Beiträge von J_a_n

Am besten in deiner Schilderung finde ich eigentlich, dass es noch andere gibt, die auch keinen Getriebeschaden haben. ;)
    Mein Getriebe läuft nach knapp 60.000 km auch noch fehlerfrei, obwohl ich einen der ersten NDs in Deutschland habe. Ob die Garantie aufs Getriebe flöten geht, würde ich allerdings nicht pauschal behaupten, denn es lässt sich ja nachweisen, wie lange es verbaut ist und die generellen Getriebeschäden sind ja hinlänglich bekannt und von Mazda eingestanden. Im Zweifel entscheidet ein Richter.

Im aktuellen Video von JP (Supergolf, Getriebe) spricht er mit einem CAE-Mitarbeiter. Es ist schon sehr cool, etwas besonderes während jeder Fahrt in der Hand zu haben. Mit einem ND macht das Schalten wieder richtig Spaß. Die Krönung ist ein Nofakeshifter.

Zur Inspektion: Ich bin bei von Berckefeldt in Barsinghausen Probe gefahren, machte einen sehr freundlichen Eindruck. Mittlerweile bin ich bei Autohaus Buchmann in H-Kleefeld und dort relativ zufrieden, Öl kann man gegen 5€/Liter Altölentsorgungsgebühr auch selbst mitbringen - finde ich OK.

Bei denen bin ich auch und durfte schon letztes Jahr kein Öl mehr selbst mitbringen.

Ebenfalls außerhalb der Garantie und zuletzt in freier Werkstatt machen lassen mit selbst angeliefertem Öl. Davor das Jahr den Preis des Öls runtergehandelt auf etwa 17 € / Liter und noch erwähnt, dass 4 Liter ausreichend sind.

2 Runden mit dem Handy gefilmt...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Allerdings hast du recht oft die Hand an der Schaltung. Bitte abgewöhnen.

Sauger schön und gut, aber alleine die Verzögerung durch das elektronische Gaspedal finde ich schon Mist. Dämliche Technik. Für Autos mit schnell ausbrechendem Heck wäre es einen Versuch wert, den Lenkwinkel bereits beim Gasgeben proaktiv zu öffnen. Und wie schon mehrfach in anderen Threads geschrieben wurde: behutsam aufs Gas.

Ich war nicht auf der Nordschleife, das Wetter war mir zu schlecht. Leider dieses Jahr keinen weiteren Trackday geplant. Am Samstag 24.11. wäre noch mal DSK Bilster Berg, das speichere ich mir mal im Kalender. Wer Bock hat, ich zeige euch gerne die Strecke.

Für nächstes Jahr überlege ich im Mai und September (jeweils Montag) bei der Seven IG mitzufahren.

Falls ihr Sitze zerstört, ich hab zwei Ledersitze abzugeben. Ich würde allerdings die Situation ausnutzen und euch richtig übern Tisch ziehen. ;)

Ich habe auch schon vom Touareg, über T4, T5 bis zum Crafter alles im Grenzbereich bewegt und keines dieser Autos würde ich als unfahrbar bezeichnen. Wenn man das dann auf einen MX-5 überträgt ...

Das ist ein fieser Vergleich, Sven. Du bewegst Touareg & Co auf freier Strecke solange, bis du den Grenzbereich findest. Wir ärgern uns über schlecht eingestellte Fahrwerke (und schlechte Reifen) auf öffentlicher Straße, wo wir darauf achten müssen, dass Talent eine Teilmenge von Straße bleibt.
    Wie auch immer, ich benutze weiterhin das Wort unfahrbar, wenn ich so wenig Rückmeldung von Fahrwerk und Reifen bekomme, dass ich mich nicht ansatzweise an die Haftgrenze rantraue.

Mein G160 EL hatte ein Serienfahrwerk für ein halbes Jahr, wo die Beschreibung unfahrbar zutreffender war als fahrbar. Klar hat sich das Auto vorwärts bewegt und damit die allgemein anerkannte Beschreibung von fahren erfüllt. Aber bei zügig gefahrenen Kurven hatte ich - zugegeben mit den berühmten S001 - sehr schnell schwitzige Hände. Ich nenne sowas unfahrbar. In einem MX-5-Forum werde ich den Begriff auch weiterhin verwenden.