I Loop und Kupplung?

  • Guten Morgen,

    Am Wochenende waren wir unterwegs (sonst ist der Mx nur Kurzstrecke unterwegs, hier war es dann 2 Stunden Autobahn, dann Landstraße und Stadtverkehr) und beim flotten Anfahren im 1. Gang fing die Kupplung an zu stottern und der Wagen hüpfte.

    Also der Klassiker für „zu doof um die Kupplung mit Gefühl kommen zu lassen“


    Beim ersten Mal dachte ich auch genau das, die folgenden Male (wenn man halt flott einfädeln will oder von der Ampel starten) hüpfte der sich wieder einen zurecht, ich dachte schon an die Rupfkupplung der frühen NB-Fl s dass die sich angefühlt haben musste….

    Nun fahre ich seit 21 Jahren mx-5, den ND seit einem. Mit einer hüpfenden Kupplunghatte ich bisher nie zu kämpfen und „Spontanverlernt“ schließe ich auch aus.

    Wir waren so ein bischen am Grübeln, ansonsten war kein Fehlverhalten erkennbar, da brachte mein Mann das i-Loop ins Spiel.

    Da ich ehrlich gesagt nicht so genau weiß wie es funktioniert (speichert Strom wenn möglich aus der Fahrt und gibt ihn ab wenn benötigt?) kann ich es weder ausschließen noch verantwortlich machen.

    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass einige von euch es lieber ausschalten, könnte das ein Grund sein?


    Naja, also dann dachte ich, ich frage hier mal nach.


    Ob ein Zusammenhang ist, weiß ich nicht. Ich hatte es dann mal ein paar Stopps ausgeschaltet und danach keinerlei Probleme mehr.


    Hat einer ne Ahnung was da technisch passiert ist?

    Ich würde meinen „Rhett“ gerne besser verstehen.

  • Einen Zusammenhang mit i-ELOOP kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dahinter verbergen sich im Wesentlichen nur zwei Dinge.


    1. Der Generator (die "Lichtmaschine") wird (möglichst) nur im Schubbetrieb angekoppelt. Also kein Gas, Gang eingelegt, Fahrzeug rollt, umgangssprachlich: Motorbremse wird genutzt. Wer in solchen Situationen immer auf die Kupplung tritt, tut sich und dem Auto nichts Gutes. Das machen alle Hersteller so.


    2. Der Generator speist die erzeugte Energie (bevorzugt) nicht direkt in den Akkumulator (die "Batterie"), sondern über einen Gleichspannungswandler auf 25 Volt erhöht in einen Kondensator. Das macht nur Mazda, bei den neuen Mild-Hybriden allerdings auch nicht mehr.


    Beides hat mit der Kupplung nichts zu tun, außer man tritt sie ohne Sinn und Verstand (siehe 1.).


    Dann gibt es noch i-stop (also das automatische Stoppen des Motors), dass beim ND immer nur zusammen mit i-ELOOP verbaut ist, aber grundsätzlich völlig eigenständig ist. Hier erfolgt das Wiederanlassen (beim ND) zwar genau dann, wenn man die Kupplung tritt, aber einen Grund fürs Rupfen kann ich da auch nicht sehen.


    Woran könnte es liegen? Keine Ahnung, da kann ich nur raten. An erster Stelle steht natürlich "zu doof zum Kuppeln". :D Grundsätzlich steht auch immer auf dem Plan eine schlecht entlüftete Kupplungshydraulik oder alte Bremsflüssigkeit. Es gibt auch noch - ich glaube, beim ND aber nicht als separates Bauteil ausgeführt (??) - als Bauteilschutz das "Clutch Delay Valve". Aber das spürt man - wenn überhaupt - normalerweise eher beim übertriebene flotten Einkuppeln in den höheren Gängen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hmm, da kann ich mich nur anschließen.


    Ein paar Mutmaßungen zu möglichen Ursachen:

    - Die Kupplung rupft tatsächlich, insbesondere wenn sie kalt ist. Das kommt beim ND hin und wieder vor und wäre nicht ungewöhnlich.

