Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe mir die Tage einen neuen ND gekauft, der gerade beim Freundlichen noch einige Upgrades erhält. Manche davon Spielereien und persönliche Geschmackssache, beim Thema Fahrwerk würde mich aber eure Meinung interessieren. Ich überlege, ein Silvers Neomax von SPS einbauen zu lassen. Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob für mich da eher die "N" Version oder die "S" Version in Frage kommt. Nach Definition auf der HP bin ich wohl eher der N-Fahrer. Im Video von SPS zu den Fahrwerken heißt es aber, dass man als ambitionierter Landstraßenfahrer durchaus zum S greifen sollte. Vom Fahrprofil würde ich mich als sportlich bezeichnen, aber definitiv kein Racedriver. Bin härter abgestimmte Fahrzeuge gewohnt, möchte aber auf keinen Fall auf einem Brett sitzen....


    Hat wer Erfahrung mit den beiden Varianten? Erwähnen sollte ich noch, dass ich zusätzlich eine Verbreiterung um 30mm vorn und 40mm hinten plane. Zum Einsatz kommen im Winter die Serien 17" mit Winterreifen und im Sommer die schwarzen 17" BBS von Mazda (die normalen, nicht die Ignition) mit Michelin Pilot 4. Beide mit jeweils 205 45 R17.


    Danke schon mal vorab für euer Feedback.


    LG


    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Was die neuen SPS FW betrifft, wirst du hier sehr wenig Feedback bekommen, da es noch nicht so oft verbaut wurde und diejenige, die es verbaut haben, vermutlich keinen Vergleich zwischen den Versionen haben. Ich würde an deiner Stelle das Thema mit SPS direkt diskutieren. Vielleicht kann man dort ja auch die verschiedene Versionen probefahren?

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Moin Petrolhead72

    ich hab das SPS Street (der Vorgänger des Neomax). Das Fahrwerk hat die Federraten des Neomax S.

    Ich empfinde des SPS Street als vollkommen i.O für den Alltagsbetrieb.

    Weichere Federn wären für mich absolut nichts gewesen - tendenziell eher eine Stufe härter als das Street.


    In wie weit das Fahrverhalten des SPS Street auf das Neomax übertragbar ist kann ich nicht sagen.

    2020 ND2 G184 ST in Satinweiß-Metallic mit Sportpaket und i-Activesense.
    Mods: Smoked Sequential Seitenblinker, Cravenspeed Schaltknauf, The Stubby, SPS Street, JR12 (8x17, ET33), Zymexx Gen7

  • In wie weit das Fahrverhalten des SPS Street auf das Neomax übertragbar ist kann ich nicht sagen.

    Und genau das ist der Punkt. Solange es keine verlässlichen Vergleiche gibt, ist das alles nur Kaffeesatzleserei.


    Und mit verlässlichen Vergleichen meine ich nicht etwas in der Art: SPS war straffer und Silver ist weicher. Mit verlässlich meine ich ausführliche Berichte von kompetenten Leuten, von denen es hier eine Hand voll gibt!

  • Ist ja auch die Frage was man will. "Seitenneigung" im Kreisverkehr oder mehr bei Ausweichmanöver ungewollt?


    Die sich gefühlt hebende Front beim Beschleunigen der Serie ist ja ganz geil, mit dem Street aber weniger.



    Blöd wäre wenn zum N eigentlich Stabis dazu müssten. Günstiger ist es dann nicht.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • Hallo zusammen,


    ich hatte heute ein längeres und sehr gutes Telefonat mit SPS. Die Folge: Einbau des neuen Fahrwerks auf das Frühjahr verschoben. Zum einen, weil so zeitnah ohnehin kein Termin mehr frei ist, zum anderen, weil es dann doch nach Aussage des Beraters dort Sinn macht, die Vermessungen mit Sommerreifen zu machen. Interessanterweise wurde mir bei meinem Fahrprofil (überwiegend Straße, sportliche Fahrweise aber definitiv keine Rennstrecke) ganz klar das Neomax N empfohlen. Das wird dann wohl bei Zeiten noch einmal zu klären sein. Distanzscheiben sowie Domstreben werde ich auch erst machen, wenn das Fahrwerk eingebaut wird. Das erfolgt dann in einem Aufwasch.


    Liebe Grüße

    Petrol

    ND G184 Advantage Design, Matrixgrau, Mittelkonsole, Armaturenbrett und A-Säule beledert, Armlehnenerhöhung, Lenkrad Zymexx Zstyle 2 Yokohama 20 beheizt, Acryl-Windschott, LED clear black taillights, Zymexx/FOX Duplex-ESD Gen3 Schwarz, Heckdiffusor, Stubby, LED-Seitenblinker sequenziell, Fenstermodul, ACC Powermodul, SPS Neomax-S, H&R Spurplatten (vo. 20mm, hi. 25mm), Domstrebe vo. und hi., Unterbodenstreben, BBS Design 69, Stoptech 280mm, Stahlflex-Leitungen, Keramikversiegelung

  • Servus Ernst, Kugelfisch

    ist das "N" so weich ? Oder warum wechselt ihr ?

    Gruß Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu1310 ()