Mein neuer Familienkombi und Dienstwagen

  • Ich vermute auch, dass ich hier einfach großes Pech habe. Man findet im Internet auch wirklich nichts dazu, was auch für einen Einzelfall spricht. Hoffe nun einfach, dass das Problem schnell gefunden und behoben werden kann, ohne dass das halbe Auto wieder auseinander gebaut werden muss und die Teile Wochenlang nicht geliefert werden können. Aber erst mal abwarten, bevor man den :evil: an die Wand malt...

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Diesmal hat er 450 km geschafft :rolleyes:


    Meiner hat ja auch viel länger gedauert wegen dem Chipmangel. Da drücke ich euch die Daumen, dass sich das nicht noch weiter verzögert! Den 330e war ich auch probe gefahren, aber der hätte in vergleichbarer Ausstattung 16k Euro mehr gekostet, was ich nicht eingesehen habe. Vor allem habe ich diesen massiven Preisunterscheid bei der Probefahrt nicht wahrnehmen können. Ich war ja bisher den BMW 4er GC (2017er Modell) als Strecken-Auto gewohnt, und da ist der Octavia in Sachen Komfort mit der Ausstattung wirklich nicht so weit von weg.


    Zum Kofferraum kann ich dich beruhigen, unser Kinderwagen passt locker rein. Wir haben einen Familienbesuch bereits hinter uns mit dem Wagen und es hat Kinderwagen (Hartan Viva GTR), ein Koffer, ein Rucksack und der Babysitz von Hauck (Alpha Bouncer oder so ähnlich) plus Winterjacken rein gepasst. Und es wäre sogar noch mehr rein gegangen, wenn man gut packt :)

    Danke für die tolle Rückmeldung, dann bin ich beruhigt. Hab als Kind und Jugendlicher auch viel Tetris gespielt (der Gameboy liegt auch jetzt noch in der Schublade auf Klo), dann sollte ich wohl alles reinbekommen :).

    Der 330e hätte uns zwar monatlich mehr gekostet über die 1% (bzw. 0,5%) Regel, jedoch nicht die Leasingrate, da trotz Listenpreisunterschied von gut 15.000€ die monatliche Leasingrate bis auf wenige € absolut gleich gewesen wäre (916 zu 919,77€ oder so). Das einzige Problem, was ich habe, ist diese dumme unbeleuchtete Lautstärke Touchleiste. Die hatte ich jetzt diverse Male in Golf 8 Mietwagen (wo ja zusätzlich noch die Temperatur drüber geregelt wird) und habe sie zu hassen gelernt. Aber der Rest vom Octavia hat uns überzeugt, von daher müssen wir das wohl verschmerzen.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Moin, Lautstärke am O4 mache ich nur noch über den linken Lenkradregler. Den Slider hätten sie auch sparen können, das Prinzip ist untauglich. Dabei hat Skoda sogar schon eine Handauflage.


    Der PHEV Tank frisst etwa sowie Platz, als wenn eben der Ladeboden nur immer oben ist. da kannst du also auch beim normalen Verbrenner O4 probeverstauen.



    Der Wasserverlust ist bitter, da gibt es viele Möglichkeiten.


    Grüße

  • Ja, die Lautstärke verstelle ich auch nur am Lenkrad, aber das mache ich eig. bei allen Autos so. Ansonsten muss ich sagen, dass man sich an das Bedienkonzept schnell gewöhnt. Auch wenn ich physische Tasten weiterhin bevorzuge. Geschmackssache denke ich. Das einzige wo ich mich nur schwer dran gewöhne ist der Hebel für den Tempomat. Das finde ich bei BMW und Mazda am Lenkrad direkt schon angenehmer.


    Die Leasingraten sind übrigens ganz schön ordentlich... ich hatte ein 330e Angebot über 480 Euro Netto (Listenpreis der Konfiguration: 64k), der Skoda jetzt liegt noch deutlich drunter. Fahrleistung 20.000 km pro Jahr. Das war allerdings im März. Aber sind die Preise so krass gestiegen?


    Hat eig. zufällig noch jemand hier einen PHEV mit VW-Technik und kann mir sagen, ob das Verhalten hier normal ist?

