(Aftermarket) Bremsscheiben und -Beläge für die originale Bremse - Erfahrungen ?

  • Hallo zusammen,


    der eine oder andere hat sicher schon mal Bremsbeläge und ggfs. auch Scheiben erneuert.

    Gibt es da bereits Erfahrungen mit Aftermarket Teilen und der Qualität, Passgenauigkeit usw ?

    Ich frage deswegen so doof, weil bei mir die Bremse an der Hinterachse geklappert hat, als das Auto noch neu war.

    Da habe ich auf Garantie einen neuen Bremssattelträger und Beläge bekommen und dann wars weg.

    Ironisch, dass es da scheinbar gerade bei Originalteilen Probleme mit der Passgenauigkeit gab ^^ ... aber das könnte so ja durchaus auch bei Aftermarketteilen vorkommen.

    Bei meinen bisherigen Autos habe ich immer Brembo OEM Replacement Zeugs gekauft und war damit durchgängig problemlos unterwegs.

    Gerne auch mal schreiben, welche Kombinationen ihr so fahrt...


    LG

    Matze

  • Ich fahre jetzt seit ca. 1000km die Kombination aus EBC Yellowstuff rundum und ATE Bremsscheiben rundum. Da klappert nichts und die Bremsleistung bei Wärme sowie das Pedalgefühl sind klasse. Ich fahre allerdings seit dem Wechsel auch Stahlflex und ATE200.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Die YellowStuff sind zeimlich aggressiv und packen gut sowohl kalt als auch warm. Allerdings kannst Du Dir damit schnell die Scheiben verheizen.

    Ich würde die YellowStuff nicht mehr auf "normalen" Scheiben fahren, nur noch auf temperaturbeständigen Scheiben am Besten geschlitzt und/oder gelocht, sonst sind die nach einer Vollbremsung krumm.


    Ich fahre bei allen Autos mit Brembo-Scheiben und Belägen sehr gut

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Habe vor kurzem die Scheiben nach 82k km ersetzt. Vorne Zimmermann, fühlt sich wie Serie an, hinten Brembo. Diese fühlen sich doch um einiges bissiger an als die Originalen.

  • Die YellowStuff sind zeimlich aggressiv und packen gut sowohl kalt als auch warm. Allerdings kannst Du Dir damit schnell die Scheiben verheizen.

    Ich würde die YellowStuff nicht mehr auf "normalen" Scheiben fahren, nur noch auf temperaturbeständigen Scheiben am Besten geschlitzt und/oder gelocht, sonst sind die nach einer Vollbremsung krumm.

    Da sprechen etliche praktische Erfahrungswerte von mir und aus meinem Freundeskreis dagegen.

    Der Yellowstuff ist nichts dolles, nur weil er in der EBC Range etwas "höher" einsortiert ist. Der Belag kann locker auf einer hochwertigen Aftermarketscheibe gefahren werden. Ob geschlitzt oder gelocht bringt da keinen Vorteil. (Zimmermann gelocht lieber nicht, Rissgefahr an den Bohrungen)

    Die Episode, dass sich Scheiben "verziehen" ist meistens auch nicht korrekt. Wenn man nach einer Vollbremsung Vibrationen spürt, dann meist deswegen, weil sich Teile des Belags an der Scheibe festgesetzt haben. Wenn man Glück hat, kann man diesen Buckel wieder rausbremsen, funktioniert aber nicht immer.

    Die Yellowstuff funktionieren auf schweren Autos auch tendenziell schlechter. Wenn der Belag mal über seine Wohlfühlgrenze kommt, baut der massiv ab und man kann ihn quasi wegschmeißen.

    Das Thema Kühlung lassen wir jetzt mal komplett aus der Rechnung.


    Deswegen habe ich ihn aber auch für dem MX-5 gewählt. Das Auto ist leicht und ich werde wohl nie in den Grenzbereich des Belags kommen. Außerdem hat er eine Zulassung und bietet etwas mehr Biss bei moderatem Pedaldruck.

    MX-5 G160 Sportsline EZ 09/2016
    SPS Silvers Neomax S

    Sparco FF1 ET33 + Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 205/45 R17

    EBC Yellowstuff rundum + Stahlflex

    Hardrace Domstrebe VA

    Gravity Domstrebe HA

    Stubby Antenne, Alcanatara Schaltsack und Handbremssack

    ATH Frontflaps, Endrohre schwarz glänzend

    gelbe Bremssättel


    in Planung: Maxton Hecklippe

  • Der Pedaldruck kommt von den Stahlflex-Leitungen und hat nichts mit dem Belag zu tun.

    Die YellowStuff haben mich mal 4 EBC Premium-Discs (thermisch behandelt) gekostet, weil nach einer Vollbremsung (Subaru Impreza GT, 1280kg: 250km/h auf 0km/h; das bekannte Stauende hinter einer Kurve) alle Radkästen gequalmt haben, die Scheiben waren blau eloxiert und beim langsamen wieder Anfahren hat das Lenkrad vibriert bzw. sich ordentlich bewegt. Und ich habe nach dem Stillstand die Bremse geöffnet und bin weiter gerollt/gefahren!

    Gebremst haben die SUPER, aber Scheiben und Beläge waren nicht mehr zu retten!


    Ich würde die also nicht auf einer Mazda-/ATE-Standard-Scheibe fahren (auch wenn der MX-5 keine 250 fährt). Eine "Sport-Bremsscheibe" mit YellowStuff ist kein Problem. Die Yellows haben einen anderen Kalt-Reibwert als zB die BlackStuff oder RedStuff, die für Serienscheiben eher geeignet sind.


    Zimmermänner kommen mir sicher auch nicht ins Auto (aus dem von Dir genannten Grund).


    Das mit dem "Buckel rausbremsen" habe ich bisher noch nie gehört und halte ich mal für Quatsch...

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Ich tendiere auch zu Brembo.

    Die fahre ich ebenfalls seit Jahren auf allen möglichen Autos, selbst bei meinen Eltern haben wir auf beide Autos Brembo drauf gemacht.

    Da gab es noch nie Probleme aber ich bin ja durchaus auch offen für Anregungen.

    Insofern gefällt mir die Diskussion bisher ganz gut :thumbsup:

    Zimmermann ist bei mir aber auch raus, da habe ich ebenfalls schon sehr viel über Risse bei den gelochten Scheiben gelesen.

    Sind Greenstuff Standard-Scheiben-tauglich ?