10 Minuten Check

  • Letze Woche bin ich zum ersten mal einen ND gefahren. … :love: :huh: 8)


    Dieses Wochenende schaue ich mir einen gebrauchten ND RF G-184 (mit Sportpaket und Verkehrszeichenerkennung) beim Händler an. Der Wagen ist 3 Jahre alt, hat einen Kilometerstand von 8.000 und soll 28.000 Euro kosten.


    Da man bei der Besichtigung ja beliebig weit gehen kann, für mich aber vorwiegend die kritischen Punkte interessant sind: als erfahrener Besitzer eines MX-5, was würdest du dir genauer anschauen und welche Fragen würdest du dem Händler stellen, wenn du nur 10 Minuten Zeit hättest, um eine Kaufentscheidung für einen neuen (gebrauchten) MX-5 zu fällen?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    NA 1,8 1997 – ND 2,0 2018 – Astra G 2003 – Corsa D 2011 – Zephyr 750 1993 – Z900 RS 2018
    = 651 PS, 8688 cm³ ^^
    Blasenfrei zapfen!

  • Sagen wir mal es geht nicht anders und Modell, Ausstattung und Farbe sind genau nach deinem Geschmack. Es geht also nur um etwaige Mängel.

    Der Händler ist mehrere Fahrstunden von mir entfernt und ich habe nur diesen einen Termin (der natürlich länger dauern wird) für die Entscheidung. Da ich aber noch keine Erfahrungen beim Autokauf habe, dachte ich, ich frage mal bei euch nach. Eventuell habt ihr ja den einen oder anderen Tipp für mich.

  • Also wenn dir das Auto gefällt und der Preis in Ordnung ist, würde ich dir empfehlen kurz in die SPS Videos von oben zu schauen.


    Was mich stutzig machen würde, wenn die Front keinen Steinschlag hätte, sowohl Motorhaube, als auch Stoßstange. Meiner sah nach 8000 km schon recht wüst aus, ohne mit großem Tempo auf der Autobahn gewesen zu sein.

    Offensichtliche Mängel wüsste ich nicht, dass der ND haben kann. Nach 8000 km kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand den Motor derart kaputtgefahren hat, dass man es merkt.


    Den Preis finde ich persönlich etwas hoch, aber der Neupreis ist ja auch entsprechend gestiegen.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Das kann ich jetzt nicht bestätigen. Meiner hat an der Front noch keinen Steinschlag.

    Drei Jahre, 17 TKM, Schönwetterfahrzeug.

    Nur an der Seite am Kotflügel einen kleinen. K.A. wie ich das geschafft habe.

  • An meinem Fahrzeug war nach knapp 15k Kilometern in 3 Jahren nicht ein einziger Makel.


    Kein Steinschlag, kein Kratzer, kein gar nichts. WkdA hat mir dafür dann einen sehr guten Preis gemacht. Die haben wirklich penibel gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich bin mit dem Wagen aber auch nur die Gegend gerollt und nicht auf der BAB gewesen.

  • Nur zur Orientierung: Ich habe für den 184 PS Advantage Design Cabrio aus 5/2021 als Vorführer mit 1.000 km mit Eibach Federn, Distanzen und Sportauspuffanlage, Bose, 17 Zoll, jede Menge Assistenten und Media mit Zulassung und inkl. Erster Inspektion beim Mazda Händler 27.900 gezahlt.