End of Summer Tour in den Alpen (03.-11.09.2022)

  • Hallo Forum,


    mit einem Arbeitskollegen hatte Ich im September 2018 eine Alpentour unternommen, die sehr stark von dem Buch „CURVES Österreich - Von Reutte nach Trieste“ inspiriert wurde.

    Hier der Link zum Buch:

    https://www.amazon.de/dp/36671…t_dp_027JD2TCRZTYK3EPKGKP (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Es war eine fantastische Erfahrung, wahrsten Sinne des Wortes, und wir hatten eine Menge (Fahr-)Spaß. Wir starteten in Reutte und fuhren innerhalb von 5 Tagen nach einem kurzen Abstecher in die slowenischen Alpen nach Triest in Italien am Mittelmeer. Im Prinzip einmal durch Österreich von West nach Ost. Zu den Highlights gehörten auf der Strecke die Silvretta Hochalpenstrasse, die Kaunertaler Gletscherstrasse, das Timmelsjoch, die Grossglockner Hochalpenstrasse, die Nockalmstrasse und der Mangart Sattel. Zum Anfüttern habe ich ein paar Bilder für Euch.

    IMG_6885.JPGIMG_6932.JPGIMG_7002.JPGIMG_7026.JPG


    Genug von der alten Tour.


    Es ist mal wieder an der Zeit, ein paar schöne Touren in den Alpen zu fahren und dem Flachland des Nordens zu entkommen. Am 03.-11.09.2022 soll es soweit sein.

    Eine genaue Streckenführung habe ich mir bisher noch nicht überlegt. Bedingt durch private Verpflichtungen wird mein Arbeitskollege dieses Jahr nicht mitkommen. Dennoch würde ich mich freuen, den Kurvenspaß mit ein paar Begeisterten zu teilen und mit einer überschaubaren Truppe von bis zu fünf weiteren Fahrzeugen die diesjährige Tour zu machen.


    Streckenmäßig bin ich noch total offen. Rahmenpunkte werden die Anreise von mir in die Grenzregion von Deutschland/Österreich am Samstag sein und die Rückreise am Sonntag des darauf folgenden Wochenendes am Sonntag Richtung Hamburg.


    Der Schwerpunkt soll auf dem genussvollen Fahren von Kurven aller Art liegen, Sightseeing-Highlights und leckeres Essen und Getränke sollen aber auch nicht vernachlässigt werden. Fahrweise wird sportlich zügig sein, aber für Erfahrungen im Grenzbereich gibt es Rennstrecken. Ortsdurchfahren werden im hohen Gang ohne unangenehm aufzufallen absolviert. Innerhalb der Gruppe werden wir selbstverständlich auf uns achten, so dass jeder Spaß hat und nicht überfordert ist.


    Wer mich noch nicht kennt:

    Ralf, 44 Jahre jung und sehr unternehmungslustig

    IMG_6926.jpgIMG_7021.JPG


    Innerhalb der nächsten Wochen werde ich mir den Tourinhalt überlegen, bin aber auch offen für konkrete Tourenvorschläge. Na, wer hat Zeit und Lust mich zu begleiten?


    Eins noch. Für allgemeine Plaudereien zu dieser Tour habe ich einen separaten Thread eröffnet:


    Diskussionsthread zu End of Summer Tour in den Alpen (03.-11.09.2022) - Plauderecke - Mazda MX-5 ND Forum (mx5-nd-forum.de)


    Hier bitte nur Hard Facts :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Ralf :)

  • Ich melde mal starkes Interesse an, muß aber noch abklären ob ich da Urlaub bekomme. ;)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich bin auch sehr interessiert… da ich tatsächlich noch nie mit dem MX-5 in den Alpen war, würde ich das im Rahmen einer Gruppe sehr begrüßen.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • So, nachdem ich Euch ganz lange auf die Folter gespannt habe, hier die Tourenplanung.


