchen und wie oft kommt man in diese Situation . Risikoabschätzung....

    Für mich ist eine Notbremsung nix anderes als das Pedal durchtreten, bis das ABS einsetzt und drauf bleiben.


    Für mich ist eine Notbremsung nicht das gleiche wie einfach das Pedal durch treten.
    Da sind wir schon mal unterschiedlicher Meinung aber das ist ja okay.


    Harte Bremsungen zum Beispiel auf einer Rennstrecke können sich anders Verhalten wie Notbremsungen auf der Autobahn. Bei beiden trete ich das Pedal voll durch, aber bei erstem weiß ich jedes mal, hier kommt der Bremspunkt. Der Fuß liegt hier schon auf dem Pedal auf, man erwartet ein bestimmtes Verhalten des Fahrzeugs.


    Das Ende eines Staus auf der AB kommt komplett unerwartet.
    Die Witterungsverhältnisse können in dem Momentan anders sein als eingeschätzt. etc...
    Aber wenn das für dich das gleiche ist, macht es ja jedes Fahrertraining quasi überflüssig.



    Der Unterschied zwischen Meiner Erwartung auf meine Frage und deiner Antwort ist,
    dass ich dir sehr wohl sagen kann, wie sich meine Fzg in diesem Bereich bei abrupten Bremsungen (Bsp Notbremsungen) in dem Geschwindigkeit Bereich verhalten.


    zum Beispiel
    Der Twingo wird bei Vollbremsungen ab 180 recht schwammig.
    Gerade bei Vollbremsungen!. Packt aber so gut an, dass ich immer noch mehr Luft in gewissen Situationen hatte, das ich mich sicher gefühlt habe.
    Dennoch durch den kurzen Radstand und das leichte Gewicht, ist die Hinterachse recht leicht geworden.
    Auf dem Sachsenring vollkommen okay, auf einer AB, wo vllt der Asphalt nicht komplett eben ist, teils schon heikel.


    Diese Information sind immer hilfreich, egal für was für einer Art von Bremsung.


    Im Vergleich dazu der 206 SW Diesel, bleibt voll stabil, dafür wird schiebt er wesentlich weiter als ich es gerne hätte.
    Liegt eben ab Gewicht und am Radstand.




    Ich habe von dir im Gegensatz leider kein Beispiel gehört wie er sich verhält, nur sowas wie: "musst halt probieren......" :



    Naja, genau das sollte man schon testen, damit man nicht überrascht wird (trocken/naß, schnell/langsam, mit/ohne lenken). Entweder leere Straße/AB oder Verkehrsübungsplatz. Mindestens 1x bis zum ABS-Eingriff sollte man die Bremse schon erlebt haben. Überraschungen können ziemlich ärgerlich enden (auch für andere Verkehrsteilnehmer).


    Da werden die Leute hier angestiftet Vollbremsungen auf der AB zu üben. Vllt ist einer nicht so schlau wie du und macht nicht bei 80km/h Schluss (wie du es im zweiten Anlauf erläutert hast), sondern bei 0 kmh.
    Langsam weiß wie diese Videos auf youtube entstehen...
    Einer schmeißt ne Idee in den Raum und paar Trittbrettfahren bilden sich ein, sie machen das jetzt mal ohne Hirn.
    GENIAL!



    Und Gesetz dem Fall, ich würde so etwas auf einer wirklich leeren Autobahn probieren, konzentriere ich mich wahrscheinlich mehr auf den Rückspiegel, als auf das Fahrzeugverhalten. Alles andere finde ich Fahrlässig.



    Sowas teste ich durchaus bei meinen Autos in der Praxis, sobald sie eingefahren sind. Auch aus hohen Geschwindigkeiten (200-vmax bei leerer AB), dann aber nicht bis zum Stillstand sondern nur bis ~80km/h.
    Ich wurde einmal bei einer Notbremsung überrascht und hatte Glück. Sowas versuche ich seitdem zu vermeiden.


    Bei deinem letztem Satz verstehe ich nicht mal was du meint.
    Probierst du jetzt keine Notbremsungen mehr aus, weil du von hinten überrascht wurdest?
    Und sagst im gleichen Zug die Leute hier im Forum sollen es ausprobieren?


    Oder
    du sagst du versuchst Notbremsungen zu vermeiden?



    Ich auch, aber genau deshalb ist es ja ein völlig legitimer Grund nach Erfahrungswerten zu fragen.

    Ich ironiere bis ich zum Sarkasmus komme.

