Moin Ralf, hattest Du nicht auch schon das Lenkgetriebe getauscht?
Korrekt, schon wieder verdrängt. Bei ca 9xk km ein gebrauchtes Lenkgetriebe auf Grund von Schwergängigkeit des alten getauscht.
Moin Ralf, hattest Du nicht auch schon das Lenkgetriebe getauscht?
Korrekt, schon wieder verdrängt. Bei ca 9xk km ein gebrauchtes Lenkgetriebe auf Grund von Schwergängigkeit des alten getauscht.
Sie haben gerufen? ![]()
Ja, korrekt, ich habe beide Fahrzeuge und bewege diese sowohl im Alltag, sportlich auf der Landstraße oder Passstraße und gelegentlich (1-2x pro Jahr) auf der Rennstrecke. Der GR86 haben in 2 Jahren 4 Monaten 25k km und der MX-5 in ziemlich genau 10 Jahren 99k km abgespult. Der GR hat bisher nur Stahlflex und einen alternativen 17“ Radsatz an fahrrelevanten Veränderungen erhalten und fährt ohne jegliche, technische Probleme oder Bauteile, die auf Grund von Verschleiß hätten getauscht werden müssen.
Beim MX gibt es zahlreiche Modifikationen, siehe Signatur. Neben zahlreichen Reifensätzen, Bremsbelägen und Scheiben über die Gesamtdauer war innerhalb der Garantiezeit nach 2,9 Jahren das Getriebe getauscht worden. Letztes Jahr ein Radlager hinten und der Dichtring der Getriebeausgangswelle. In diesem Zusammenhang wurde auch die Kupplung vorsorglich getauscht, weil das Getriebe sowieso draußen war. Wäre aber nicht zwingend notwendig gewesen, die sah noch ziemlich gut aus. Aber für die nächsten 9 Jahre…
Insgesamt kann ich beiden Autos hinsichtlich der Zuverlässigkeit ein gutes Zeugnis ausstellen, ich bin sehr zufrieden. Auf der Rennstrecke gehöre ich regelmäßig zu den Kandidaten mit den meisten Runden, weil der begrenzende Faktor ich selbst bin, nicht die Technik. Und ich habe Sitzfleisch im Auto ![]()
Viel günstiger als MX geht zuverlässiger Rennsteckenspaß nicht, wenn der Fokus auf Freude und nicht auf Rundenzeiten liegt.
Der GR ist im Vergleich die dicke, souveräne Hummel die lässig hochdreht und sich satt schon mit dem Serienfahrwerk bewegen lässt.
Nachteile sind die geringe Verfügbarkeit (nur ca. 1,5k in Deutschland zugelassen, der Revhang und die horrenden Versicherungsprämien.
Im Vergleich unzuverlässig und reparaturanfällig ist mein VW T6 150PS Diesel mit DSG. Kein Vergleich. Und der wird nicht im Grenzbereich bewegt…
Partytröte gooooo
Na, wer will noch? ![]()
In Mobile.de gibt es derzeit nur drei MX-5 mit großem Motor in weiß mit Recaros. ![]()
1. https://m.mobile.de/fahrzeuge/…activity.CopyToPasteboard
2. https://m.mobile.de/fahrzeuge/…activity.CopyToPasteboard
3. https://m.mobile.de/fahrzeuge/…activity.CopyToPasteboard
Offenbar wird die Auswahl langsam knapp ohne weiteren Zufluss bei den G184. (Verkaufsstopp in EU)
Also Sitze probesitzen, Auto kaufen, Fahrwerk nachrüsten und auf im Forum propagierte Werte einstellen und möglichst bald das Fahrverhalten genießen.
The PedalPusher hatte ich mehrere Jahre bei mir montiert. Leider nicht schlagschrauberkompatibel und selbst mit Handwerkzeug nutzt sich die schwarze Farbe ab. Ich kenne bisher keine Ausführung, die dauerhaft haltbar ist ![]()
Hast Du die Sitze 2x und hast jetzt einen Satz im Aston Martin und den anderen Satz im MX? Wenn ja, doppelt cool ![]()
Homura neu für günstig ![]()
Passt die Felge auch mit Tieferlegung?
Ich könnte mir vorstellen diese Felge für Track Days zu verwenden, oder spricht hier etwas dagegen? Habe 15mm Spurplatten in Verbindung mit den Original BBS-Felgen.
Ach ja, kriegt man 205er Reifen auf die Felge drauf?
ja, ich fahre meine Michelin Pilot Sport fünf in der Dimension 205/50 – 16.
Mein Fahrzeug ist mit einem Gewindefahrwerk von SPS (Street) beziehungsweise K-Tec ausgestattet.
Schau mal in meiner Fahrzeug Spec über den Link unten in der Signatur.
Auf den Fotos sind noch die extrem breit bauenden Federal 595 RS-R montiert. IMG_7938.jpg