    Hauptziel wird Südtirol sein und die Strecken werden sich auf Österreich und Italien aufteilen. Eine Übersicht in tabellarischer Form ist beigefügt. Hier sind auch die Links zu den Routen drin, wer sich schon etwas Vorgeschmack abholen möchte ;)


    Die Hotels sind im Moment als Platzhalter eingetragen. Wenn feststeht, wie viele wir sind, können wir noch mal schauen, wo wir am ehesten zusammen unterkommen. Die gebuchten Hotels sind kostenfrei stornierbar.


    Samstag Sonntag Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
    Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
    03.09.2022 04.09.2022 05.09.2022 06.09.2022 07.09.2022 08.09.2022 09.09.2022
    Land D/AT AT / I I I I I / AT AT
    Start Hamburg Reutte Meransen Meransen Meransen Mühlbach Görtschach
    Ziel Reutte Meransen Meransen Meransen Mühlbach Görtschach Gmünd
    Hotel Hotel Goldener Hirsch Mühler Straße 1
    Reutte
    6600 Reutte
    Österreich
    Pension Lucknerhof Aignerstraße 3
    39037 Meransen
    Italien
    Pension Lucknerhof Aignerstraße 3
    39037 Meransen
    Italien
    Pension Lucknerhof Aignerstraße 3
    39037 Meransen
    Italien
    Hotel Gasthof zur Linde
    Via Katharina Lanz 80
    39037 Mühlbach
    Italien
    Bungalow Thurner
    58 Förolach
    9615 Görtschach
    Österreich
    Locus Malontina Hotel
    Fischertratten 3
    9853 Gmünd in Kärnten
    Österreich
    Tageskilometer 806 370 294 335 262 287 282
    Typ An-Abreise Kurvenspass Kurvenspass Kurvenspass Kurvenspass Kurvenspass Kurvenspass
    Pässe - Hahntenjoch Passo Valparola Passo Nigra Panidersattel Passo Valparola Kartitscher Sattel
    Timmelsjoch Passo Falzarego Passo Manghen Penser Joch Passo Falzarego Großglockner Hochalpenstrassse
    Jaufenpass Passo di Giau Kaiserjägerstraße Sella Ciampigotto Gerlospass
    Penser Joch Valle del Mis Karerpass Sella di Razzo
    Forcella Franche Sella di Rioda
    Passo Fedaia Lanzenpass
    Passo Sella Nassfeldpass
    Link zur Route https://calimoto.com/calimotou…2-04.09.2022-r-6O4UkjIKwf https://calimoto.com/calimotou…3-05.09.2022-r-y6xCBkEfMe https://calimoto.com/calimotou…4-06.09.2022-r-knhKPvujJv https://calimoto.com/calimotou…5-07.09.2022-r-uaVueI4t7o https://calimoto.com/calimotou…6-08.09.2022-r-XK1afVJhbg https://calimoto.com/calimotou…7-09.09.2022-r-tkwvfiaM7v



    P.S.: Dank an gr_mx5 für die Inspiration für die Touren ab Mühlbach :thumbsup:

  • Ausgezeichnete Entscheidung, schöne Pässe, einige davon bin ich schon mehrfach gefahren. Aber wenn du schon da bist, solltest du dir das Stilfser Joch nicht entgehen lassen. Ich fahre es immer wenn ich auf der Ecke bin.

    Ich wäre auch sofort dabei, aber meine Planung ist nach dem TiS in diese Richtung zu fahre , heißt also ab dem 11.09.

    Hier im Süden sind nämlich vorher noch Ferien.

  • Update:


    Die Anzahl der Fahrzeuge und Mitfahrer steht jetzt fest.


    1. RollerRalf , 1 Person

    2. Gast-MX-5-ND (nicht hier im Forum), 2 Personen, Thorsten und Sabine

    3. Chipmonk77 , 1 Person

    4. Anditburns , 1 Person


    Ich gehe davon aus, das damit unsere Gruppe komplett ist. Wer doch noch angefixt wurde, meldet sich bitte über eine persönliche Nachricht bei mir, dann schauen wir, wie wir es hinbekommen.


    In Thread 7 sind die Orte und Hotels aktualisiert.