  • Bei der MX-5 Experience wurde eine Beschleunigungstrecke inkl. Vollbremsung und ausweichen angeboten.
    Dabei war der Bremspunkt durch Pylonen vorgegeben und die Ausweichlinie auch mit Pylonen abgesteckt. Den Ausweichraum fanden aber alle die dabei waren recht ambitioniert ;-).


    Also rein in den G160, Vollgas bis zum Bremspunkt, voll in die Eisen, Lenkrad rumgerissen und zum Stillstand kommen.
    Die Bremsen (obwohl das Auto dauernd benutzt wurde) packten richtig bissig zu und das ausweichen ging wie auf Schienen. Alle (auch vorher ängstliche) haben die Prüfung bestanden, nicht ein Pylone fiel.


    Allerdings, wie m87 schrieb, man war darauf vorbereitet, allerdings aber auch ohne das Auto vorher zu kennen!


    Später konnte man noch einen kleinen Parcours mit 2 ND's beifahren, die von Profis gelenkt wurden, wie die gebremst und die Kisten rumgeschmissen haben, ist aber eine andere Geschichte ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • ...

    Okaaay - das ist jetzt wohl etwas ausgeartet. Naja. Ich bezog mich bei meiner Aussage übrigens nur auf den erstmals von mir zitierten Teil, da ich Dich so verstanden habe, daß Du Dich hier über das Bremsverhalten erkundigst und die Aussagen dafür sorgen, daß Du nicht "vollkommen überrascht" wirst, wenn Du mal eine Notbremsung hinlegen mußt. Deshalb habe ich darauf hingewiesen, daß ein Selbsttest die beste Aussage über das Bremsverhalten treffen wird. Und das man bei einer nicht geplanten Notbremsung eine andere Reaktionszeit hat als wenn man das mal ausprobiert, ist irgendwie auch klar (war hier allerdings auch nicht gefragt ;) ). Die Rahmenbedingungen incl. Witterung können komplett anders sein aber ich weiß doch, wie sich mein Fahrzeug grundlegend verhält (solange ich ein bisschen getestet habe).


    Da Du Deine Fahrzeuge anscheinend sehr gut kennst und anscheinend auch Streckenerfahrung hast, verstehe ich Deine Frage eigentlich noch weniger. Gerade mit der Erfahrung muß die Antwort auf deine Frage doch "selbst testen" lauten und deshalb kann ich Dir auch keine bessere Antwort geben. Vielleicht denke ich da auch einfach nur anders.


    Ich stifte hier niemanden zu irgendwas an und erwarte grundsätzlich gesunden Menschenverstand im Straßenverkehr. Jeder soll im Rahmen seiner Möglichkeiten sein Fahrzeug kennen lernen. Ich habe z.B. eine zu bestimmten Zeiten fast leere AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung vor der Haustür - das sind gute Bedingungen für einen Test auf der AB. Wer das nicht hat, sollte vielleicht lieber ein abgesperrtes Gelände nutzen. Trotzdem möchte ich, daß meine Mitverkehrsteilnehmer wissen, wie sich ihr Fahrzeug in Ausnahmesituationen verhält, da sie im Zweifelsfall in mich reinkrachen, weil sie dachten, daß ABS und ESP die Physik außer Kraft setzen können.
    Und ich kann mich schon auf den Rückspiegel und das restliche Geschehen konzentrieren (auch auf das Verhalten meines Fahrzeugs, da sich daraus ggf. notwendige Aktionen ableiten lassen). Nur Rückspiegel wäre leider auch fahrlässig.


    Von meinem Hinweis auf das Verhalten irgendwelcher youtube-Idioten zu schließen finde ich jetzt übrigens nicht sehr nett. Da möchte ich nicht als Impulsgeber dienen. Falls das jemand so auffasst, bitte ganz schnell vergessen.


    Der letzte Satz war so gemeint, daß ich in jungen Jahren einmal in eine Notsituation kam (Stauende hinter einer Kurve), bremsen musste, das Auto leider nicht so reagiert hat, wie ich es aus dem normalen Betrieb erwartet habe (nach knapp 2s ließ die Bremswirkung bei noch deutlich zu viel Geschwinduigkeit stark nach und ich kam drei Autolängen hinter dem Stauende in der glücklicherweise vorhandenen Rettungsgasse zu Stillstand). Hat also nix mit einer Übung zu tun gehabt sondern war ein Ernstfall. Hätte ich das vorher mal ausprobiert, wäre mir das Problem mit der Bremse aufgefallen und hätte behoben werden können.


    Trotzdem möchte auch ich natürlich Notbremsungen vermeiden.