    - Siehe Harkpabst Meliantrop , mit der Kupplungshydraulik ist etwas nicht in Ordnung.

    - Mit dem Motor ist etwas nicht in Ordnung, so dass er z.B. Aussetzer hat.

    - Oder vielleicht als triviale Ursache, es war rutschig und die Räder haben durchgedreht, so dass es durch Straßenoberfläche und ASR zu Stick/Slip und springen der Räder kommt.

  • Dumme Frage: War der Motor wieder auf "stabiler" Leerlaufdrehzahl oder hast Du, da es schnell wieder losgehen sollte, ziemlich schnell gekuppelt? Mir ist das auch in der von Dir geschilderten Form passiert. Immer im Zusammenhang mit schnell Kupplung treten, zügig wieder von der Kupplung und dann gemerkt, dass der Motor noch nicht richtig rund lief. Ist halt nur ein Anlasser und kein Startergenerator.

    Gegentest: Die letzte Ausfahrt über mehr als 400km ohne Start-/Stopautomatik und keine dieser Strörung gehabt....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • So ähnlich ist es mir neulich auch gegangen: ich mußte an einer sehr steilen Stelle auf unsauberem Asphalt anfahren und als ein Hinterrad leicht durchdrehte griff offensichtlich die ASR ein. Das Rad wird gebremst und gleichzeitig wird das Gas elektronisch zurückgenommen. Nach kurzem Stottern war der Motor aus. Abhilfe: DSC auschalten und das Sperrdifferential wirken lassen. ;)

  • 🙈 Das ASR hat sicherlich nicht deinen Motor ausgemacht. Da machen die Leute immer wieder den gleichen Fehler.

    Erst zu viel Gas, kein Gefühl für die Kupplung, und wenn das ASR eingreift bleibt man nicht auf dem Gas stehen. Und wundert sich wenn dann das Auto am Berg hoppelt und stehen bleibt.

    Das hab ich schon so oft bei Präsentationen und Trainings erlebt.

  • Dumme Frage: War der Motor wieder auf "stabiler" Leerlaufdrehzahl oder hast Du, da es schnell wieder losgehen sollte, ziemlich schnell gekuppelt? Mir ist das auch in der von Dir geschilderten Form passiert. Immer im Zusammenhang mit schnell Kupplung treten, zügig wieder von der Kupplung und dann gemerkt, dass der Motor noch nicht richtig rund lief. Ist halt nur ein Anlasser und kein Startergenerator.

    Gegentest: Die letzte Ausfahrt über mehr als 400km ohne Start-/Stopautomatik und keine dieser Strörung gehabt....

    Danke, das trifft es!

    Ich habe nicht auf die Leerlaufdrehzahl geachtet, aber schnell gekuppelt ist zutreffend.

    Auf dem Gas bleib ich (also versuchte ich zumindest, aber das ist beim hoppeln gar nicht so einfach :d)

    Motor läuft rund, andere Kupplungsprobleme gab es nicht, fahre und kupple seit 20 Jahren Mx-5, das verlernt man nicht plötzlich an einem Sonntag, die Straße war trocken.

    Und danke auch an harkpabst für die Klarstellung zu iloop und i Stopp, das war für mich bisher „ein Brei“. Hatte ich halt bisher nicht kannte ich nicht, aber da half deine Erklärung.


    Ich werde dann wohl, tritt das Problem wieder gehäuft auf, die Start Stopp Automatik ausschalten, dann dürfte die Hoppelei sich haben.


    Ich glaube ich hab jetzt auch mein Auto wieder ein Stück besser verstanden. Danke für s lesen und beteiligen.

  • Hallo Barbara,


    dann lass uns mal eine Rückmeldung zukommen, wenn es sich bestätigt.

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ja, es war ja, als ich es ausschaltete schon besser, mittlerweile ist es wieder an.


    Ich werd s mal beobachten und mehrfach ausprobieren. Derzeit sind wieder keine Probleme, da bin ich aber Kurzstrecke unterwegs. Am Wochenende war’s länger.


    Mal sehen, ich werde berichten sofern es was gibt :)