Marktübersicht Fehlercode-Lesegeräte

  • Ich habe schonmal die Suchfunktion benutzt, aber nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.


    Da ich eigentlich nur an Motorrädern schraube (das aber schon seit 40 Jahren) und meine Autos als Firmenwagen seit 2005 immer Leasingfahrzeuge mit Wartungsvertrag waren, bin ich bei dem Thema "Fehlercode-Lesegeräte" raus. Mir fehlt da inzwischen komplett die Marktübersicht.


    Meine im Büro-Notebooks wandern in meine Moped-Werkstatt, wenn sie im Büro ausgedient haben. Im Moment liegt dort noch ein Gerät mit Windows 8. Das reicht für die Handbücher und Unterlagen über einige hundert Motorräder etc. längst aus und auch die Messtechnik aus dem Büro läuft damit in der Werkstatt noch. Alles chic soweit ...


    Was ich nicht damit machen kann, ist Fehlercodes auslesen. Da der ND jetzt aus der Gewährleistung ist, muss ich mich seit langem mal wieder damit beschäftigen.


    Jetzt die Frage: Hat jemand eine Übersicht, welche Lesegeräte oder Software es im Moment am Markt gibt?


    Schön wäre eine preisgünstige Lösung, die ab Windows 8 einfach auf dem Notebook läuft und die für verschiedene Hersteller geeignet ist. Aktuell wären das zumindest mal der MX-5 und Peugot sowie evtl. Audi. Es würde aber auch ein Gerät nur für den MX-5 oder eine App für das iPhone tun. Ich will aber dafür keine Hunderte von Euros ausgeben, da ich das Gerät im Normalfall nur selten brauche.


    Schön - so als "Nice to have" quasi - wäre es auch, wenn man damit Fehlercodes löschen, Wartungsintervalle zurücksetzen und vielleicht sogar elektromechanische Bremsen zurücksetzen kann.


    Hat jemand Empfehlungen dazu?

  • ich benutze die Torque lite App auf dem Handy, welche kostenlos ist und bei fast allen PKWs funktioieren sollte. Zur Verbindung nutze ich einen Bluetooth OBD2 Adapter. Hat 13€ gekostet und ist supereinfach zu bedienen.


    Gruß Martin

  • Ich nutze diesen Adapter:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Und als Software nutze ich FORScan. Zum Fehlercode auslesen reicht die kostenlose Version. Nur wenn du Speicher beschreiben willst, brauchst du die Extended die ein bisschen Geld kostet.

    https://forscan.org/download.html

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)