Silvers Neomax N vs. Neomax S

  • Um das nochmals zu erklären, weil es doch von dem ein oder anderen falsch aufgenommen wird. Wir versuchen immer die bestmögliche Performance mit dem höchsten Rest und Fahrkomfort zu verbinden.


    HIerbei kann es hin und wieder zu einem Problem kommen. Aber das was wir hier auf der Silvers Seite bearbeiten, sind wirklich nur absolute Komfort Themen.


    Wir werden hier auch die Tage ein neues Video zu einstellen.


    gruß jan

  • Jeder von euch kennt ST oder KW Fahrwerke, da ist das Geräusch was wir hier gerade beschreiben, quasi "normal". Ich denke aber das es sich bis mitte Januar komplett geklärt hat.


    Und wenn es warm wird, werden auch hierbei die ein oder anderen Kunden was zu dem Thema schreiben ;)


    gruß jan

  • Also ich will nicht Zuviel sagen, ich bin Laie aber nun doch schon diverse Mx5 mit diversen Fahrwerken gefahren. Bis September im eigenen ND1 noch mit Bilstein & H&R. Seit September nun mit Begeisterung das Silvers N. (Ca. 1000km) und ich kann folgendes Fazit zum besten geben:


    Fahrverhalten , Wanken , Kurven und Ausgleich von Schlaglöchern -> Hammer !! Mindestens genauso gut wie das „alte“ SPS Fahrwerk. Da es eins der allerersten Silvers war, war auch bei mir zu Anfang ein lauteres Dämpfer Geräusch vorhanden. Das wurde sofort und umfangreich untersucht + beseitigt. Mit gutem Gewissen habe ich mein Auto dann eingewintert.

    Dann hat Jan sich gemeldet, sich um den Transport meines Autos in die Firma gekümmert um nochmal die Dämpfer zu überarbeiten & sicherzugehen das ich pünktlich zum Saison Beginn ein funktionierendes Auto habe. ?? Top und Dankeschön dafür.
    Kann den Saison Anfang kaum abwarten.


    Bis dahin, allen ein guten Rutsch ?‍♂️

  • Hat hier jemand schon das Neomax N eingestellt?


    Ich frage, da ich mein frisch geliefertes Neomax N gerade zurechtdrehe: Wie ist denn das „Endmaß Federlänge“ von 150 mm für die hinteren Federbeine zu interpretieren?


    Lt. Anleitung, gemessen von Unterkante Domlager bis Oberkante Verstellteller, käme ich auch beim brutalen Spannen der Feder nie auf diese Länge. Da reicht das Gewinde gar nicht. Auf 190 oder 200 mm bekäme ich die Feder vielleicht.


    Im youtube Video zum SPS Street wird gezeigt, wie die hintere Feder auf 225 mm gedreht wird.

    Das wäre beim Neomax immerhin irgendwie zu bewerkstelligen…


    Bilder kann ich noch nachreichen.


    Gruß,

    Marcel

  • Hat sich erledigt: Die im Beiblatt genannten 150 mm sind nicht korrekt, einzustellen sind die 215-220 mm wie im Gutachten angegeben. Darauf, da mal nachzusehen, bin ich nicht gekommen. Anfängerfehler 8o

  • Och nö, muss das sein…


    Meine beruflichen Qualifikationen werden einen Einbau ohne Gefahr für die Verkehrssicherheit zulassen, da kannst du beruhigt sein.


    Für eine fehlerhafte Anleitung kann ich nichts.


    Gruß,

    Marcel

  • Na ja, ich will es mal so sagen, selbst sogenannte Fachwerkstätten scheitern regelmäßig daran so ein Fahrwerk sauber einzubauen, die Buchsen zu entspannen und anschließend das Fahrwerk einzustellen. Aus diesem Grunde habe ich das selbst gemacht, musste mir mein Wissen dazu aber auch nicht aus dem Forum holen. Deine beruflichen Qualitäten kenne ich nicht, aber ich kenne eine Menge Mechaniker, die ich das an meinem Auto nicht machen lassen würde, obwohl die das eigentlich können sollten. Aber wir werden ja sehen, ob es klappt.



    Rolf