  • Eine Notbremsung ist für den ND kein Problem, auch nicht aus 200 bis 0. Das Fahrzeug bleibt jederzeit gutmütig in der Spur. Für mehrere harte Bremsmanöver hintereinander ist die Serien-Bremse nicht standfest genug. Die Wärme kann nicht mehr abgeleitet werden und dann bekommt man RICHTIG Probleme. Aber dafür muss man schon sehr extrem fahren und bremsen, so wie es auf einem kleinen Track mit kurzen Geraden vorkommt (oder wenn man z.B. in der Eifel sehr hart fährt, so wie ich manchmal). Aber dafür ist keine Serien-Bremsanlage gebaut (Ausnahme: 11er und anderen Supersportwagen). Dafür gibt es amtliche Stopper im Zubehör, die man als Normalo nicht an die Grenzen bringt. Ich habe meine K-Sport 6-Kolben Anlage jedenfalls nicht beeindrucken können. Da kannst du machen, was du willst, die lässt keinen mm nach.


    Wolfram

  • Lars,


    ... und deshalb kann ich Dir auch keine bessere Antwort geben...


    Das ist es doch, du musst auch keine Antwort geben. ;):saint::whistling:
    Du darfst aber immer gerne. Dafür ist ein Forum da.
    Und wenn man etwas missversteht ist es auch okay ^^
    Es ist hier n Forum und kein Lehrbuch, Gesetzbuch oder sonst sonst irgend ne heilige Schrift.
    Darum nehme ich auch nicht alles ernst ;)


    In dem Fall ist es halt sicherheitsrelevant, und ich habe leider keinen Sarkasmus in ein Paar antworten die konkreten Bezug auf meine Frage genommen haben entdeckt :P
    Darum die ausführliche Erläuterung.



    Da Du Deine Fahrzeuge anscheinend sehr gut kennst und anscheinend auch Streckenerfahrung hast, verstehe ich Deine Frage eigentlich noch weniger

    Naja, aber ich hab noch Zeit bis ich meinen MX endlich kennenlernen darf. :|
    Außerdem kann man nie genug Erfahrungen sammeln oder gesammelte Erfahrungen von anderen mitnehmen.
    Nach über 8 Jahren, das erste mal wieder in nem Hecktriebler... (Ausgenommen die Probefahrt) Da kann man durchaus mal mehr mitnehmen ^^



    Bzgl Trittbrettfahren, damit wollte ich nur drauf Aufmerksam machen, dass es so was durchaus passieren kann. Es ist ein öffentliches Forum.. blabla, nicht persönlich nehmen.
    Das ist für mich übrigens der Hauptunterschied, zwischen nem Forum und ner Stammtischrunde.
    Wenn man dort irgendwas in den Raum wirft und jemand schnappt was auf dann war des mal so dahin gesagt. Hier ist halt alles dokumentiert
    ^^



    Aber jetzt wieder gerne zum Thema Vmax zurück.
    :rolleyes:

  • Wenn ich den Anfang des Treads in Erinnerung rufen darf, beklagte sich @stiffler über schwammiges Fahrverhalten etc. ich habe das heute mal getestet. Bei 200 kmh und offen, hatte ich das Gefühl, dass der MX mit zunehmender Geschwindigkeit sich förmlich festsaugt. Er liegt richtig satt auf der Straße. Nix schwammiges war festzustellen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Bei 200 kmh und offen, hatte ich das Gefühl, dass der MX mit zunehmender Geschwindigkeit sich förmlich festsaugt. Er liegt richtig satt auf der Straße. Nix schwammiges war festzustellen.

    Das Gefühl hatte ich gestern auch. Nach über 300 Kilometern im Weserbergland sind wir die letzten 50 Kilometer BAB gefahren.
    Das erste mal über 200 und angenehm Überrascht wie satt der MX auf der Straße liegt. Bei 215 war dann aber Schluss.

    Nur wer nicht ganz dicht ist kann für neues offen sein. :thumbsup:

  • Stimmt, bin Donnerstag 190 Offen gefahren, leider abbrechen müssen da Ost LKW das Überholverbot gerne ignorieren :cursing:

    Gruß Rob


    BMW Z4 XDrive 28i / BMW F30 320i Grau ohne Sound Enhancer

  • Gester auf gut ausgebauter Bundesstraße, 210 offen, Scheiben oben, lang gezogene Linkskurve, keine Probleme oder Bedenken


    Ich denk auch, dass er sehr gut und ruhig liegt


    T

    トーマス・ヨハンセン


    Carpe diem