Schwerer Schaltknauf

  • Was man im Netz lesen kann, laufen diese Diskussionen immer ins lächerliche. Dachte hier sind wir in einem eher technisch ausgelegten Forum, wenn man hier schon penibel über andere Sachen reden kann.

    Svanniversary hat hier den richtigen Gedankengang ? Mich würde interessieren, ab wieviel Gramm Mehrgewicht es „zu Problemen kommen kann“. Falls man das pauschal sagen kann.

  • Kann man nmE leider eher nicht. Das System ist mit dem Seriengewicht ausgelegt und erprobt worden. Wenn ich mich aus dem Fenster lehne, dann ist da bestimmt mindestens 5-10% Luft drin, da man meist nicht absolut auf Punkt auslegt.

    Mehr kann gut gehen, eine gewisse Zeit, oder auch dauerhaft, muss aber nicht.

    Wie bei so vielen Sachen, wie z.B. Spurplatten, fliegt einem nicht gleich das Auto auseinander, aber man erhöht Lastkollektive und reduziert damit die Lebensdauer bestimmter Teile.

    Auch da muss man wohl leider entscheiden, ob man ein Risiko eingeht und es einfach macht, oder lieber lässt.

  • Da ich mit der Feder den wissenschaftlichen Boden etwas verlassen habe, war ich gerade reuevoll in der Garage und habe gemessen:

    - der Schaltknüppel wird 25° aus der Vertikalen bewegt.

    - die Schaltbewegung ist 1:4 untersetzt.

    Ergo wirken etwa 40% des Gewichts horizontal, mit Faktor 4 verstärkt. Da landet man ganz fix bei Svens 5-10%, und von daher wäre ich da in der Tat vorsichtig, und bin froh, mit einem Golfball (45g) unterwegs zu sein.