MX-5 RF 160 / 184

  • W33dinator

    Wenn es das ist, was Du wolltest ..... hast Du ALLES richtig gemacht ?

    Meins ist der E86 auch nicht, aber ich kenn auch Leute, die konnten mit meinem RF und jetzt auch meinem ST nichts anfangen ... Shit happens, aber auch egal, war ja meine Entscheidung ... bzw. Deine ;)


    Stardust

    "Du darfst nie einen Menschen, der nicht zur Familie gehört, merken lassen, was du denkst."

    Der Pate

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Der E85 war doch noch hübsch.

    Die wurden dann von Generation zu Generation größer und fetter.

    Wenn man so ein altes Auto gebraucht kauft, sollte man dem Verkäufer halt schon vertrauen können.

  • Servus


    Gratulation der BMW ist ein schönes Auto mit tollen Motor.:thumbsup:


    Aber weil Du ja das Thema Geld eingebracht hast. Hoffentlich wird der BMW kein Groschengrab abgesehen von Benzinverbrauch auch der Rest von Unterhalt kann ins Geld gehen. Die BMW Preise bei Verschleißteilen und Ersatzteile sind nicht ohne. Gerade was Bremsen und Reifen angeht wäre der MX5 deutlich im Vorteil gewesen.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Ist BMW mittlerweile teuer bei den Teilen?


    Als ich noch BMW fuhr, waren die eigentlich wider erwarten günstiger als vergleichbare VAG oder auch die Japaner. Das ist aber eine Weile her.


    Dass Teile für fette Sechszylinder mehr kosten als für kleine Autos ist normal.


    Vor zweieinhalb Jahren hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt einen alten Z3 zu kaufen. Da ich aber zu faul bin, alles selbst zu machen und auch keine gute, günstige freie Werkstatt in der Nähe kenne, ist es dann der Mazda mit Garantie geworden.

  • Servus


    Das mit den Teilen bezog sich auf den 6 Zylinder 3.0 Liter Motor ist klar das alles dementsprechend teuerer ist. Habe ja selbst eine Zeitlang danach geschaut aber so ein Auto kostet im Unterhalt deutlich mehr als der keine Japaner. Der BMW ist ja auch ein paar Klassen höher angesiedelt.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Also für die 6. - 7.000 €, die ich ggü. dem Mazda gespart habe, kann ich ja noch einiges an Sprit verfahren reparieren ;)


    Der Verbrauch ist natürlich ein Unterschied, aber wenn man möchte, kann man den 3-Liter sogar mit rund 8 Litern fahren...
    (Will man aber nicht, daher klarer Mehr-Verbrauch ggü. Mazda)


    In der Versicherung ist der BMW extrem günstig - sogar noch wesentlich günstiger als der Mazda.
    In der Steuer gibt er sich nicht viel - etwa 50 € im Jahr.


    Und ja, die Teile sind recht teuer für den Z4 - bin ich allerdings schlimmeres von Alfa Romeo gewohnt.
    Und da sich viel mit den 3er und 5er BMWs gleicht, kann man auch auf diese Teile zurückgreifen und die gibt es ja zu Hauf zu entsprechend günstigeren Preisen.
    Was speziell Motor-Teile angeht, finde ich die Preise noch angemessen. Und viel sollte an dem Motor auch nicht kaputt gehen.
    Die Magnet-Ventile (VANOS) die etwas anfällig sind kosten 220 € und der Verkäufer hat mir bereits neue als Reserve mitgegeben.
    Kurbelgehäuse-Entlüftigung plus beide DISAs sind eine teure Angelegenheit mit knapp 700 € nur für die Teile zzgl. "scheiß Arbeit".
    Die sau teure elektrische Wasserpumpe kam schon mal neu und der Rest ist eigentlich unauffällig oder nicht so teuer.


    Hoffen wir das beste :)

    LG