    Link zum Video

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Haben das Auto im April bestellt, also gleicher Zeitraum. Der Listenpreis wäre deutlich höher gewesen, da maximal ausgestattet, aber trotzdem ist der Unterschied natürlich groß. Liegt aber, so nehme ich an, am Fleetmanagement des Arbeitgebers meiner Frau, dazu 40.000km / a und kurze Laufzeit. Der Hebel für den Tempomat ist für mich fast eher ein Pluspunkt, da ich jahrelang einen Audi A4 B8 dann B9 dann Cupra ST gefahren bin, die alle 3 den Tempomat am Lenkstock hatten :).

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • ChrisK wenn Deine Frau bzw. ihr AG die Firmenwagen über Alphabet beziehen sollten, passt das mit dem Preisvorteil der BMW. Alphabet ist Teil der BMW Group und pusht die eigenen Fahrzeuge arg subventioniert. Preisunterschiede von bis zu 20.000€ LP bei gleicher Leasingrate sind da keine Seltenheit… aus dem Grund bin ich bei denen auch immer maximal ausgestattete BMW gefahren statt8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Beim Tempomaten, hast du den Travel Assist? Dann ist es nur ein Knopfdruck rechts oben am Lenkrad. Musst nur überlegen, ob du die Tempoanpassung an Schilder und Navi abstellst.


    Grüße

  • ChrisK 40k km ist natürlich echt viel, kann mir vorstellen dass das alleine schon viel ausmacht. Man sieht ja schon große Unterschiede von 10k auf 20k km in der Leasingrate. Und so lange die Firma zahlt kann's einem auch egal sein :saint:


    @Oggy ja hab ich, aber den nutze ich eigentlich nur im Stau. Ich mag diesen aktiven Spurassistent irgendwie nicht. Und der ist immer standardmäßig mit an. Im Stau nett, muss man eigentlich nichts mehr machen, bei 160 auf der Autobahn eher nicht so meins. Und das maximale Tempo müsste ich immer noch über den Hebel einstellen, oder?



    Zum HV Kühlwasser kann ich die Tage hoffentlich ein Update geben, Wagen ist noch in der Werkstatt, soll aber diese Woche "fertig" werden. Bin gespannt.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Moin, beim TA kannst du einstellen,

    -ob er das Tempo was er meint fahren soll. Autobahn ohne Limit nimmt er dann 130.

    -ob er das Tempo vor Kurven runternimmt


    Beachte dass der Tacho nun sehr genau geworden ist und die Kommunen Geld brauchen. Ich habe grad schon ein Ticket +5km/h bekommen


    Das kann:


    -total entspannt sein wie z.B. in Schweden wo sich die Bundesstraße von 11 90 70 60 50 Runterstaffelt mit immer irgendwo einem Starenkasten und man grad nicht weis was gerade gilt. Knöllchen sehr unwahrscheinlich dadurch


    -total nervig und gefährlich sein, da:

    -Er falsche Daten hat oder falsch schaut und auf der Autobahn plötzlich auf 50 runterbremmst. Der Hit war 10km/ auf der Bundesstraße wegen einem Kieswerks parallel und er hat das Schild an deren Einfahrt gesehen.

    -Kurven auf Opatempo runtergebremmst werden aber ein Kreisel ggf mit 70 durchfahren werden möchte

    -Vor Ortseinfahrten knapp die 50 erreicht werden, also hinter dem Schild bist du noch über 50, aber erst so 100m nach dem Ort wieder beschleunigt wird.

    -Zwischen Ortsende und 60er Schild 150m theoretisch 100 sind und er dann beschleunigt, um dann wieder zu bremsen


    Du musst dich entscheiden. Das funktioniert nur in gut beschilderten Strecken mit aktueller Baustellendatenlage, also nicht in Deutschland..



    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Oggy ()

  • So, kleines Update, der Wagen steht wieder zu Hause in der Garage. Es wurden zwei Ventile getauscht. Jetzt heißt es allerdings weiter beobachten. Die ersten 300 km ist der Stand aber zumindest noch nicht wieder abgesackt, sicher bin ich aber trotzdem noch nicht, dass der Spuck jetzt ein Ende hat.

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)