Genau. Bin aber auf der Nordschleife kein Experte (auf anderen Strecken schon eher), daher hier ausnahmsweise ein Schönwetterfahrer. Melde mich per PN, falls ich fahre.
Beiträge von J_a_n
-
-
2.10. Nordschleife, nur bei gutem Wetter
-
Gut, dass du das nochmal erwähnst. Wäre ich nicht drauf gekommen.
-
Sorry, Bild oben aufm Smartphone mitten in den Text gerutscht.
Ergänzend zu oben. Der Pole Position wird von SPS ja nur in Stoff angeboten. Das bietet im Schulterbereich und bei Popo und Oberschenkel viel Gripp, man rutscht da gar nicht.
-
Ich hab ja bekanntermaßen den Pole Position drin. Im Nachhinein - ich kannte den Pole Position nicht im Renneinsatz - habe den Seitenhalt im Beckenbereich überschätzt. Der Pole Position hat für schmale Personen da 20190911_100838.jpgwenig Seitenhalt. Dafür aber - und das habe ich insbesondere auf dem Bilster Berg in der Mausefalle gespürt - sehr viel Halt im Schulterbereich. Übertragen auf den Sportster würde ich sagen, dass der Halt im Beckenbereich nur für breiter gebaute Personen schlechter ist, dafür ist der Halt im Schulterbereich für alle Fahrer immer schlechter. Ich habe mich nun so entschieden. Ob ich es im Nachhinein anders machen würde? Weiß nicht. Beides sollte man in richtigen Autos probefahren. Vielleicht wäre Sportster mit 4-Punkt-Gurten das Optimum aus Seitenhalt und Sicherheit.
-
... und das Getriebe ist nicht weit weg.
-
SPS hat viel Zeit und Geld in die neuen Sitze gesteckt. Dass er diesen Invest in frei verkäufliche Schienen und Konsolen steckt, wäre möglich, ich kann aber verstehen, wenn er damit erstmal Geld verdienen möchte. Ich habe vier Jahre auf Schalensitze gewartet, ich wollte nicht weiter warten. Und wäre eine Eintragung überhaupt möglich? Gab's das beim NB und NC?
-
Fährt sich gut. Manchmal muss man sich dran gewöhnen, dass es schwergängiger ist. Auf der Landstraße mal eben von 5 nach 6, da erwischt man sich schon, dass man den 6. zur Sicherheit nochmal einlegt.
Kumpel vorgestern reinsetzen lassen und nichts vom Shifter erzählt. Der hatte sofort das Grinsen im Gesicht. Zugegeben, der kommt vom Touran und weiß nicht, dass wir auch Serie schon eine sehr gute Schaltung haben.
-
Ja, bei meinem hört man stärker das Getriebe säuseln. Gefällt. Kommt bisschen Rennsportatmosphäre in den Innenraum. Der CAE vom SPS Renn-ND, den ich übers Wochenende hatte, war definitiv lauter, da hat der Sack gefehlt.
Das Klacken beim Schalten ist natürlich auch lauter, logisch, das will man ja.Mehr zur Lautstärke und inwiefern man beim Einbau darauf Einfluss nehmen kann, teilt dir bestimmt @Guido@SPS gerne mit.
Der Renn-ND hatte noch den Aufkleber "#NOFAKESHIFTER" drunter. Da würde mich interessieren, was denn ein Fakeshifter anders / schlechter macht.
-
Meinen CAE hat SPS verbaut. Ist geil. Hat TÜV.