I Loop und Kupplung?

  • mit dem von Dir beschriebenen Problem habe ich auch schonmal an der Ampel gestanden (Auto abgewürgt), daher trete ich die Kupplung jetzt schon bei gelber Ampel, dann läuft der Motor auf jeden Fall "normal", wenn ich einkuppeln möchte.

    Gerade wenn er warm ist, sollte das Problem aber nicht so auftreten, da der Restart des Motors sehr schnell geht. Ich hatte das nach ein paar km, wo das Auto nur "halbwarm" war, also gerade warme Luft aus der Lüftung kam, das Öl aber noch nicht bei Betriebstemperatur war.


    Das iEloop bzw. iStopp im Mazda finde ich tatsächlich eines der wenigen Start-/Stopp-Systeme, die nicht nervig sind. Das reagiert gut und nachvollziehbar, macht aber trotzdem nicht ständig die Karre an und aus.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"